VdL2016Plus,V15.0.0.114exe, W 10

haderi72 schrieb am 08.03.2020 um 11:59 Uhr

Ich möchte eine 4:3 VHS Video Kassette digitalisieren. Projekt ist auf PC, Vorschaumonitor zeigt aber Breitformat an, so dass Probe brennen auch in breit erfolgt. Ansehen auf TV auch nur in Breitformat. Umstellen mit Smart TV geht nicht, da kein Chinchkabel anschliessbar. Verbindung TV zu Recorder mit HDMI nur möglich.

Wo kann man das Format im Projekt umstellen auf 4:3 ?

Kommentare

Irra schrieb am 08.03.2020 um 12:06 Uhr

Taste E = Filmeinstellungen

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 08.03.2020 um 12:10 Uhr

Aber wenn das Rohmaterial tatsächlich als 4:3 importiert wird und die Filmeinstellungen stehen auf 16:9, dann kommt doch eigentlich eine Abfrage, weil Import und Filmeinstellungen voneinander abweichen.

Da müsste man nur "Anpassen" auswählen. 😕🙃

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

haderi72 schrieb am 08.03.2020 um 12:28 Uhr

Antwort an Irra : ich glaube das ist es … stand auf 16: 9, Umstellung jetzt auf 4:3 , probiere es heute abend mal aus und sehe hoffentlich den Erfolg. Melde mich nochmals. Danke

haderi72 schrieb am 08.03.2020 um 12:29 Uhr

Aber wenn das Rohmaterial tatsächlich als 4:3 importiert wird und die Filmeinstellungen stehen auf 16:9, dann kommt doch eigentlich eine Abfrage, weil Import und Filmeinstellungen voneinander abweichen.

Da müsste man nur "Anpassen" auswählen. 😕🙃

Danke für die Hinweise. Siehe Kommentar von Irra, Danke erstmal

newpapa schrieb am 08.03.2020 um 13:20 Uhr

Hallo,

Ansehen auf TV auch nur in Breitformat.

willst du dir einen 4:3 TV beschaffen, um 4:3 im Vollformat ohne Randstreifen ansehen zu können??

Was ich sagen will: Auf einem 16:9 TV hast du zwangsläufig Breitformat. Es ist in dieser Hinsicht gleichgültig, ob du 4:3 - Originale ohne Verlust von Bildinhalten gleich als 16:9 Projekt anlegst und auch so exportierst, oder ein 4:3 Video erzeugst.

Vorteil für 16:9: Du kannst durch Gestaltung die schwarzen Balken links und rechts entschärfen. Ev. Nachteil bei 4:3 : Der 16:9-TV muss 4:3 Video auch richtig darstellen können bzw. so einstellbar sein.

haderi72 schrieb am 08.03.2020 um 13:28 Uhr

Sorry, da habe ich mich ggf. unklar ausgedrückt. Mein fertiges neues Projekt ist ein VHS Video in 4:3, dieses habe ich mit Grabber auf den PC kopiert. Dieses eigentliche 4:3 läuft aber in 16:9 o.ä. auf gebrannter DVD im TV und PC. Ich habe eine verkehrte Einstellung, die ich nun versuche zu ändern.

Mein neuer Smart TV Philips hat ein Einstellung Bildformat, aber in meinem Fall mit der DVD ist eine Änderung nicht möglich. Alle Möglichkeiten sind inaktiv ! Es liegt so möglicherweise an der DVD.

Auf einem PC mit Scartanschluß laüft es in 4:3, mit Randstreifen. Ich möchte keinen 4:3 TV kaufen.

Ein anderer Magixexperte gab mit einen möglicherweise guten Rat, unter Datei-Einstellungen mal die Formate

ändern. Bin dabei und mache diesen Versuch.

Ich bin gerade dabei, meine Arbeiten von einem W7 PC auf W 10 umzustellen, bei W 7 PC hatte es noch funktioniert. Ich hab e wohl dabei einen Fehler gemacht. Danke aber für Deine Antwort.

haderi72 schrieb am 08.03.2020 um 14:38 Uhr

Hallo Fredw, Du hast natürlich recht, PC mit Scart ist ja Quatsch. Ich hätte nochmal drüber lesen sollen.

Ich meinte TV mit Scart...Alter TV ist gemeint, bin etwas durcheinander.

Der Hinweis mit den Einstellungen im Reiter Datei war schon hilfreich, dort stand 16:9 , ich versuche es heute Abend nochmal . Melde mich später ggf.nochmal.

geschi schrieb am 08.03.2020 um 15:21 Uhr

Es liegt so möglicherweise an der DVD.

Schon mal an den Player gedacht?