Video-Bildstabilisierungsprogramm gesucht: ist Video deluxe 2014 dafür geeignet?

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2013 um 12:28 Uhr

Hallo,

ich betreibe eine Website - www.hoffnungsradler-duelmen.de - und stelle hin und wieder mal ein Video auf diese Website. Und da ich das ohne Stativ oder auch Aktionsvideos vom Rennrad aus mache, sind die Videos entsprechend verwackelt!!

Bin nun auf der Suche nach einem optimalen Video-Bildstabilisierungsprogramm. Gefunden im Netzt habe ich bisher folgende Programme: Mercalli, - Magix Video deluxe 2014 - und videomizer2.

Bin absoluter Laie was Video-Bearbeitung angeht, die Videos filme ich mit meiner Kamera: Panasonic DMC-TZ27 in AVCHD Lite.

Meine Frage: Welches Programm könnt Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrung empfehlen?

Bildstabilisierung wäre ganz wichtig, aber evlt. an zusätzlicher Optimierung wie. Effekte, Audio etc. wäre ich auch interessiert.

Danke im Voraus für Antwort.

Herzliche Grüße

Gerd

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2013 um 16:42 Uhr

Hallo Roman,

danke für die flotte und "Klare Ansage"!

Verständnisfrage: Ich kaufe Video Deluxe und lade in VD ein Plug-in von Mercalli?

Oder ist das bereits in VD enthalten?

Gruß

Gerd

Rohe schrieb am 31.08.2013 um 16:47 Uhr

Verständnisfrage: Ich kaufe Video Deluxe und lade in VD ein Plug-in von Mercalli?

Was in den verschieden Versione von VDL enthalten ist, kannst du hier sehen: http://www.magix.com/de/video-deluxe/

Mercali ist nicht enthalten.

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2013 um 17:28 Uhr

Was in den verschieden Versione von VDL enthalten ist, kannst du hier sehen: http://www.magix.com/de/video-deluxe/

Mercali ist nicht enthalten.

Sorry, ich begreife dieZusammenhänge noch nicht ganz.

Heißt das, dass ich mir das Mercalli Plug-in oder das gesamte Programm von Mercalli erst kaufen muss?

Rohe schrieb am 31.08.2013 um 17:33 Uhr

Heißt das, dass ich mir das Mercalli Plug-in oder das gesamte Programm von Mercalli erst kaufen muss?

Du musst Mercalli erst kaufen und kannst es dann per Plug-in in VDL einbinden.

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2013 um 17:58 Uhr

Du musst Mercalli erst kaufen und kannst es dann per Plug-in in VDL einbinden.

Und diese Mercalli-Software kostet dann 179 bzw. 249 Euro!

Dazu kommt dann noch das VDL-Programm, das ist für meine Anwendung als gelegentlicher Amateurfilmer mir dann doch zu teuer!

Da werde ich dann wohl erst mal nur das VDL 2014 kaufen.

A380 schrieb am 31.08.2013 um 18:20 Uhr

Moin moin aus Bremen,

versuche  "Video Deluxe 17 Premium"  zu kaufen.

Das müsste es jetzt nach 3 Jahren schon günstig geben. Da ist dann "Mercalli 2" als Plugin dabei.

Ich nutze es seit Jahren und bin zufrieden mit der Stabilisierung.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 31.08.2013, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Ehemaliger User schrieb am 31.08.2013 um 19:59 Uhr

Moin moin aus Bremen,

versuche  "Video Deluxe 17 Premium"  zu kaufen.

Das müsste es jetzt nach 3 Jahren schon günstig geben. Da ist dann "Mercalli 2" als Plugin dabei.

Ich nutze es seit Jahren und bin zufrieden mit der Stabilisierung.

mfg William... Der A380

Hallo William,

na, das ist ja ein genialer Vorschlag!

Vielen Dank, könnte damit "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen!

Habe gerade mal gegoogelt, werden einige in dieser Version noch angeboten, aber dann doch wieder die Meldung: "nicht mehr lieferbar".

Werde mal weiter forschen, ... oder hast Du vlt. noch eine Kauf-Adresse parat?

Gruß Gerd

Ehemaliger User schrieb am 01.09.2013 um 07:24 Uhr

Hallo,

bei meiner Recherche betr. Video Deluxe 17 Premium bin ich bei Amazon auf folgende Lesermeinung gestoßen:  

1.0 von 5 Sternen Abzocke, 21. Mai 2013
Von
Dr. Schnupf (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: MAGIX Video deluxe 2013 Premium (Jubiläumsaktion inkl. Foto Manager MX Deluxe) (DVD-ROM)
Ich benutze Magix Video Deluxe 17 Premium seit 2010 und bin auf dieses Angebot bei Amazone reingefallen.
Lasst die Finger davon, das Unternehmen blendet , entwickelt nicht mehr , nur noch hilfloses Marketing! Nichts ist besser, alles kalter Kaffee! Im Gegenteil die Upgrade Version ist ein Step Back Offer ! Kein Nachvertonungsarchiv mehr , gestrichen. Alle News das Alte von vor 3 Jahren! Von wegen dynamische Zeitraffer, wo bitte schön !
Zum Glück holen die Apps auf den Mobilien Systemen auf ! Ende im Gelände für mich mit Magix ! 

Zitatende:  Wenn da was dran ist, lasse ich doch lieber die Finger von, oder???

Gruß

Gerd

SchachMatt schrieb am 01.09.2013 um 09:58 Uhr

Hallo gju42,

Du möchtest doch von der 17er Version eigentlich nur Mercalli nutzen?

Dann installiere doch einfach die 17er und Mercalli, danach die 2014er Version und dann deinstalliere die 17er wieder. Mercalli bleibt Dir erhalten.

So hast Du die aktuellste VdL Version mit Mercalli-Plugin.

Längersfristig empfehle ich Dir aber die Mercalli Standalone Version.

Da ich seit  2005 eher positive Erfahrungen gemacht habe, würde ich die Rezension unten eher nicht berücksichtigen. (Diesen Satz habe ich jetzt aber sehr höflich formuliert).

Grüße & schönen Sonntag,

SchachMatt

Irra schrieb am 01.09.2013 um 13:36 Uhr

Das Angebot an Video deluxe 17 premium ist nicht besonders groß und auch teuer. Ich warne davor, eine gebrauchte Version zu kaufen. Die sind oft nicht deregistriert und darum nicht zu gebrauchen. Frage doch mal direkt beim Magix Vertrieb nach.

Zuletzt geändert von Irra am 01.09.2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

SchachMatt schrieb am 01.09.2013 um 16:58 Uhr

Hallo Roman,

soweit es VdL17 betrifft, sind wir wohl der gleichen Meinung.

Mercalli Plugin: schön, man kann einen Clip in der Zeitleiste stabilisieren - das dauert aber "einige Minuten" und bremst mich eher ein; wenn man dann den Clip noch mal ändert -verschiebt, trimmt, oder einen Filter drauflegt - muß man neu stabilisieren; 

Mercalli SAL v2: ja, da mußte ich auch immer erst von VdL nach WMV umcodieren, weil Mercalli MPEG2 oder MP4 nicht akzeptiert hat;

Mercalli SAL v3: nun geht auch MP4 - und das sogar im Batch-Modus: jetzt kann ich also alle Clips, sobald sie von meinen Cams kommen, stabilsieren und speichern bis ich mit VdL zu einem späteren Zeitpunkt arbeite. Dann habe ich aber bereits stabilisiertes HD Materiel zur Verfügung und kann sofort loslegen.

Grüße,

Gerhard

Ehemaliger User schrieb am 01.09.2013 um 17:42 Uhr

Das Angebot an Video deluxe 17 premium ist nicht besonders groß und auch teuer. Ich warne davor, eine gebrauchte Version zu kaufen. Die sind oft nicht deregistriert und darum nicht zu gebrauchen. Frage doch mal direkt beim Magix Vertrieb nach.

Hallo Irra,

Danke für den Tipp!

Werde mal eine Anfrage beim Magix Vertrieb betzügl. Video deluxe 17 Premium stellen.

Gruß

Gerd

hgreimann schrieb am 01.09.2013 um 20:21 Uhr

@Roman,

das ist aber ein heftiger Preis.

Ehemaliger User schrieb am 02.09.2013 um 15:28 Uhr

Hallo,

ich hatte ja versprochen, mal eine eine Anfrage beim Magix Vertrieb bezügl. Video deluxe 17 Premium zu stellen.

Hier nun von heute eine Kopie des Textes aus der Antwort-Mail:

Guten Tag Herr xyz

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
In dem Video deluxe 2014 Plus und Premium ist bereits ein Bildstabilisator enthalten.

Wir bieten das Video deluxe 17 Premium leider nicht mehr an. In der zwischenzeit wurde unsere eigene Bildstabilisierung allerdings verbessern.

Gerne können Sie dieses in unserer Testversion testen.

Leider ist diese im Moment nur auf den Seite der Computerbild erhältlich. Ein Upgrade von dem 17er auf die aktuelle Version ist allerdings nicht ratsam. Da wäre es preislich sicher atraktiver gleich die 2014er Version zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen

xyz

MAGIX Software GmbH
xyz
Customer Service Manager
Borsigstr. 24
32312 Luebbecke
GERMANY

Scenestealer schrieb am 03.09.2013 um 01:43 Uhr

Roman

Der Magix-Stabilisator vermag mit Mercalli nicht mitzuhalten.

I would not agree with you. Mercalli is far superior compared to the Magix Stabiliser. Mercalli stabilises in 5 axis compared to 2 in Magix and renders much faster (actually very much faster on my machine since the last 2013 patch), although Magix have increased the processor core utilisation when stabilising, since version 17.

Magix works quite well in the X and Y axis but the Z (roll) axis is missing and this is quite necessary in handheld footage with small handicams.

Gerd

No post stabiliser will correct for the blurring that often comes with shaky footage but to minimise this you should shoot at the highest frame rate your camera can produce (50 or 60fps) and use a "Sports" scene mode. Both these will use a faster shutter speed when recording and create each frame with less motion blur.

Scenestealer

Zuletzt geändert von Scenestealer am 03.09.2013, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

Scenestealer schrieb am 03.09.2013 um 12:59 Uhr

Hi Roman

Sorry, a misunderstanding. My Microsoft translator completely ignored the "nicht" in you original text. I should have noticed but your answers in particular, usually translate very well with this tool.

Ist klar.

Best regards

Peter

Zuletzt geändert von Scenestealer am 03.09.2013, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

rupi33 schrieb am 07.09.2013 um 00:25 Uhr

Hi.

Benutze auch Mercalli mit der VD17 Sonderediton, ist aber leider nicht updatefähig, sprich die neue Version müßte man wieder kaufen.

r