Verwendung zur Videoerzeugung DVD+RD DL 8,5GB .

pietsch45 schrieb am 06.09.2011 um 18:38 Uhr

Ich benutze zur Filmerstellung Magix VIDEO easy HD.Zur Filmaufzeichnung bzw Erzeugung akzeptiert das

System nur DVD+ RW Scheiben,keine DVD+R Scheiben.  Kann ich auch Double-Layer DVD`s ,genauer

DVD+RD DL 8,5GB verwenden,um Speicherkapazitäten über 4,7 GB zu brennen , zumal mein Rechner  dafür ausgelegt ist?   

Betriebssystem:Windows 7

Kommentare

marion51 schrieb am 07.09.2011 um 12:16 Uhr

dazu mußt du die unterschiedlichen formate von hd oder avchd sowie den normalen sd formaten kennen.

siehe hierzu auch:

Durch das Brennen auf eine DVD wird der Film auf die normale DVD Auflösung von 720x576 Pixel heruntergerechnet, da dies dem Standard-DVD Format entspricht, mit dem ein DVD Player umgehen kann.
Der kann das dann zwar wieder auf 1080i hochgerechnen, aber durch das Konvertieren geht natürlich Bildqualität verloren.

Um einen HD Film auch in HD Qualität zu brennen, benötigt man einen Blueray oder HD-DVD Brenner mit den entsprechenden Medien und danach einen HD oder Blueray Player, um wieder abspielen zu können. Ein normaler DVD Player, auch wenn er einen (Up)Scaler eingebaut hat, reicht dafür leider nicht aus.

gruß

pietsch45 schrieb am 13.09.2011 um 12:34 Uhr

Hallo Marion 51

Die Antwort ist leider für mich nicht hilfreich. Ich denke , nur MAGIX zu seinem zugehörigen Videoprogramm kann die Aussage treffen, ob zum Erstellen eines Videofilmes mit Überlänge, mehr als 4,7GB eine DVD+R DL mit 8,5GB zur Anwendung kommen kann. Mein DVD-Player akzeptiert zum Abspielen auch DVD-Double-Layer Scheiben.

Mein Lap-Top ist mit einem normale  DVD-Multi Recorder /Brenner auch zum Brennen für RW DVD+R DL ausgelegt.

Diesbezüglich bekomme ich von MAGIX keine Antwort.

Der Begriff "unterschiedliche Formate" im Anfangssatz bitte näher präzisieren.Was bedeutet das für meine Anwendung?

Schöne Grüße