Video überspielen von Sony Digital Camera in Video Deluxe 2016 Plus

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 20.11.2018 um 01:01 Uhr

Hallo,

ich möchte Filme, die ich mit der Digital-Camera Sony DCR-TRV355E aufgenommen habe (Kassette), in mein neues Programm Video Deluxe 2016 Plus einspielen und neu überarbeiten. Das Programm habe ich installiert und mich auch registriert. Die Sony habe ich mittels Datenkabel über den IEEE 1394 Bus angeschlossen. Wenn ich nun das Programm öffne, den roten Aufnahme-Button drücke und die Aufnahmequelle auswähle (DV-Kamera), reagiert das Programm kurz und friert dann ein. Es wird nichts übertragen. Wenn ich dann das Programm beende und neu starte, kommt nach der Auswahl der Aufnahmequelle die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Eine Einstellungssache? Mein Betriebssystem ist Windows 7, 64 Bit-Version.

Ich habe auch noch das alte Programm "Videostudio 9 SE" der Firma ULEAD. Da läuft die Übertragung einwandfrei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.11.2018 um 06:01 Uhr

Vielleicht muss an Deiner Kamera etwas umgestellt werden, damit die "Aufnahme" funktioniert?

Beachte den Hinweis in der Programmhilfe:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 20.11.2018 um 09:37 Uhr

Ich bin so vorgegangen wie im Hinweis in der Programmhilfe steht. Die Camera steht auf "DV in" bei der Aufnahme und auf "A/V>DV out" bei der Betriebsart "VCR". Es kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden". Weder bei meiner Vollversion "VideoDeluxe 2016 Plus" noch bei der neuesten Demo-Version (für 30 Tage), die ich mir zwischenzeitlich runtergeladen habe.

BilderMacher schrieb am 20.11.2018 um 18:00 Uhr

Ich kenne deine Kamera nicht. Aber im Handbuch steht, dass im Lieferumfang ein USB-Kabel dabei ist.

Die Sony habe ich mittels Datenkabel über den IEEE 1394 Bus angeschlossen. 

Das verwundert mich dann doch.

Dann solltest Du einen anderen Aufnahmemodus wählen.

Jetzt sehe ich, dass auch ein i.Link-Kabel angeschlossen werden kann. Wird die Kamera dann von Windows erkannt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.11.2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 21.11.2018 um 01:16 Uhr

Ich habe auf einem zweiten Laufwerk in meinem Rechner noch die alte Version Windows XP mit dem Programm "VideoStudio 9 SE" von der Firma UELAD. Wenn ich auf dieses Laufwerk gehe und den Rechner mit dem i.Link-Kabel mit der Sony verbinde, funktioniert die Übertragung tadellos. Die Kamera wird also von Windows erkannt.

Wechsel ich jetzt auf das andere Laufwerk mit Windows 7, 64 Bit, und öffne das Programm Video Deluxe 2016 Plus von MAGIX oder die neu runtergeladene 30 tägige Demoversion, dann kommt eben das Dilemma wie oben beschrieben. Das Bild sieht dann so aus:

Es sieht so aus, als wenn die Sony zwar erkannt wird, aber die Übertragung startet nicht, das Bild friert ein.

maedschik schrieb am 21.11.2018 um 08:45 Uhr

Es sieht so aus, als wenn die Sony zwar erkannt wird, aber die Übertragung startet nicht, das Bild friert ei

Hallo!

Eine Verbindung ist also da.

Wie sehen die erweiterten Einstellungen/Ausgabeoption aus? Schon einmal probiert irgendwelche Häkchen raus /rein.......ich habe da so was im Hinterkopf.😉

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Don67 schrieb am 21.11.2018 um 10:34 Uhr

Hallo Helmut- Kleinwaechter,

warum macht ihr euch das immer so schwer.

Benutzt doch das Programm zum Einspielen auf den PC , das zur Kamera dabei war.Alles in einen Ordner und bei DV, mit dem Scenalyzer das File in Clips trennen. So habe ich es früher mit meiner DV Kamera gemacht und so mache ich es heute noch aber die Zeiten ändern sich, deshalb mit HD Writer für meine Panasonic.Die Clips kann man dann einfach in die Timeline ziehen.

Ich weiß aber nicht, ob der Scenalyzer noch auf Win 7 läuft.Der OHCI Treiber ist aber wohl erste Voraussetzung.Bei mir ging das glaube ich über einen Firewire Anschluss.

Gruß

Don67

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 21.11.2018 um 16:37 Uhr

Hallo an Alle und zunächst mal vielen Dank für eure Tipps.

@Renter11

Ich habe mir mal die Treiber auflisten lassen und die rausgezogen, die wahrscheinlich relevant sind:

Modulname: 1394ohci OHCI-konformer 1394-Ho...

Modulname: ohci1394 1394 OHCI Compliant Ho...

Modulname: MSDV Microsoft DV Camera an...

@maedschik

Ich habe wirklich alles ausprobiert, bevor ich hier ins Forum ging. Hier und da ein Häkchen gesetzt, nichts ging.Frustrierend ist halt, dass es mit dem alten Programm "VideoStudio 9 SE" von der Firma UELAD einwandfrei funktioniert.

@Don67

Vielen Dank auch für deinen Lösungsvorschlag.

@ ALLE

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen, da ich schon eine Menge Zeit hierfür verbraten habe. Ich werde die Kassetten mit dem alten Programm "VideoStudio 9 SE" von der Firma UELAD auf den Rechner spielen und diese .AVI-Dateien dann auf die Timeline von Video Deluxe 2016 Plus ziehen und bearbeiten. Ich habe das Video Deluxe 2016 Plus gekauft, weil es da ein paar neue features gibt. Aber dass das Ganze jetzt so einen Akt gab hätte ich nicht vermutet. Oder hat noch jemand einen letzten einfachen Vorschlag?

maedschik schrieb am 21.11.2018 um 17:10 Uhr

Benutzt doch das Programm zum Einspielen auf den PC , das zur Kamera dabei war.

Ich habe es lange nicht gemacht, aber auch immer das beiliegende Programm genommen, da es völlig egal ist, wie die Dateien auf den PC kommen. Wichtig ist, dass die Qualität stimmt und das sollte bei AVI so sein.

Gutes Gelingen.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 21.11.2018, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Don67 schrieb am 21.11.2018 um 17:33 Uhr

Also wie ich das lese, sind die AVI`s ja schon auf der XP Partition und er wechselt dann auf die Win7 Partition und probiert die AVI`s mit Magix einzuspielen was nicht klappt. Übrigens hatte ich früher auch ULEAD.

Helmut zieh doch die AVI`s aus der XP raus und kopiere diese in einen Ordner in Win7.

Gruß

Don67

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 21.11.2018 um 20:04 Uhr

Hallo Don67,

ja, genauso werd ich's jetzt machen.

Danke nochmal an alle für eure Unterstützung.

LG Helmut

geschi schrieb am 22.11.2018 um 09:31 Uhr

Hallo

ULEAD hat die Übertragung im DV Type1 gemacht, VDL und auch VPX erkennen aber nur DV Type 2.

Da wird es so sein, dass du den Type wechseln musst.

(ständige Tongeräusche)

Wenn du dieses Videoschnittprogramm noch am gleichen Rechner hast kann es sein das sich die DV Codecs in die Quere kommen (Meritwerte), MAGIX verwendet für DV AVI den MS DV Codec.

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 22.11.2018 um 13:17 Uhr

Habe eben vom MAGIX Support, dem ich mein Dilemma auch geschildert habe, Antwort erhalten.

"Ich muss Ihnen leider mitteilen dass ich hier keine Lösung mehr anbieten kann. Die "Firewire" Schnittstelle wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich empfehle die Aufnahme in dem Funktionierendem Programm und wenn gewünscht kann diese dann, zur Weiterbearbeitung,  in Video Deluxe importiert werden."

Also Leute, genauso werd ich's jetzt machen!

Vielen Dank nochmals und schon mal schönes Wochenende.

LG Helmut

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 23.11.2018 um 17:06 Uhr

Hallo FredW, danke nochmal für deinen Beitrag. Leider bin ich nicht so technik-affin, wenn es um Computer geht. Ich habe seinerzeit das Programm von ULEAD aufgespielt, die Sony angeschlossen und konnte ohne Probleme die Übertragung starten.

Das Gleiche hab ich mit MAGIX gemacht, nur dass halt die Übertragung nicht funktioniert. Welcher Treiber die einzelnen Programme verwenden? Keine Ahnung. Das Kabel, das ich verwende, ist von HAMA und hat vergoldete Stecker, denke nicht, dass es qualitativ nix ist. Da stehen Daten drauf, u.a. 400 Mbits/s, 80° C, 30 V. Wenn du mir eine detailierte Vorgehensweise beschreibst, was ich tun kann, damit die Übertragung funktioniert, kann ich das gern nochmal versuchen. Ansonsten gehe ich vor wie schon oben beschrieben.

Gruß Helmut

A380 schrieb am 23.11.2018 um 17:33 Uhr

Moin moin aus Bremen,

du brauchst diesen Treiber ! Wichtig ist der Zusatz "(alt)"

Das ist der, der z.Zt. auf meinem Rechner immer noch mit einer Sony DV Band-Cam funktioniert.

Schau dir diese Diskussion an.

https://www.magix.info/de/forum/kein-import-von-dv-kamera--1175010/#ca1255082

mfg William... Der A380

Helmut-Kleinwaechter schrieb am 23.11.2018 um 20:47 Uhr

Hallo A380, auch dir danke für deinen Beitrag. Ich hab mir die Diskussion angeschaut und auch weiter nach oben gescrollt und weitergelesen, aber da bin ich dann mit meinen Kenntnissen am Ende. Ich werde die Überspielung meiner Kassetten mit der ULEAD Software machen und dann rüberkopieren in MAGIX zum Weiterbearbeiten. Wenn das nicht funktionieren sollte mach ich alles nur über ULEAD, auch die Bearbeitung meiner Videos. Ich will da auch nicht rumexperimentieren mit meinen begrenzten Kenntnissen, nicht dass am Ende der Rechner nicht mehr funktioniert. Das wär nämlich der GAU.

VG Helmut