Verwendete Takes werden nicht markiert

Charly2801 schrieb am 08.05.2021 um 12:28 Uhr

Ich arbeite meistens mit mehreren Kameras. Die Filmaufnahmen werden deshalb grob in Takes vorgeschnitten, die Takes umbenannt und numerisch sortiert. Beim Fertigstellen des Films werden diese Takes teilweise in anderer Reihenfolge in das Projekt eingefügt und es wäre dabei natürlich sehr hilfreich, wenn die verwendeten Takes wie in früheren Programmversionen z.b. mit einem roten Quadrat gekennzeichnet würden. Warum ist diese sehr hilfreiche Funktion in VDL 21 nicht mehr vorhanden? Vielleicht mache ich aber etwas falsch und bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Gruß

Charly

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.05.2021 um 13:13 Uhr

Die Markierung erfolgt am Original-Clip.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Matthes2 schrieb am 08.05.2021 um 13:14 Uhr

Wie hast Du Dein Projekt angelegt? Wenn du beim Erstellen gewählt hast, dass ein Projektordner angelegt werden soll, in den die Clips kopiert werden, so sind nur(!) dort die roten Vierecke zu finden, die Originale in den ursprünglichen Ordnern sind ja nicht die Dateien, mit denen gearbeitet wird.
Wenn du auswählst, dass die Clips nicht kopiert werden sollen, bekommen sie in ihrem Ursprungsordner das rote Kästchen.
Beide Verfahrensweisen haben ihre Vorteile: Der Projektordner lässt sich besser verwalten, nach Beendigung des Projektes löschen, sämtliche Hilfsdateien liegen beieinander
Ohne Projektordner kannst Du besser erkennen, woher die Dateien auf Deiner Festplatte kommen, Nachteil ist, dass auch in all den Urspungsordnern die jeweiligen Hilfsdateien erstellt werden.
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.
Gruß
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Charly2801 schrieb am 08.05.2021 um 13:59 Uhr

Danke für euere Beiträge. Sie sind natürlich richtig, aber gehen an meinem Problem knapp vorbei.

Nach einem Urlaub kopiere ich alle Clips in den Projektordner und ziehe die Clips in die Timeline. Alle Clips haben dann ein rotes Quadrat. Dann erstelle ich aus dem brauchbaren Material Takes, die umbenannt in den Takes-Ordner kopiert werden. Da ich ein "Reservefilmer" bin, bleibt von einem Filmmaterial von z.B. 4 Stunden nur noch eine Stunde übrig, die dann eben in diesem Takesordner liegt. Dann werden alle Clips in der Timeline gelöscht und der Urlaubsfilm mit den Takes erstellt. Dabei wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn die bereits verwendeten Takes mit dem roten Quadrat erscheinen würden. In früheren Versionen z.b. VDL MX war das so.

Wahrscheinlich muss ich mich aber mit dieser "Verbesserung" abfinden. Bis einschl. VDL 19 habe ich meine Clips mit VDL MX in Takes umgewandelt und aus dem Takesordner von MX den Film mit VDL19 fertiggestellt. Die verwendeten Takes wurden dabei mit einem roten Quadrat gekennzeichnet. Leider läuft aber mit der Installation von VDL21 mein altes MX nicht mehr und ich kann nicht ausprobieren, ob mit MX erstellte Takes in ein Projekt von VDL21 eingefügt werden können und dann mit dem roten Quadrat versehen sind.

Gruß

Charly