VDL2014 Problem beim MPEG4 Export

smoeller schrieb am 09.09.2013 um 16:40 Uhr

Hallo,

ich habe ein neues Projekt in HD Qualität erstellt und beim Esport in einer MPEG4 Datei bekomme ich die Fehlermeldung:

MPEG-4Exportmodul: Der Export wurde mit einen unbekannten Fehlercoder vom Encoder abgebrochen

Was heisst denn das jetzt schoin wieder?

Als MPEG-2 wird das Projekt anstandslos exportiert

Gruss

Stephan

Kommentare

georghbuessow schrieb am 09.09.2013 um 19:39 Uhr

Hey hey ... hatte dies gerade auch.....    die Lösung: exportieren....Voreinstellungen.... Erweitert.... Hardwarenbeschleunigung  Haken weg....  so läuft alles BESTENS, wie vorher!    Freude beim Filmemachen    Georg      

ps. mein Kanal:  http://www.youtube.com/user/georgenrone/videos

smoeller schrieb am 10.09.2013 um 01:17 Uhr

Hallo,

Danke für den Hinweis. Es hat funktioniert. Weiter habe ich aber rausgefunden, dass wenn ich einen MPEG-4 Export über Datei -> Film exportieren -> Video als MPEG-4... starte, es auch mit Hardwarebeschleunigung bestens funktioniert. 

Starte ich dagegen den Export mit der Taste ober rechts "Exportieren" -> danach im Assistenten "als Videodatei ausgeben" klicke und danach MPEG-4 anklicke, dann bricht es mit der oben stehenden Fehlermeldung ab. 

Anscheinend ein Bug. 

Wenn viele Wege nach Rom führen, dann nehme ich den, der funktioniert.

Gruss

Stephan

Ehemaliger User schrieb am 06.10.2013 um 10:44 Uhr

Hallo Community, hi smoeller,

die hier bereits gemachten Tipps funktionieren natürlich, der eigentliche Grund, warum beim Setzen in den Programmeinstellungen unter "Hardwarebeschleunigung beim MEP4 und AVSHD Export" ein Problem auftritt, hat die nachfolgende Ursache: Es besteht eine Inkompatibilität zwischen dem Encoder und dem eingesetzten Grafik-Chip. Die eigentliche Sauerei und anders kann man es nicht bezeichnen, ist die, dass der Encoder nicht mehr von MAGIX sondern von anderen Leuten entwickelt worden ist, mit dem Ergebnis, dass so ziemlich alle Grafikkarten ab Baujahr 2012/2013 diesen Konflikt auslösen. Da ist es wenig tröstlich, dass von Magix der Performance Gewinn in der Proxy-Funktion von VDL 2014 liegten soll. Ich habe ein wirkliches Hochleistungssystem im Einsatz und dies nur so am Rande für die anderen Communitymitglieder und Leser, die Rendergeschwindigkeiten beim Export in VDL 2013 Premium dauern bei indentischem Quellmaterial (Testdatei 1 GB WMV in der Auflösung 1920 X 1080 Länge 10 Minuten) 30% weniger Zeit oder anders formuliert was VDL 2013 in 8 Minuten auf der Festplatte des Rechners hatte, dauerte bei VDL 2014 Premium 13 Minuten. Wie gesagt, ein Hauptverkaufsargument der MAGIX Macher ist immer wieder die Performance bei der Geschwindigkeit, dass man sich hier aber in der Entwicklung erlaubt hat, so ziemlich jede Leistungsfähige Grafikkarte ins Seitenaus zu schicken, ist doch wirklich ein starkes Stück.

Dies soll aber insgesamt nicht die gesamte Anwendung in Misskredit bringen.