Kommentare

Markus73 schrieb am 02.12.2016 um 20:40 Uhr

Hallo!

Eine gute Frage, vor allem jetzt, wo das "normale" VdL auf das neue Lizenzmodell umgestellt wurde.

Einen wirklichen Unterschied zwischen den Programmen gibt es nicht, es ist nur eine unterschiedliche LIzenz:

Video 360 ist ein dauerhaft abgeschlossenes Abo, das sich verlängert, solange man es nicht kündigt. Wenn man es kündigt, erlischt auch das Nutzungsrecht.

Dagegen ist Video deluxe im neuen Lizenzmodell eine Software, die man dauerhaft kauft, im Kaufpreis sind ein Jahr lang die Updates inklusive. Danach bleibt das Programm quasi auf dem dann erreichen Updatestand stehen, bleibt aber nutzbar. Durch neue Bezahlung verlängert man die Sache um ein Jahr.

Die beiden Modelle sind sich also ähnlich, das Nebeneinander dieser Angebote finde ich relativ verwirrend. Eine klare Aussage von Magix, ob das dauerhaft so bleiben soll, habe ich auch noch nicht bekommen. In meinen Augen macht Video 360 nicht mehr so wirklich Sinn, jetzt wo Video deluxe auch keine festen Versionen mehr hat.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.12.2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

laika63 schrieb am 03.12.2016 um 16:04 Uhr

Hallo Markus,

das ist in der Tat verwirrend! Das man Updates liefert, die ganz klare Fehler korrigieren, würde ich bei Software eigentlich für selbstverständlich halten, zumindest in der bei anderen Produkten üblichen Garantiefristen. Natürlich ist Garantie bei Software eine schwierige Sache, da viele auch komplexe Komponenten im Spiel sind. Aber ich ahbe den Eindruck, dass sich Softwarehersteller allzu leicht aus der Verantwortung stehlen.

Bei Video 360 wäre das dann 80,- bzw. 100,- € (Premium) jedes Jahr!

Was immer - dann werde ich wohl auf VDL Plus oder Premium umsteigen, nachdem VPX (vor einem halben Jahr gekauft) ein ziemlicher Flop war, und Magix das kulanterweise zurück genommen hat.

Gruß, Laika

Markus73 schrieb am 04.12.2016 um 09:27 Uhr

Hallo!

Das man Updates liefert, die ganz klare Fehler korrigieren, würde ich bei Software eigentlich für selbstverständlich halten,

Ok, da hatte ich mich unklar ausgedrückt: Updates zur Korrektur von Programmfehlern gab es und gibt es immer. Im neuen Lizenzmodell von VdL ist es jetzt aber so, dass auch neue Funktionen nicht nur einmal im Jahr (wie bisher) im Rahmen einer neuen Version kommen, sondern jetzt auch kontinuierlich mit den übers Jahr erscheinenden Patches in die Software aufgenommen werden.

Wie man hier bei "Video 360" vorgeht, weiß ich nicht. Vermutlich genauso...

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.12.2016, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX