VHS auf PC überspielen mit Filme auf DVD 8 --> nur schwarz weiss

rhbler schrieb am 20.11.2011 um 14:21 Uhr

Hallo Zusammen

Ich habe vor ca. 2 Jahren die im Titel erwähnte Software erworben. Dabei war auch ein rot weisser Stick, für an den PC.

Nun lag das Ding lange herum, da mein VHS Player den Geist aufgab. Nun habe ich von einem Kollegen einen VHS Recorder ausgeliehen und möchte nun meine alten VHS Kassetten auf den PC überspielen. Nach langem probieren, habe ich es nun geschafft, dass ich ein Bild und den Ton auf dem PC empfange. Doch dieses Bild ist leider nur schwarz/weiss. Zusätzlich wird das bild zweimal nebeneinander angezeigt.

Ich habe den VHS Player mittels Componentenkabel angeschlossen, das rote und das weisse führe ich auf die roten und weissen anschlüsse des Players. Den gelben auf einen grünen Anschluss, welcher mit Y angeschrieben ist (am Player). Daneben liegt noch eine rote und eine blaue Buchse, angeschrieben mit PB und PR.

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich falsch mache, oder was ich umstellen muss, damit ich ein farbiges Bild bekommen? 

Auf meinem PC (HP Pavillon) läuft Windows 7, habe es auch noch mit meinem alten Notebook mit Windows XP versucht, doch da hatte ich das selbe Problem. Der VHS Player ist ein ist ein LG, VHS und DVD kombiniert.

VIelen Dank.

Freundliche Grüsse

Kommentare

rhbler schrieb am 20.11.2011 um 15:08 Uhr

Mein VHS Player hat leider die drei Buchsen (gelb, rot, weiss) nicht. Deshalb habe ich über google etwas recherchiert und da stand, mann könne das gelbe Kabel auch auf die grüne Buchse hängen.
Mit ein wenig ausprobieren habe ich dann festgestellt, dass dies so, wie ich es angehängt habe, die einzige möglichkeit ist, dass ich überhaupt ein Bild empfange. 

Beim Player handelt es sich um einen LG RC389H (http://www.lg.com/hk/tv-audio-video/video/LG-RC389H.jsp).

Mit dem Scartstecker habe ich das ganze auch schon bereits angehängt, leider empfange ich dann weder Bild noch Ton. Muss ich da noch etwas an den Einstellungen ändern?

Ich hatte bei der Installation auf Win 7 keine probleme, die Software läuft soweit auch. Einzig der Treiber hat nicht funtkioniert, weshalb ich mir im Internet den passenden Treiber heruntergeladen habe. Diesen konnte ich dann auch problemlos Installieren.

Wie bereits beschrieben, habe ich danach das ganze auch noch auf XP versucht, da ich vermutete dass mein Problem mit Windows 7 im zusammenhang steht. Jedoch hatte ich da das selbe Problem...

rhbler schrieb am 20.11.2011 um 16:08 Uhr

Leider habe ich dieses Handbuch nicht. Ich habe die Software auf über Ebay erworben, da war leider kein Handbuch mit dabei. Gibt es dieses auch zum download?

Die unter FAQ's beschriebenen Punkte habe ich schon versucht, ohne Erfolg...

Diesen Schalter finde ich am Scart/Comp. Wandler nicht... Der müsste aber auf Out stehen? Da ich diesen Wandler normalerweise an meiner Nitendo Wii benutze, müsste dieser ja richtig konfiguriert sein...

marion51 schrieb am 20.11.2011 um 17:17 Uhr

am vr kann es auch die falsche scartbuchse sein.

es gibt oder gab früher scart nur als aux, nur als in oder beides. auch scart für decoder gab es - welche allerdings nicht für diesen zweck benutzt werden dürfen.

da du ein gerät videorecorder und dvd recorder in einem verwendest, mußt du dich strikt an die bedienanleitung halten. innerhal des gerätes funktioniert das kopieren wesentlich besser.

möglich wäre, ob ein freund noch einen "alten vr" besitzt. möglichst sp. mit dem ist ein überspielen

leichter möglich.

gruß

marion51 schrieb am 20.11.2011 um 17:38 Uhr

hallo fred:

LG RC389H Blu-ray/DVD DVD-VHS-Recorder mit Timeshift

Der DVD-Multiformat-Recorder mit integriertem Hi-Fi Videorekorder ist ein Allroundtalent. Die max. DVD-Aufnahmezeit beträgt 21 Stunden. Dolby Digital und dts wird unterstützt. Zudem verfügt das Gerät über Features wie ShowView, automatische Zeit- und Sendereinstellung und hat u.a. 2 Scart-Anschlüsse und einen S-Video-Ausgang.

gruß

marion51 schrieb am 21.11.2011 um 13:50 Uhr

für "deutsche" geräte gilt:

Anschlüsse USB Ja HDMI Ja Simplink Ja Scart 2 AV-Eingang Ja AV-Ausgang Nein S-Video Ausgang Ja Komponente YUV Ja Digitaler Audio Ausgang (optisch/koaxial) Ja/Ja (nur DVD) Wiedergabeformate Blu-Ray Disc Nein DVD PAL/NTSC Ja VHS PAL/NTSC Ja Audio CD Ja DVD+/-R Ja DVD+R Double Layer Ja CD-R(W) Ja BD-R Nein BD-RE Nein Hybrid Disc (BD+DVD) Nein DivX Ja Weitere Formate MP3, WMA, JPEG CD, SVCD, VCD http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/blu-ray-dvd/LG-RC389H.jsp sollte er allerdings ein gerät für den nichtdeutschen raum haben.................................... gruß