Hallo zusammen,
ich habe "music maker 2015 premium", dabei sind mir einige dinge aufgefallen die das freie Komponieren etwas mühselig machen.
1. Die MIDI Objekte: das Problem bei den objekten ist, sobald man einen ausgewählt hat (z.B. 4 Takte) kann man sie nicht mehr verändern. Bei mir ist das Problem, manchmal änder ich was und der Takt ist plötzlich länger(/kürzer).
Beispiel 1, ich habe eine melodische bewegunung, die dann im vierten Takt zuruhe kommt(Ganze Note), jetzt merke ich aber das 4 schläge nicht ausreichen und der meinung bin es müssen 8 sein. Wenn ich vorher ein Objekt mit 4 takten genommen habe, habe ich jetzt ein problem und muss alles nochmal eingeben, in ein passendes Objekt.
Beispiel 2, wenn ich die melodie verkürze will von 4 Takte auf 3, kann ich es verkürzen auf 3 Takte aber ich kann das objekt dann nicht mehr Loopen, weil es dann wieder die ganzen 4 takte loopt mit dem leeren Takt.
...daher wäre die Einstellung super, wenn man in der mitte vom objekt mit der Maus zieht, das man die Takt länge veränder kann und wenn man unten an der Ecke zieht das objekt Loopt.
2.Die MIDI Objekte: Mir ist aufgefallen das man immer nur ein Obejkt öffnen kann um sich die midi noten anzugucken und zubearbeiten. Ich benutze aber oft Stimmgruppen, das heißt eine Gruppe spielt zusammen ein akkord (z.B. eine streicher Gruppe: die obere Stimme violine, mitte viola und die untere Cello), wenn ich jetzt was ändere, muss ich jede einzelne stimme anklicken und ändern, um am ende die ganze Gruppe zu verändern.
Mein Vorschlag wäre, das man mehrere stimmen auswählen kann und sie dann in einem (Objekt-)Fenster sieht. Wo man dann z.B. alle ausgewählten Stimmen verschieben, verlängern oder verkürzen kann.
-ich hoffe das euch die ideen gefallen und ihr vlt das ein oder andere versucht zuverändern!
mit Musikalischen Grüßen KomponistDK