Ich habe VDL 2020 per Download installiert. Im Bearbeitungsmodus VEGAS eingesetzt, hatte auch funktioniert. Nach Export (MPEG-4) waren die Wackler jedoch wieder da. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Dürfte eigentlich nicht sein. Habe es auch mal probiert. Die Vegas Video Stabilization muss bei den Effekten (unten links im Bild) entsprechend stehen bleiben. Das könnte man kontrollieren, ob dies in Deiner Konstellation evtl. im Laufe der Bearbeitung wieder deaktiviert wird oder so. Ansonsten, wenn die Bewegungdaten einmal erfasst sind, müssten sie auch bis zum Ende der Session erhalten bleiben.
Hallo, VDL-User-v19, vielen Dank für die Antwort. Im Bearbeitungsfenster hatte VEGAS auch funktioniert, nur eben nicht mehr nach Export. Ich habe dann alles nochmal neuinstalliert, jedoch zunächst das Update von Version 19.0.1.23 nach 19.02.58 übersprungen. Jetzt klappte auch die Bildstabilisierung im Export. Nach einigen erfolgreichen Tests habe ich dann doch das Update auf 19.02.58 durchgeführt. Zunächst kam während der Installation die Fehlermeldung "Wegen eines unerwarteten Fehlers wurde die Installation abgebrochen". Nach erneutenm Versuch hatte dann die Installation geklappt. Daraufhin habe ich VEGAS-Bildstabilisierung nochmals getestet. Jedoch wieder mit dem Effekt, dass die Stabilisierung nach Export wieder verschwunden war. Ich vermute daher, dass irgendetwas in der Updateroutine sich auf VEGAS negativ auswirkt. LG W. Mülhausen
habe auch die .58 und es funktioniert reibungslos beim Export in FHD mp4. Hast Du das Programm schon mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurückgesetzt?
Hallo, Korntunnel, Danke für den Tip. Habe ich gerade ausprobiert. Leider sind die Wackler nach Export wieder drin. Ich habe jetzt mal die Premium-Version bestellt. Vielleicht klappt's ja damit. LG Walter
Hallo zusammen, Zunächst nochmals Danke für die Ratschläge. Hierzu einige Anmerkungen: vdl-user-v19 und maedschik: in der Tat waren im Screenshot beide VEGAS-Stabilisatoren angezeigt. Ich hatte wohl zuerst versehentlich den 360-er Stabilisator angeklickt, danach dann den normalen. Die Analyse wurde jedoch mit dem normalen Stabilisator durchgeführt (habe ich auch nochmal separat getestet, mit gleichem negativen Ergebnis). Dann nochmal zum Vergleich den Original-Testclip mit Mercalli-V2 stabilisiert. Hier war die Stabilisierung nach dem Export wie gewünscht im MPEG4-Clip vorhanden. wabu: freut mich, dass die VEGAS-Stabilisierung bei Dir und wohl den meisten VDL-Usern problemlos funktioniert. Nur bei mir (und einigen anderen) leider nicht! kurzum: ich vermute stark, dass das Problem mit dem Update auf Version 19.0.2.58 zusammenhängt und sich nur bei bestimmten Systemkonfigurationen äußert. Ich werde VDL-2020 versuchsweise nochmal neuinstallieren und nur mit der Version 19.0.1.23 testen. Ich bin relativ sicher, dass die VEGAS-Stabilization dann funktioniert. Über das Ergebnis werde ich natürlich hier im Forum informieren.
kurzum: ich vermute stark, dass das Problem mit dem Update auf Version 19.0.2.58 zusammenhängt und sich nur bei bestimmten Systemkonfigurationen äußert.
Wie ist denn Deine Rechnerausstattung? Dann können wir ja mal vergleichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede finden.
Bei mir sieht das nach dem Mpeg-4-Export mit 360°- und Planar-Stabi so aus:
Es macht keinen Sinn, 360°-Stabi auf Nicht-360°-Material anzuwenden. Auch keine Kombination anderer Stabilisierungen.
bevor Du nun alles neu installierst (das solltest Du dann auch radikal nach Empfehlungen von Magix deinstallieren), mache doch noch mal den Versuch, das Programm rückzusetzen, dann ein völlig neue Projekt beginnen, den Clip in die Timeline ziehen und ausschließlich die Vegas Stabi anwenden.
Ein weiterer Versuch wäre: Du gehst in die Programmeinstellungen, Taste Y, und wählst dort unter dem Reiter Anzeigeoptionen in der Mitte statt des Standardmodus' den Kompatibilitätsmodus aus, um ein Problem mit Deiner Grafikkarte auszuschließen.
Hallo, korntunnel, ich habe mittlerweile bis Version 19.0.1.23 neuinstalliert und die ersten VEGAS-Tests durchgeführt. Und siehe da: wie ich vermutet habe, ist die VEGAS-Stabilization nach dem Export im Clip drin. Es liegt also bei mir mit fast 100%er Sicherheit am Update auf 19.0.2.58. Wenn ich meine Clips stabilisiert habe, werde ich es nochmal mit dem Update19.0.2.58 und Deinen Tips versuchen! Danke! mfG Walter