Veröffentlichung einer Webseite

rolv4u schrieb am 18.03.2011 um 15:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zur Veröffentlichung einer Webseite. Kann sein, dass ich diesbezüglich etwas nicht richtig verstanden habe...

Folgende Situation:

- ich möchte eine Webseite unter der Domain www.beispieldomain.de veröffentlichen

- vom Hoster kann ich die Webseite allerdings nur in einen Unterordner auf der Domain hochladen wie z.B. www.beispieldomain.de/html --> in diesem Fall wäre die Webseite nur unter der Domain www.beispieldomain.de/html/startseite oder dergleichen erreichbar, oder?

- wie gewährleiste ich, dass meine Webseite direkt unter der Domain www.beispieldomain.de erreichbar ist?

Es kann sein, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe!? Ich hoffe, dass mein Problem aus meiner Beschreibung deutlich wird.

Für Antworten bedanke ich mich bereits im voraus.

Gruß

Stefan

Kommentare

mysteria66 schrieb am 18.03.2011 um 18:47 Uhr

Hallo,

dass muss nicht sein. Ich vermute viel eher, dass der Provider den Webspace so konfiguriert hat, dass der Ausgangsordner für Webprojekte der html Ordner ist. Für das Aufrufen der Domain muss der Zusatz html nicht mit in den Domainnamen. Ganz im Gegenteil, dass würde dazu führen, dass die Index Datei nicht mehr gefunden wird. Am besten Dein Webprojekt in den html Ordner legen und testen. Was passiert denn, wenn Du den reservierten Domainnamen im Browser aufrufst? Meistens liegt dort bereits eine Index-Datei mit dem Hinweis, dass hier eine neue Präsenz entsteht.

VG

gaming-ts.com schrieb am 18.03.2011 um 19:00 Uhr

Also ich mach das immer so, wegen der Ordnung.

Bei deinen Hoster

Root-Verzeichnis auf dem Server...

Homepage1-ordner

Homepage2-ordner

Homepage3-ordner

Homepage4-ordner

beim Hoster eine Weiterleitung einrichten...

www.beispieldomain.de auf Root-Verzeichnis/Homepage1-ordner

www.computerjo.de auf Root-Verzeichnis/Homepage2-ordner

www.kleinanzeigen-muenster-roxel.de auf Root-Verzeichnis/Homepage3-ordner

www.joomla-templates.computerjo.de auf Root-Verzeichnis/Homepage4-ordner

(eine Subdomain)...

http://www.computerjo.de/forum/Webspace/209-Ver%C3%B6ffentlichung-einer-Webseite.html#209

rolv4u schrieb am 20.03.2011 um 18:35 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe noch nicht versucht etwas auf hochzuladen, da es sich um unsere Firmenhomepage handelt. Die derzeitige Homepage ist auch noch unter der Domain erreichbar. Wollte sicher gehen, dass das auch tatsächlich funktioniert. Habe die Seite bereits testweise auf meiner Domain hochgeladen.

Nur die Verzeichnisstruktur bei unserem Firmenprovider hat mich halt ein wenig stutzig gemacht. Möchte sicherstellen, dass die Seite auf jeden Fall bei dem anderen Hoster auch funktioniert. Das Problem ist halt auch, dass ich keinerlei technische Infos vom Hoster habe... Werde wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und es austesten.

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit das auszutesten?

Gruß

Stefan