Versuch Video als HEVC zu exportieren scheitert

Karel-Brazda schrieb am 11.08.2020 um 07:08 Uhr

Beim Versuch ein Video als HEVC zu exportieren endet (auf 3 PCs) mit "Im externen Codec ist ein Fehler aufgetreten. ....". Ich habe nur auf einem PC den Codec installiert, und weiss nicht wo. Da jetzt der PC mit zwei Windows Versionen beschäftigt ist, kann ich Windows 7 nicht starten, um zu sehen, ob der Fehler auch dort vorkommt.

Hardware: 2x AMD Phenom II X4 975, 1x AMD Phenom II X4 980 - 3x NVIDIA GeForce GTS 250 - 16GB RAM

Software: 1x Windows 7 Home Premium, 3x Windows 10 Home (alles neuste Updates)

Für Magix Video deluxe Plus habe ich 3 Lizenzen (auf 2 PCs verteilt)

Falls ich nochmals den Codec kaufen wollte, hab (bei Magix) nicht gefunden wie.

Kommentare

Karel-Brazda schrieb am 11.08.2020 um 10:00 Uhr

FredW, das Dokument handelt über Hardwarebeschleunigung. Seit längerem weiss ich, dass nur Intel CPUs dazu fähig sind, also schalte ich es im "Export" aus. Nebenbei, Gestern bekam ich ein Windows 7 Update.(Nicht für Windows selber, sondern für Office & nochwas...!) Die Lizenzregeln haben Magix in dem Fall übersehen, den ich bekam für 9,xx € eine 3te Lizenz. Und die "Da jetzt der PC mit zwei Windows Versionen beschäftigt ist, kann ich Windows 7 nicht starten" Aussage bedeutet genau das, was sie aussagt. Ich habe zwar eine VirtualBox, aber die ist leer, und wird nur für Berechnungen für CERN gebraucht. D.h. man kann nicht zwei OS GLEICHZEITIG laufen lassen! Da inzwischen Paar Stunden vergangen sind, und der besagte PC etwa 50% seiner Aufgabe geschafft hat, wird es wohl nochmals Paar Stunden brauchen, bis ich Win7 starten kann.

Übrigens habe ich einen Fehler gemacht: seit kurzem habe ich eine 4K Grafikkarte - Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon (8GB) auf dem PC mit AMD Phenom 980, aber beim ersten Versuch Hardwarebeschleunigung zu nutzen, wurde mir, ohne Erklärung (vom "Export") mitgeteilt, dass es nicht geht....

Übrigens habe ich kurz nach dem Erwerb vom HEVC Codec ein Video ohne "Error" Meldung exportieren können...

Jetzt war ich 28h wach, und vor dem schlafen gehen habe ich noch Win7 gestartet. Aber auch da kommt nach Paar Frames die gleiche Meldung. Ich vermute, der Codec ist nicht mit den aktuellen Versionen von Magix "kompatibel" = zu alt.(2018)