Hallo,
ich bin ein Anfänger und habe einige Fragen.
Ich benutze den Samplitude Pro x4 und möchte gerne folgendes wissen und wäre froh über Eure Antworten :)
1. Welche Effekte sollte man am besten, neben Kompressor und EQ für ein Akapeller Song benutzten? Wie geht Ihr voran? Und was stellt ihr genau wie ein?
2. Reicht nur eine Spur für den Lead-Vocal?
3. Wie sollten die Backround-Harmonien (Akkorde) aufgenommen werden? Gedoppelt je eine Stimme? Oder eine Stimme kopieren, 0.12 und -0.12 jeweils pitchen und Links und Recht stellen, damit sie eher Stereomässig klingen?
4. Was muss man genau beim Mastern tun? Könnt Ihr mir vielleicht einpaar Effekte und deren Einstellungen zeigen?
5. Limiter: Für jede Spur eine oder auf alle beim Mastern eine?
Wie sind die Einstellungen?
Ich habe mir paar Tutorials angesehen, doch habe es einfach nicht gecheckt, wie man den Limiter richtig benutzt.
Limiter vor Reverb, Hall Effekte oder erst nach dem bearbeiten von den Spuren?
6. Da ich ja Akapeller Song machen, würde ich gerne wissen, welche Effekte ich benutzen muss und wie ich sie einstelle, sodass die Basstimme (gesungen: Bum Bum Bum) so ähnlich wie ein richtiger Bass klingt, damit der ganze Song schön voll klingt.
7. Ich achte darauf, dass der ganze Song am Ende den 0,3 Pegel nicht übersteigt, aber es wird gerade noch NICHT Rot angezeigt. Wenn ich dann zum Song ein Video mit "ShotCut" machen möchte, sehe ich beim Pegel vom Videoprogramm, dass mein Song ruhig noch bisschen lauter werden könnte. Ich sehe es irgendwie, durch meine geringe Erfahrung als ein Wiederspruch. Kann ich den Song in dem Videoprogramm dann schon bisschen lauter machen oder ist das ganze nur eine Täuschung und ich würds am Ende bereuen? (Rauschen etc.)
Danke im Vorraus für die Antworten :)