Verbale Textausgabe als Tonspurm in VdL

rotersamso schrieb am 18.04.2013 um 20:14 Uhr

Hallo zusammen,
habe zu Beginn eines Videos einen langen Lauftext, der die Geschichte des Videos erzählt.
Diesen möchte ich gegen einen gesprochenen Text tauschen.
Anstatt ein Mikrofon anzuschließen und selber zu sprechen dachte ich, ob es nicht ein Programm gibt, in welches man den Text reinschreibt und das ihn dann in gesprochen in einer Form ausgibt, die man in VdL importieren kann.
Frage: Gibt es so etwas?

Kommentare

Rohe schrieb am 18.04.2013 um 20:45 Uhr

Frage: Gibt es so etwas?

Ja, aber warum sprichst du nicht lieber selbst den Text?

Gebe bei Google mal "Text zu Sprache" ein, da findest du dann einige Programme. Die meisten liefern aber nur eine grausame mechanisch klingende Sprachausgabe.

Evtl. ist das was: http://www.linguatec.de/products/tts/voice_reader

rotersamso schrieb am 18.04.2013 um 22:42 Uhr

Hallo rph1,

danke für die Hilfe.

Du hast Recht, dass hört sich grausam an.

Werd wohl besser selber sprechen, aber dazu brauche ich erst mal ein anständiges Mikro und eine Soundkarte, werd mal bei Thomann nachfragen.

Warum ich an ein Programm zur Sprachausgabe dachte: Weil ich hoffte, es gäbe eine "menschliche" Stimme ähnlich wie bei tollen Dokumentarfilmen.

Kann mir jemand eine Hilfe geben, was ich zum Vertonen kaufen muß?

Mein PC hat keine extra Soundkarte, nur ein Soundmodul auf dem Mainboard.

korntunnel schrieb am 19.04.2013 um 08:06 Uhr

Guten Morgen rotersamo, lange nichts voneinander gehört. Ja, beim Nachvertonen gibt es sehr viele Möglichkeiten, und Thomann ist da sicherlich eine gute Adresse. Ich habe mir dort auch telefonischen Rat geholt.

Bei einem guten Mikro brauchst Du zusätzlich Verstärker und Adapter für den Anschluß an den PC. Ich habe mich deshalb bei Thomann für einen Recorder entschieden (Olympus LS-5 mit Metallgehäuse). Damit kann ich intern oder aber auf eine SD-Karte aufnehmen, und ich kann ihn auch über ein USB-Kabel an den PC anschließen.

Der durchaus gewünschte Nebeneffekt: wenn ich z. B. unseren Chor filme oder unsere Theatergruppe, habe ich einen hervorragenden Ton für das Video. Er ist gleichbleibend, egal, wo ich dann mit meiner Kamera stehe und auch, wenn ich Multicam einsetze. Und die Nachvertonung funktioniert auch einwandfrei. Für mich war das die richtige Entscheidung.

Eine Möglichkeit hast Du ja noch: stelle Deine Kamera auf ein Stativ, lasse sie laufen und sprich die Nachvertonung in die Kamera. Dann trennst Du mit VdL die Tonspur und nimmst diese. Probiere mit verschiedenen Entfernungen von der Kamera usw. Lass Dich von dem Ergebnis überraschen.

Dann gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.04.2013, 08:07, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

rotersamso schrieb am 19.04.2013 um 10:23 Uhr

Hallo korntunnel,

auf die naheliegende Idee mit dem Camcorder bin ich gar nicht gekommen.

Geht das mit der Beratung am Telefon, wenn's etwas mehr ins Detail geht (Thormann meine ich)?

Ich würde das Mikro auch gerne dazu benutzen, bei einer Vorführung (in einer Gaststätte etc.), was anzusagen. 

rotersamso schrieb am 19.04.2013 um 10:54 Uhr

Ich habe mich deshalb bei Thomann für einen Recorder entschieden (Olympus LS-5 mit Metallgehäuse). Damit kann ich intern oder aber auf eine SD-Karte aufnehmen, und ich kann ihn auch über ein USB-Kabel an den PC anschließen.

Hallo korntunnel,

beim Betrachten des LS-5 kommen mir ganz neue Ideen, was meinst Du dazu?

Filme heute beim Motorradfahren mit Fingerkamera und ext. Mikrofon, um Windgeräusche zu vermeiden.
Im Tankrucksack liegt der Camcorder, der beides in einer AVI-Datei aufnimmt (Lanc-Buchse für Fernsteuerung, AV-Eingang für Fingerkamera.

Würde zukünftig gerne auf HD umsteigen, aber erstens haben heutige Camcorder keine Lanc- und AV-Eingänge mehr und zweitens gibt es keine Fingerkameras in HD.

Deswegen dachte ich an die Anschaffung einer guten Actions-Cam, z.B. von GoPro (leider sehen die Dinger am Helm angebracht eher doof aus).

Aber diese Cameras nehmen keinen guten Ton auf und zeichnen auch den Fahrtwind mit auf.

Es gibt zwar welche mit Buchse für externe Mikros, aber ob die Qualität der Tonaufnahmen was taugt, konnte mir bisher, wegen fehlenden Erfahrungen, keiner beantworten.

Das ist die Vorgeschichte, nun zu meiner Idee:

1.) Filmen mit einer Action-Cam.

2.) Ton dazu mit dem LS-5, welches an einem windgeschützten Platz positioniert würde, z.B. unter der Sitzbank.

Fragen:

Kann man so ein Gerät fernsteuern, meine Ein- und Ausschalten?

Kann man es an den Bordstrom anschließen, oder halten die Batterien mehrere Tage durch?

Ich las 2 GB Speicher; dass müßte rein für Ton doch sehr lange reichen, oder?

Wenn in VdL die Bildspur von der Action-Cam und die Tonspur vom z.B. LS-5 zusammen kämen, könnte es da zu Syncronproblemen kommen? 

korntunnel schrieb am 19.04.2013 um 16:52 Uhr

Ich habe mich deshalb bei Thomann für einen Recorder entschieden (Olympus LS-5 mit Metallgehäuse). Damit kann ich intern oder aber auf eine SD-Karte aufnehmen, und ich kann ihn auch über ein USB-Kabel an den PC anschließen.

Hallo korntunnel,

beim Betrachten des LS-5 kommen mir ganz neue Ideen, was meinst Du dazu?

Von Thomann habe ich eine richtige gute Beratung bekommen, ohne Zeitdruck, und habe danach das Gerät dort gekauft. Ich habe auch ein Fell mitbestellt, was vorne auf den Recorder gezogen werden kann und die Windgeräusche doch erheblich mindert.

Die Batterien (2x1,5 V) halten mehrere Stunden. Ich habe mir eine preiswerte 16 GB-Karte !!! gekauft. Damit brauche ich keine Fernsteuerung, ich lasse sie einfach laufen und schneide das weg, was ich nicht benötige.

Filme heute beim Motorradfahren mit Fingerkamera und ext. Mikrofon, um Windgeräusche zu vermeiden.
Im Tankrucksack liegt der Camcorder, der beides in einer AVI-Datei aufnimmt (Lanc-Buchse für Fernsteuerung, AV-Eingang für Fingerkamera.

Würde zukünftig gerne auf HD umsteigen, aber erstens haben heutige Camcorder keine Lanc- und AV-Eingänge mehr und zweitens gibt es keine Fingerkameras in HD.

Deswegen dachte ich an die Anschaffung einer guten Actions-Cam, z.B. von GoPro (leider sehen die Dinger am Helm angebracht eher doof aus).

Das ist wohl so. Ich habe mir mal von Pearl eine absolut preiswerte Spaßcam zugelegt. Ich sende Dir mal einen Link. Sieh Dir das Ergebnis mal an.

Aber diese Cameras nehmen keinen guten Ton auf und zeichnen auch den Fahrtwind mit auf.

Das genau ist der Punkt, Fahrtwind und kein gutes Mikro. Deshalb beachte ich auch folgendes: wenn ich mit dem Recorder und der Kamera aufnehme, lasse ich beide voll durchlaufen, ohne Pause. Das erleichtert nachher das Zusammenführen, man braucht nur ein mal zu sychronisieren!

Es gibt zwar welche mit Buchse für externe Mikros, aber ob die Qualität der Tonaufnahmen was taugt, konnte mir bisher, wegen fehlenden Erfahrungen, keiner beantworten.

Das ist die Vorgeschichte, nun zu meiner Idee:

1.) Filmen mit einer Action-Cam.

2.) Ton dazu mit dem LS-5, welches an einem windgeschützten Platz positioniert würde, z.B. unter der Sitzbank.

Fragen:

Kann man so ein Gerät fernsteuern, meine Ein- und Ausschalten?

Siehe oben, ich lasse den Recorder mit einer größeren SD-Karte einfach durchlaufen.

Kann man es an den Bordstrom anschließen, oder halten die Batterien mehrere Tage durch?

Ein externes Netzteil lässt sich anschließen. Ob das so funktioniert wie Du es möchtest, erfährst Du mit Sicherheit bei Thomann.

Ich las 2 GB Speicher; dass müßte rein für Ton doch sehr lange reichen, oder?

Ich habe mir im Wochenangebot bei A... mal 16 GB geholt, sehr preiswert und mehrere Stunden Aufnahme.

Wenn in VdL die Bildspur von der Action-Cam und die Tonspur vom z.B. LS-5 zusammen kämen, könnte es da zu Syncronproblemen kommen? 

Bei mir hat das bis jetzt reibungslos funktioniertl.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 19.04.2013, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8