VHS-Bänder digitalisieren mit Video Pro X5/ Problem mit Aufnahmelänge

schmidtinternet schrieb am 17.05.2013 um 14:08 Uhr

Hallo miteinander,

ich versuche gerade meine alten Videokassetten mit einem USB-Grabber (Grabby Terratec) mit Pro X5 zu digitaliseren.

Mein Problem, obwohl ich in den Einstellungen als Aufnahmelänge 190 Minuten eingebe, bekomme ich keine Aufnahme zustande die über 35 Minuten geht, dann wird einfach nicht mehr aufgezeichnet!

Meine Ausstattung:

Intel Core (TM) i7-2600K, 16 GB Arbeitsspeicher, USB-Grabber (Grabby Terratec) mit Window 64bit-Treiber, Windows 7 64bit Professionell.

Hat jemand eine Idee, gibt es irgendwo in Pro X5 die Möglichkeit die Aufnahmen in mehrere kleine Dateien vornehmen zu lassen, z. B. nach 10 Minuten eine neue Datei?

Kommentare

schmidtinternet schrieb am 17.05.2013 um 17:09 Uhr

bekomme ich keine Aufnahme zustande die über 35 Minuten geht, dann wird einfach nicht mehr aufgezeichnet!

Wie äußert sich das ???

Auf welches Medium machst du deine Aufnahmen, interne HD, externe HD, ??? Wie ist diese HD formatiert ??

Manchmal kann auch eine Antivirensoftware zuschlagen. Was passiert, wenn du deine Antivirensoftware vor der Aufnahme ausschaltest?

Welchen Grabber von Terratec hast du?

Ich habe eine interne HD mit über 80 GB freier Kapazität (Laufwerk C). Die HD ist mit NTFS formatiert.

Das mit der Antivirensoftware muss ich noch probieren.

Der Grabber heißt: Grabby.

schmidtinternet schrieb am 17.05.2013 um 19:43 Uhr

Achte auch darauf, dass die Energieeinstellungen auf Höchstleistung steht.

Ich habe die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt, den Virenschutz werde ich ausschalten, daher den Rechner auch vom Netz nehmen, damit sich in der Zwischenzeit keine bösen Jungs an meinem Rechner zu schaffen machen.

Daher kann ich erst morgen berichten, ob ich Erfolg hatte, denn mein Videoband hat 3 Stunden Aufnahme.

Gruss

Uwe

schmidtinternet schrieb am 18.05.2013 um 23:23 Uhr

Achte auch darauf, dass die Energieeinstellungen auf Höchstleistung steht.

Ich habe die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt, den Virenschutz werde ich ausschalten, daher den Rechner auch vom Netz nehmen, damit sich in der Zwischenzeit keine bösen Jungs an meinem Rechner zu schaffen machen.

Daher kann ich erst morgen berichten, ob ich Erfolg hatte, denn mein Videoband hat 3 Stunden Aufnahme.

Gruss

Uwe

Mit Video Pro X5 habe ich es aufgegeben, ein etwas merkwürdiges Verhalten des Programms. Die Audiodaten wurden aufgezeichnet, die Videodaten nach kurzer Zeit nicht mehr.

Ich hab das dem Grabber beigelegte Programm "Magix Video easy Terratec Edition" noch einmal in die Hand genommen, nach dem ich mehrere USB-Anschlüsse an meinem Rechner ausprobiert hatte, ging es mit der Aufnahme. Bei einem Versuch wurde zuerst in Farbe aufgenommen, zwischendurch aber in Schwarzweiß und zum Schluss wieder in Farbe.

Mein Fazit: Das Digitalisieren wird zwar als einfach angepriesen, steckt aber voller Fallstricke. Früher hatte ich mal eine Videokarte (Electronic Design DV Toaster), mit der lief alles prima. Aber leider ist die Firma in Konkurs gegangen, für die modernen Betriebssysteme gab es leider keinen Treiber mehr, die Karte konnte auch nur die PAL-Auflösung verarbeiten, für damals natürlich völlig ausreichend.

Gruss

Uwe