Kommentare

zonaroma schrieb am 03.01.2014 um 15:05 Uhr

Hallo,

wenn du genug Platz auf C: hast, empfele ich dir; dieses hier von @roman schoen. Ein wirklich tolles Totorial.

http://www.momentum.magix.net/Videoschnittpartition.htm

Gruß,

zonaroma

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2014 um 18:48 Uhr

Möglich ist das schon, allerdings würde ich vorher auch die 'Eigenen Dateien' wie Bilder, Musik, Videos und Dokumente auf eine externe Platte einstellen. Im Splash kannst Du auch einstellen das der Ordner mit dem Content auf eine externe Platte installiert wird. Das Programm selbst umfasst knappe 400mb, dafür sollte ja eigentlich genügend Platz auf der System Partition sein.

vobe49 schrieb am 04.01.2014 um 07:57 Uhr

Hallo wolfgangdoc,

mir ging es so, wie von FredW beschrieben - ich hatte mir vor ca. 1,5 Jahren einen leistungsstarken PC gekauft, bei dem auf einer 60 GB SSD das Betriebssystem vorinstalliert war, und der zusätzlich eine 1TB große HDD hat. Ich merkte sehr schnell, dass diese 60 GB SSD der totoale Unsinn ist, weil die Platte schon für Windows 7, die Updates und für das, was die Programme zwangsweise auf C:\\ ablegen zu knapp ist. Ich habe trotz aller Wartung und Entrümpelung nie mehr als 5..6 GB freien Platz drauf, obwohl ich auf der HDD eine gesonderte Partition P:\\ eingerichtet habe, auf der ich die gesammte Software installiere. Dennoch muss man permanent aufpassen, dass die SSD nicht voll wird - dies verlangsamt solche Platten nämlich enorm.

Ich hatte lange nachgedacht, die 60 GB SSD gegen eine größere auszutauschen. Allerdings konnte mir keiner definitiv sagen, ob es dabei Probleme mit dem vorinstallierten Betriebssystem gibt, und so viel Erfahrungen für solche Eingriffe habe ich ehrlich gesagt nicht. Beim Installieren von Programmen muss man permanant aufpassen, dass man nicht doch ausversehen auf C:\\ installiert; das nerft mit der Zeit alles so ein bischen.

Ich kaufe mir daher im März einen Schnitt-PC von der Dresdner Firma,

http://www.winner-dresden.de/c293/videoschnitt-pcs.html

und dann mit einer 240er SSD für Betriebssystem und Software. Mein Sohn bekommt meinen guten und schnellen jetzigen PC und freuht sich darauf und so ist allen geholfen :-)

Gruß vobe49 

Zuletzt geändert von vobe49 am 04.01.2014, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2014 um 21:59 Uhr

Wirklich zustimmen kann und möchte ich dem nicht.

Ich habe auf meinen Rechnern entweder 128er SSD oder 128er Partitionen, letzteres damit ich einen Vergleich habe. Das ganze unter Windows 8.1, wo ja noch das RT mitläuft. Hier ist allerdings auch das meiste de- aktiviert bzw installiert.

Deaktiviert ist immer die Swap, das spart je nach Speicherausbau zwischen 8 und 16 GB. Nur auf dem Lappy läuft noch die hiberfil.sys (was ja Sinn macht). Sprich man kann auf einem Stehallein schon mal um die 30GB sparen, vorausgesetzt man hat einen Speicherausbau von 16GB.

Ausgelagert sind wie schon erwähnt auf jedem Rechner die 'Eigenen Dateien'. Content wird auch extern gespeichert. Und so komme ich auf jedem Rechner, die nicht wirklich auf Video optimiert sind, mir aber auch jeden Wunsch erfüllen, ich aber trotzdem auch versuche jedweden Dreck fernzuhalten im groben auf 30GB, das sollte also auch bei einer 60er SSD möglich sein.

Und man glaubt gar nicht was man für einen Speicherzuwachs erfahren kann wenn man einfach mal die Platte putzt: