Vdx 2013 plus zeigt keine Midi-Dateien an

IkarusXIV schrieb am 02.05.2013 um 19:21 Uhr

Mein altes Vdl 2008 kann Midi-Dateien problemlos importieren. Auch VdL 2013 plus soll das laut Handbuch können. Aber im Mediapool werden die Dateien nicht angezeigt. Es fehlt auch bei Einstellungen\Programm\Wiedergabe ein Punkt, der sich auf Midi-Dateien bezieht (wie bei Vdl 2008).

Was ist zu tun?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.05.2013 um 20:07 Uhr

Du machst ja Sachen

Durch deine Frage bin ich dem mal nachgegangen und was muss ich feststellen: Ja, VdL 2013 bringt die Meldung, dass "Datei nicht geladen werden kann ..." und auch X5 (die "Profi-Version) meckert bei mir rum

---

Nur meine MX Premium-Version zeigt im Mediapool das exportierte VITA.MID-File vom Music Maker an und kann es Fehler- und Meldungsfrei (!) importieren und abspielen.

Leute, Leute! Alle drei PDF-Handbücher und die F1-Hilfen sagen, MIDI ist ein unterstütztes Importformat. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.05.2013, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

A380 schrieb am 02.05.2013 um 20:19 Uhr

Moin moin aus Bremen,

. . . . reine Gewichtsersparniss  !

Ansonsten könnte man die DVD nicht mehr als Luftpost verschicken !

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 02.05.2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Ehemaliger User schrieb am 03.05.2013 um 00:29 Uhr

Der Hut muss schon älter sein: In Video Pro X4 geht's auch nicht.

BilderMacher schrieb am 03.05.2013 um 09:00 Uhr

Gestern an den Support "Anfrage gestellt" - heute kam die Antwort:

Leider handelt es sich hierbei um einen Fehler im Handbuch. Die Funktion ist in der von Ihnen genutzten Software nicht vorhanden.

[...]

Es ist richtig, dass Midi Datien in älteren Programmen importiert und abgespielt werden konnten. Es war aber auch dann nicht möglich ein Video mit midi Musik zu exportieren, weswegen die Funktion aus dem Programm entfernt wurde.

Um aus MIDI ein exportfähiges Format zu machen, wurde vom Support ein Artikel verfasst, der die "Umleitung" beschreibt:

https://support2.magix.com/customer/de/node/125234

Der Hut muss schon älter sein: In Video Pro X4 geht's auch nicht.

Kam MX früher als X4 raus, weil es ja in MX noch geht?!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2013, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Rohe schrieb am 03.05.2013 um 09:15 Uhr

Gerade mal mit VDL 17 getestet. Midi-File lässt sich importieren und auch abspielen, aber das gespeicherte Video hat wirklich keinen Ton.

IkarusXIV schrieb am 03.05.2013 um 09:57 Uhr

Hallo,

seltsam nur, dass beim Start von Vdl 2013 plus die Meldung kommt: "Midi-System initialisieren". Folglich kann die Behauptung des Supports nicht ganz stimmen.

IkarusXIV schrieb am 03.05.2013 um 11:12 Uhr

Hab's gerade nochmal mit Vdl 2008 ausprobiert: Midi-Dateien werden im mediapool angezeigt, können problemlos in die Timeline verschoben werden, werden dort auch als einzelne Punkte (entsprechend den Midi-Signalen) angezeigt, können auch als Sound wiedergegeben werden, aber - beim Exportieren zusammen mit einer mpg-Datei ist der Ton verschwunden.

Da das offensichtlich dem Programm Probleme bereitet, die Midi-Signale in ein wav-Format umzuwandeln, hat man kurzerhand diese Funktion im neuen Vdl 2013 gestrichen.

Warum aber die "Initialisierung des Midi-Systems" beim Start erfolgt, wissen wohl nur die Entwickler.

Trotzdem vielen Dank allen, die mir auf mein Problem geantwortet haben.

Ikarus XIV

IkarusXIV schrieb am 03.05.2013 um 11:39 Uhr

Noch eine Ergänzung:

Der Tipp vom Support

ist nicht durchführbar, wenn eine Midi-Datei im Pool gar nicht erkannt wird.

Ich hätte einen besseren Vorschlag:

Es gibt im Internet ein kostenloses Musik-Notationsprogramm namens MUSESCORE (von dem ich echt begeistert bin). Es dient zwar in erster Linie dazu zu komponieren, aber man kann die erstellten Noten dann in jedem erdenklichen Format abspeichern, z.B. auch als wav oder ogg-Datei. Man kann sich also zu seinem Film eine eigens komponierte Tonspur basteln.

BilderMacher schrieb am 03.05.2013 um 13:02 Uhr

Noch eine Ergänzung:

Der Tipp vom Support

ist nicht durchführbar, wenn eine Midi-Datei im Pool gar nicht erkannt wird.

Bezieht sich dann auch eher auf die älteren Versionen - der Support-Screenshot zeigt den Aufnahmedialog von ProX3!

Man hätte aber auch eine Funktion programmieren können, dass *.MIDI im Programm in wav oder ogg gewandelt werden oder das MIDI-File bei Verwendung einer MAGIX-Musik-Software übergeben wird, um es dort weiterverwenden zu können.

Wobei in der Übersicht FAQ - 01/21/2013 - 12:42 steht, nachdem man nach MIDI suchen ließ.

Die Option ist weg - schade, mehr Sorgfalt für die Handbuchüberarbeitung bitte!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.05.2013, 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer