VdL2016prem MPEG4 Export / MainConcept Rendering

mm_Ma schrieb am 23.06.2016 um 14:40 Uhr

Hallo,

ich habe gestern in VdL 2016 Premium einen 9 Minutenfilm mittels der Option "Assistent - Fotoshowmaker" aus 130 jpeg Fotos (je 6MB mit 5472 x 3648  Pixel (19.96 MPixels) (3:2)) und einem mp3 Clip erstellt.

Als Stilvorlage wurde "Schneiden und weiche Blenden" gewählt, mit "häufigem" Einsatz der "3D Blenden" und der "Sonstigen Blenden" unter Einbeziehung der beiden Effekte "Kamerafahrten" und "Collagen".

Der MPEG4 Export/Rendering mit dem Codec "MainConcept" brauchte dafür über 6 Stunden, wobei die Optionen
"Hardwarebeschleunigung" beide aktiviert waren sowie auch die GPU Beschleunigung.

Hardware:

Intel Core i7-6700HQ
32 GB DDR4 RAM
NVIDIA GeForce GTX 960M
Intel HD Graphics 530

Software:

Windows 10 Pro (Version 1511 Build 10586.318)
Magix Video deluxe 2016 Premium 15.0.0.90 (UDP3)

Ist diese Dauer normal oder kann ich hier noch etwas optimieren?

Danke
Grüsse
Michael

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.06.2016 um 15:12 Uhr

Der MPEG4 Export/Rendering mit dem Codec "MainConcept" brauchte dafür über 6 Stunden, wobei die Optionen
"Hardwarebeschleunigung" beide aktiviert waren sowie auch die GPU Beschleunigung.

Welche Voreinstellungen hast Du für den Export ausgewählt?

Es ist zwar nicht vergleichbar, aber 6 Stunden benötigt mein i5-5200U/NVIDIA 840M nicht ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.06.2016, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

mm_Ma schrieb am 23.06.2016 um 15:31 Uhr

Welche Voreinstellungen hast Du für den Export ausgewählt?

Es ist zwar nicht vergleichbar, aber 6 Stunden benötigt mein i5-5200U/NVIDIA 840M nicht ...

Hallo,

anbei zwei Screenshots der Parameter

mm_Ma schrieb am 23.06.2016 um 15:35 Uhr

die Ausgabedatei hatte eine Grösse von 1,88 GB .......................

newpapa schrieb am 23.06.2016 um 15:59 Uhr

Hallo,

die Zeit ist eindeutig zu lang.

1. Frage: War die Hardwarebeschleunigung aktiv?

(Wird oben signalisiert.)

2. Wenn AVC Encoder auf "Auto" steht, wird CUDA gewählt. Ob das Encodieren über die Grafikkarte beschleunigt funktioniert ist offen. Ich hatte im Laufe der Zeit schon alle Varianten. Von "schneller" über "egal" bis hin "dauert damit um ein Vielfaches länger".

3. Ich arbeite deshalb seit VDL 2015 nur noch mit QuickSync (Intel Prozessor mit integrierter Grafik).

4. Nach meiner Beobachtung ist der Intel-Encoder bei MPEG4 besser. Der Intel-Encoder nutzt nur QuickSync.

mm_Ma schrieb am 23.06.2016 um 16:04 Uhr

Hallo,

die Zeit ist eindeutig zu lang.

1. Frage: War die Hardwarebeschleunigung aktiv?

(Wird oben signalisiert.)

Ja, war aktiv

2. Wenn AVC Encoder auf "Auto" steht, wird CUDA gewählt. Ob das Encodieren über die Grafikkarte beschleunigt funktioniert ist offen. Ich hatte im Laufe der Zeit schon alle Varianten. Von "schneller" über "egal" bis hin "dauert damit um ein Vielfaches länger".

Ja, da stand was von CUDA.....

3. Ich arbeite deshalb seit VDL 2015 nur noch mit QuickSync (Intel Prozessor mit integrierter Grafik).

4. Nach meiner Beobachtung ist der Intel-Encoder bei MPEG4 besser. Der Intel-Encoder nutzt nur QuickSync.

mm_Ma schrieb am 23.06.2016 um 16:05 Uhr

muss ich dann "Intel QSV" auswählen, um QuickSync zu aktivieren?

newpapa schrieb am 23.06.2016 um 16:12 Uhr

Hallo,

muss ich dann "Intel QSV" auswählen, um QuickSync zu aktivieren?

Ja. Wenn dir das in der Auswahlliste angeboten wird, ist die interne Grafik aktiviert und alles müsste o.k. sein.

Vielfach wird gesagt, dass man dazu die (externe) Grafikkarte deaktivieren muss. Ich kann das bei meinen bisherigen zwei PCs nicht bestätigen. Bei mir sind immer beide Grafikeinheiten aktiv.

BilderMacher schrieb am 23.06.2016 um 16:21 Uhr

Vielfach wird gesagt, dass man dazu die (externe) Grafikkarte deaktivieren muss.

Geht bei meinem Lappi gar nicht. Es sind beide Grakas aktiv und arbeiten nebeneinander. QVS wähle ich in den Erweiterten Einstellungen. CUDA geht bei mir gerade, aber nur, wenn ich als m2ts exportieren lasse. Mp4-Export geht nicht auf dem MC mit Hardwarebeschleunigung.

Edit:

Der aktuelle Export wurde nach ca. 1 Stunde und 14 Minuten beendet:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.06.2016, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

newpapa schrieb am 23.06.2016 um 17:43 Uhr

Hallo,

@BilderMacher: Geht bei meinem Lappi gar nicht. Es sind beide Grakas aktiv

Ist zwar hier bei der Fragestellung kein Problem, aber trotzdem nachgefragt: Erscheinen bei dir nicht beide Grafikkarten im Gerätemanager? Ich kenne das bisher nur so, dass man dort die Grafikkarten deaktivieren kann.

BilderMacher schrieb am 23.06.2016 um 19:30 Uhr

Über den GM geht es, zumindest habe ich die NVIDIA mal deaktiviert, die auf dem INTEL nicht, denn dann habe ich wohl kein Monitorbild mehr (Ast abgesägt, auf dem ich gerade sitze). 

Wenn ich dann die NVIDIA aktiviere und die Intel ausschalte, habe ich in den Programmeinstellungen für die Anzeige diese Optionen zur Verfügung:

Noch mal EDIT:

Bei deaktivierter INTEL und eingestellter Standard-Option, wird zwar der Intel-Exportdialog angezeigt, aber eine HDWbesch. wird beim Export nicht unterstützt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.06.2016, 19:41, insgesamt 3-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

newpapa schrieb am 23.06.2016 um 19:53 Uhr

Hallo,

offensichtlich gibt es Unterschiede bei den unterschiedlichen Systemen. Bei mir sind in den Programmeinstellungen beide Grafikausgaben wählbar.

Kann aber daran liegen, dass ich auch einen Monitor (den zweiten Eingang meines Monitors) an der Intel-Grafik angeschlossen habe. Ohne Monitoranschluss "vergisst" mein neuer PC QuickSync. Beim alten PC ging das ohne Monitoranschluss. Der Teufel kann also durchaus im Detail sitzen.

"Bei deaktivierter INTEL und eingestellter Standard-Option, wird zwar der Intel-Exportdialog angezeigt, aber eine HDWbesch. wird beim Export nicht unterstützt."

Klar - du benützt hier den Intel-Encoder und der akzeptiert nur QuickSync und das steht nur bei aktivierter Intel-Grafik zur Verfügung.