Verzweiflung um die Hintergrundthematik (Browserbild)

JUP24 schrieb am 23.03.2011 um 17:57 Uhr

Ich habe  für mein Unternehmen begonnen eine neu Seite zu bauen. Die Startseite ist nun zu 99% fertig. www.fireworks.de

Das  1%nicht-fertig in der Startseite bezieht sich auf den schwarzen Hintergrund an der linken und rechten Seite des Bildschirms, was so nicht gewollt ist. Vielmehr soll ein Hintergrundfoto im kpl. Browser ersichtlich sein, noch besser gesagt, diesen vollständig ausfüllen. Wenn ich dererlei Versuche starte, gibt es nur Bilder in Wiederholung als Kacheln. Ich möchte das jedoch exakt so gestalten, wie in den Beiden hier nachfolgend aufgeführten Beispielseiten gezeigt. Das Handbuch gibt dazu keinerlei Erläuterungen.

www.kultschlafsack.de    und  www.bkact.de

Im Voraus schon einmal Danke für eine Hilfe zum Thema

Kommentare

bunki schrieb am 23.03.2011 um 20:37 Uhr

Hallo JUP24,

dann wollen wir mal die 100% voll machen ...

2 Möglichkeiten

1. Seitenweise

2. Homepage weise, also über alle Seiten

in den Web Einstellungen

1. Reiter Seite Tracker-Code

oder

2. Reiter Webseite Tracker-Code

den follgenden Code eintragen und das Bild hintergrundbild.jpg in den gleichen Ordner wie die Seite.htm Fertig

<style type="text/css">
html, body {
background-color: #000000;
padding: 0px;
margin: 0px;
background-image: url(hintergrundbild.jpg);
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
}

</style >

Gruß Bunki

bunki schrieb am 23.03.2011 um 21:35 Uhr

Hallo,

habe geich noch ein beispiel dazugelegt

http://www.test.edv-bunk.de/test1.htm

habe mir das Bild von http://www.bkact.de/?site=1

geholt, ich hoffe die werden nicht böse. Ist ja nur zum testen bzw. als Beispiel.

Gruß Bunki

JUP24 schrieb am 24.03.2011 um 18:49 Uhr

Hallo bunki, ich habe das exakt so ausgeführt, das bild dann auch mal "hintergrundbild.jpg" benannt. Leider bleibt der Hintergrund tiefschwarz. Auf der Seite www.pyromag.de habe ich das Gleiche versucht, mit dem Ergebnis das der Hintergrund dann auch ins tiefschwarze wechselte. Den code habe ich wie veschrieben in den Reiter "Website" in das "Tracker" Feld eingetragen und das Bild in den einzig für das Projekt vorhandenen Ordner index_htm_files  reingeschoben.... Ich habe mittlerweile mit mehrerern Hintergrundbildern getestet....

Irgenwie muß ich einen Bedienfehler begehen da es nicht funktioniert...mhhh...hast Du noch einen Einfall dazu was ich hier falsch mache ?

Hallo JUP24,

dann wollen wir mal die 100% voll machen ...

2 Möglichkeiten

1. Seitenweise

2. Homepage weise, also über alle Seiten

in den Web Einstellungen

1. Reiter Seite Tracker-Code

oder

2. Reiter Webseite Tracker-Code

den follgenden Code eintragen und das Bild hintergrundbild.jpg in den gleichen Ordner wie die Seite.htm Fertig

<style type="text/css">
html, body {
background-image: url(hintergrundbild.jpg);
}

</style >

Gruß Bunki

Sylki schrieb am 24.03.2011 um 19:43 Uhr

Hallo,

du darfst das hintergrundbild nicht in den index_htm_ordner stellen, sondern wie Bunki schon geschrieben hat gehört es bei den ganzen .htm dateien rein.

z.b.

index.htm

hintergrundbild.jpg

unser_team.htm

unser_service.htm

Sylki

bunki schrieb am 25.03.2011 um 22:28 Uhr

Hallo Jup24,

ich vermute mal, das du das ganze in der Vorschau versucht hast anzusehen.

Das geht erst nachdem Du das Projekt das erste mal Exportiert (htm) hast, mit dem Hintergrundbild im richtigen Ordner, so wie Sylki beschrieben hat.

Ein Füchtigkeitsfehler ist auch wenn Du vergisst auf Übernehmen zu Klicken, nachdem der Code eingetragen ist.

Auch ganz wichtig achte auf groß- und kleinschreibung, Webseiten mögen das nicht ;-)

Wenn dein Bild hintergrundbild.jpg heist dann sollte das auch genauso in dem Code stehen und nicht Hintergrundbild.jpg

Solltest Du immer noch probleme damit haben kann ich Dir gerne aus meinem Beispiel die Dateien senden.

(*.HTM's oder *.Web) http://www.test.edv-bunk.de/test1.htm

Ich erwarte auf der Seite www.pyromag.de das Ergebnis ;-)

Gruß Bunki

JUP24 schrieb am 25.03.2011 um 23:30 Uhr

Das ist genau der Knaxpunt. Sobald ich es exportieren will, kommt "ein schwerer Ausn.Fehler". Ich würde Dir gern mal Fernzugriff auf mein System geben, so das Du Dir selber ein Bild von dem mistigen Problem machen kannst. Jupi

Hallo Jup24,

ich vermute mal, das du das ganze in der Vorschau versucht hast anzusehen.

Das geht erst nachdem Du das Projekt das erste mal Exportiert (htm) hast, mit dem Hintergrundbild im richtigen Ordner, so wie Sylki beschrieben hat.

Ein Füchtigkeitsfehler ist auch wenn Du vergisst auf Übernehmen zu Klicken, nachdem der Code eingetragen ist.

Auch ganz wichtig achte auf groß- und kleinschreibung, Webseiten mögen das nicht ;-)

Wenn dein Bild hintergrundbild.jpg heist dann sollte das auch genauso in dem Code stehen und nicht Hintergrundbild.jpg

Solltest Du immer noch probleme damit haben kann ich Dir gerne aus meinem Beispiel die Dateien senden.

(*.HTM's oder *.Web) http://www.test.edv-bunk.de/test1.htm

Ich erwarte auf der Seite www.pyromag.de das Ergebnis ;-)

Gruß Bunki

Sylki schrieb am 26.03.2011 um 12:08 Uhr

Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das hintergrundbild.jpg erst in den Web Designer importiert um es dann exportieren zu können?

Das wäre dann die falsche Herangehensweise. Das hintergundbild.jpg hat im Web Designer direkt nichts zu suchen. Im Designer gibst du nur den Code ein, exportierst die Webseite in einen Ordner deiner Wahl. Das Bild fügst du manuell in den Ordner deiner Wahl bei den ganzen .htm-Dateien ein. Dann kannst du es dir im Browser anschauen.

Sylki

bunki schrieb am 27.03.2011 um 21:58 Uhr

Hallo Jup24,

der Fehler ist wahrscheinlich ganz woanders.

Ich bin davon ausgegangen das du mit einem FTP Programm arbeitest (wie ich, und Sylki wahrscheinlich auch). Sorry.

Wenn Du die Daten mit dem Webdesigner übertägst geht das anders.

Beim Exportieren deiner Seiten wird ein Unterordner generiert der index_htm_files heißen sollte.

(habe mal nachgeschaut, genau so heißt er auch bei Dir (im www)).

In diesen Ordner legst du das Bild hintergrund.jpg ab.

Der Code muss dann auch diesen Ordner beinhalten

<style type="text/css">
html, body {
background-image: url(index_htm_files/hintergrund.jpg);
}
</style >

Jetzt bin ich mir 100% sicher das es auch bei dir Funktioniert.

Auf meiner Testseite habe ich das ganze nochmal Seitenbasiert dargestellt http://www.test.edv-bunk.de/test/index.htm

Gruß Bunki

JUP24 schrieb am 28.03.2011 um 16:36 Uhr

Jetzt hat es endlich funktioniert. Aber etwas seltsam ist es schon:

Zuerst habe ich den Trackercode eingeschrieben. Anschließend per ftp das Bild in den Ordner .htm eingeladen (Danke Sylki) dann exportiert, anschließend geschaut,  aber wieder nur schwarzes Seiten links/rechts. Also das hintergrund.jpg nochmal gelöscht und in den _files-Ordner geworfen. Export etc. gleiches Ergebnis, nur schwarzes Bild. Nun aber hatte ich noch die Idee das hintergrund.jpg sowohl in den ordner .htm und auch in den _files zu werfen. Und siehe da, jetzt endlich ist der Hintergrund fast perfekt. Da die Seite nun aber ewig zum aufbauen braucht, werde ich das hintergrund.jpg mit "afello" noch mal größenmäßig eindampfen und ein bisl hin und her experimentieren. Jetzt ist erst einmal nur noch ein Frage offen: gibt es eine ideale Größe (in Pixel) für das/die ganzseitigen browser-Hintergrundbilder, welche als Standardgröße anzusehen wäre ?

Ansonnsten meinen Helfern hier ein herzliches Dank !

Hallo Jup24,

der Fehler ist wahrscheinlich ganz woanders.

Ich bin davon ausgegangen das du mit einem FTP Programm arbeitest (wie ich, und Sylki wahrscheinlich auch). Sorry.

Wenn Du die Daten mit dem Webdesigner übertägst geht das anders.

Beim Exportieren deiner Seiten wird ein Unterordner generiert der index_htm_files heißen sollte.

(habe mal nachgeschaut, genau so heißt er auch bei Dir (im www)).

In diesen Ordner legst du das Bild hintergrund.jpg ab.

Der Code muss dann auch diesen Ordner beinhalten

<style type="text/css">
html, body {
background-image: url(index_htm_files/hintergrund.jpg);
}
</style >

Jetzt bin ich mir 100% sicher das es auch bei dir Funktioniert.

Auf meiner Testseite habe ich das ganze nochmal Seitenbasiert dargestellt http://www.test.edv-bunk.de/test/index.htm

Gruß Bunki

info676 schrieb am 04.05.2013 um 23:43 Uhr

Hallo Bunki,

kannst du mir helfen ? ich weiss nicht wo ich den Tracker Code eingeben soll bzw. einkopieren. Ich denke, dass ich die jpg datei mit ftp hochladen kann, dass müßte kein Problem sein. Nur ich weiss nicht wo ich den Code eingebe.

Gruss oezkan

Hallo Bunki,

kannst du mir helfen ? ich weiss nicht wo ich den Code eingeben soll bzw. einkopieren. Ich denke, dass ich die jpg datei mit ftp hochladen kann, dass müßte kein Problem sein. Nur ich weiss nicht wo ich den Code eingebe.

Gruss oezkan