Video-Ausgabe - welches Format biete ich am besten zum Download an??

markuskeu schrieb am 23.06.2025 um 20:41 Uhr

Hallo zusammen, Ihr wart mir schon so oft eine Hilfe, daher frage ich einmal nach dem besten Export Format, um Videoschnitte Trainingspartnern per Download zur Verfügung zu stellen. Einige meiner Trainingspartner üben derzeit für die nächste Gurtprüfung. Damit sie sich selber korrigieren können und sehen, wie sie ihr Prüfungsprogramm absolvieren, würde ich Ihnen gerne Filmmaterial geben. Ich habe eine Diskstation als Server und kann darüber Dateien zum Download anbieten. Die letzte Datei (gefilmt mit meiner Gopro 10 Black in Full HD, hatte ich im MP 4 Format ausgegeben und die Datei hatte dann über 6 GB - Filmlänge ca. 30 Min). Das ist schon heftig, obwohl ich 50 MB Upload Geschwindigkeit habe, dauerte das bei einigen über 6 Stunden. Hat Ihr einen Tipp, welches Format ich besser wählen sollte, denn es gibt bestimmt Format, die mehr komprimieren, aber trotzdem ähnliche Ausgabequalität haben? Ich danke Euch schon einmal für Eure Unterstützung.

Herzlichsten Dank

Keu aus Duisburg

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 23.06.2025 um 21:06 Uhr

@markuskeu

So ganz allgemein gesagt sind die Export-Presets in Video deluxe meist mit sehr hohen Bitraten, was ja auch der Qualität grundsätzlich zuträglich ist.

Man könnte also an den Export-Einstellungen in Video deluxe schrauben.

Mir würde als Lösung noch einfallen z.B. den 6 GB Film durch HandBrake zu schicken, um für Internet-Übertragungen niedrigere, angemessenere Bitraten zu erreichen.

HandBrake codiert mit einem Constant Rate Factor für die Qualität.

https://handbrake.fr/docs/de/1.1.0/workflow/adjust-quality.html

Um effizient und richtig zu konvertieren muss man in HandBrake ein paar Dinge beachten, wie z.B. die richtige Auswahl des Encoders, damit die Umwandlung zügig mit Hardwarebeschleunigung erfolgt usw.

Kannst ja mal schreiben, was für eine Grafikkarte Du hast und was die FullHD-MP4 sonst für Eigenschaften hat.

(Framerate, H.264? usw.)