Verschiedene Fragen zum Samplitude Pro x4

Firaz schrieb am 25.07.2019 um 23:33 Uhr

Hallo,

ich bin ein Anfänger und habe einige Fragen.

Ich benutze den Samplitude Pro x4 und möchte gerne folgendes wissen und wäre froh über Eure Antworten :)

1. Welche Effekte sollte man am besten, neben Kompressor und EQ für ein Akapeller Song benutzten? Wie geht Ihr voran? Und was stellt ihr genau wie ein?

2. Reicht nur eine Spur für den Lead-Vocal?

3. Wie sollten die Backround-Harmonien (Akkorde) aufgenommen werden? Gedoppelt je eine Stimme? Oder eine Stimme kopieren, 0.12 und -0.12 jeweils pitchen und Links und Recht stellen, damit sie eher Stereomässig klingen?

4. Was muss man genau beim Mastern tun? Könnt Ihr mir vielleicht einpaar Effekte und deren Einstellungen zeigen?

5. Limiter: Für jede Spur eine oder auf alle beim Mastern eine?

Wie sind die Einstellungen?

Ich habe mir paar Tutorials angesehen, doch habe es einfach nicht gecheckt, wie man den Limiter richtig benutzt.

Limiter vor Reverb, Hall Effekte oder erst nach dem bearbeiten von den Spuren?

6. Da ich ja Akapeller Song machen, würde ich gerne wissen, welche Effekte ich benutzen muss und wie ich sie einstelle, sodass die Basstimme (gesungen: Bum Bum Bum) so ähnlich wie ein richtiger Bass klingt, damit der ganze Song schön voll klingt.

7. Ich achte darauf, dass der ganze Song am Ende den 0,3 Pegel nicht übersteigt, aber es wird gerade noch NICHT Rot angezeigt. Wenn ich dann zum Song ein Video mit "ShotCut" machen möchte, sehe ich beim Pegel vom Videoprogramm, dass mein Song ruhig noch bisschen lauter werden könnte. Ich sehe es irgendwie, durch meine geringe Erfahrung als ein Wiederspruch. Kann ich den Song in dem Videoprogramm dann schon bisschen lauter machen oder ist das ganze nur eine Täuschung und ich würds am Ende bereuen? (Rauschen etc.)

Danke im Vorraus für die Antworten :)

Kommentare

VOXS schrieb am 26.07.2019 um 11:54 Uhr

@Firaz

Irgendwie habe ich das Gefühl, Du möchtest eine detaillierte Anleitung zum Produzieren eines A cappella-Songs haben, ohne Dich vorher selbst in die Materie einarbeiten zu wollen. Es gibt auch zu diesem Thema unzählige Webseiten, die Dir da helfen können. Nur zusammensammeln musst Du noch selbst ;-))

Zumindest eines kann ich Dir jetzt schon sagen: -0,3 dB ist etwas hoch. Bei -1db True Peak sollte Schluß sein. Und wo könnte da der Limiter auftauchen? Wohl eher etwas weiter hinten, oder?

Jochen-S schrieb am 26.07.2019 um 12:42 Uhr

Hallo @Firaz,

In der ProX Box-Version ist ein 400 Seiten Handbuch mit vielen Beispielen enthalten.

Nicht zu verwechseln mit dem Haupthandbuch.

Ich habe ProX3Suite.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt:

Räumlichkeit durch Hall, Tiefenstaffelung, Parallelkompression, Fortgeschrittene

Parallelkompression, Ducking - Techniken, Mehr Lautheit im Mix mittels Kompressor und Limiter, und und

und

Da ist alles drin, was du brauchst.

Gruß

Ehemaliger User schrieb am 27.07.2019 um 19:38 Uhr

Ich sehe das wie @VOXS. Es sind einfach viel zu viele Fragen und davon auch einige, deren Beantwortung eigentlich mit einem sehr einfachen Basiswissen zu beantworten wären. Eine Bedienungsanleitung zur Produktion eines A cappella Songs oder überhaupt eine generelle Bedienungsanleitung zur kompletten Produktion eines Musikstücks kann es hier nicht geben. Eine Produktion teilt sich grob in drei Punkte auf:

1.) Recording

2.) Abmischen

3.) Mastering

Zu jedem der drei Punkte könnte man ganze Bücher schreiben. Alleine zum Umgang mit Kompressoren und Limitern, wie auch zum "korrekten" Pegel, könnte man ellenlange Abhandlungen verfassen.

Es gibt auf http://www.delamar.de einzelne Tutorials zum Recording, Abmischen und Mastering und vieles mehr.

Viel Erfolg!

Firaz schrieb am 27.07.2019 um 20:22 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten :)

Keller-Reinhard schrieb am 28.07.2019 um 11:33 Uhr

Samplitude Prox4 - Update PROBLEM

Wer weiss Rat ?

Dieser Tage stellte Magix ein neues Update zum Download bereit. Hat bei mir aber nicht funktioniert weil

ich aufgefordert wurde, erst das Programm ProX4 "zu installieren" - obwohl ich es bereits auf meinem Rechner habe. Verstehe ich nicht !!??

Vielen Dank für mögliche Tipps !

Reiner Keller

marboe schrieb am 28.07.2019 um 11:36 Uhr

@Keller-Reinhard

Dein Post ist hier leider an falscher Stelle.
Der Threadersteller möchte sicher keine Antworten zu deinem Problem lesen 😉

Bitte erstelle eine neue Frage und gib am besten auch schon möglichst viele Informationen. Desdo schneller kann dir geholfen werden. Das fängt bei dem Releasestand an und hört ganz sicher bei deiner persönlichen PC-Ausstattung nicht auf.
Viel Erfolg! Gruß Marboe