Video delixe Premium smoothe slides erstellen

florian-morlock schrieb am 12.06.2018 um 08:27 Uhr

Hallo zusammen,

erst einmal die Versionsnummer ;-) --> 17.0.2.171

Reicht das? Kenn mich da leider nicht so genau aus.

Meine Frage ist folgende:

In vielen Videos werden mitlerweile keine harten cuts mehr gesetzt sondern die Übergänge gehen flüssig in die jeweilige Bewegung des nächsten Videos ein.

Beispiel: Ich habe zwei Videos. In dem einen gleitet die Kamera von einem Objekt weg und in dem anderen Video fliegt eine Drohne rückwärts. Jetzt werden die zwei Videos mit einer zoom transition so verbunden, dass die Rückwärtsbewegung flüssig in einander übergeht.

Das bekomme ich mit Magix Video auch ganz gut hin. Kurzgesagt ist es ja nur eine Art Zoom mit einer Unschärfe.

Jetzt möchte ich dieses Prinzip allerdings auch nach rechts oder links anwenden. Sprich, die Kamera schwenkt in einer Seitwärtsbewegung nach links (oder rechts) und das nächste Video schwenkt auch wieder nach links (oder rechts). So als würde die Bewegung flüssig in einander übergehen.

Ich habe mir jetzt schon extra dafür Seitwärtsblenden runtergeladen. Aber in diesen sieht man den Übergang zu stark. Auch ein unschärfer machen der beiden Videos oder dem "wischen" sieht man es zu stark.

Habt ihr eine Idee dafür? Oder gibt es ein Plug In, welches das unterstützt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Flo

Kommentare

Chris86 schrieb am 12.06.2018 um 11:41 Uhr

Hey,

Ich würde die transition mit einer speedramp machen, so dass dein auge den übergang nicht mehr wahrnimmt. Also im ersten Video die Geschwindigkeit von langsam nach sehr schnell, im zweiten Video die Geschwindigkeit von sehr schnell nach langsam ändern. Zusätzlich kannst du während der speedramp das bild unschärfen. Wenn die Farben der zwei Videos ähnlich sind, solltest du den übergang eigentlich nicht mehr sehen können.

Gruß

Chris

BilderMacher schrieb am 12.06.2018 um 11:42 Uhr

Hallo Flo, gibt uns eventuell ein Beispiel das wir in etwa wissen, wie der Übergang aussehen soll. Mit Schärfe und Zoomfahrt und einer Kreuzblende müsste man zum Ziel kommen .

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.06.2018, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

florian-morlock schrieb am 12.06.2018 um 16:00 Uhr

Hey,

Ich würde die transition mit einer speedramp machen, so dass dein auge den übergang nicht mehr wahrnimmt. Also im ersten Video die Geschwindigkeit von langsam nach sehr schnell, im zweiten Video die Geschwindigkeit von sehr schnell nach langsam ändern. Zusätzlich kannst du während der speedramp das bild unschärfen. Wenn die Farben der zwei Videos ähnlich sind, solltest du den übergang eigentlich nicht mehr sehen können.

Gruß

Chris

Hey,

Danke für die schnellen Antworten :-)

Also die Speedramp hab ich auch schon probiert. Dabei sieht man den Übergang immer noch zu hart. Wenn @ich die Speedramp schneller mache, dann verschwindet der Effekt und es sieht nach einem harten cut aus.

Hier mal ein Video mit Beispielen @BilderMacher (habe das "h" entfernt) ttps://www.youtube.com/watch?v=qaEndem1kUg&t=411s

Im Prinzip würde ich alle diese Transitions gerne können :-) Nur kann ich die Arbeitsweise des Videos (da es Premiere Pro ist) nicht auf Video deluxe übertragen, da ich keine Ahnung habe, wie ein adjustment layer bei Video deluxe geht.

Vlt. hat ja einer von euch ne Ahnung wie das alles gehen könnte :-)

Gruß Flo

Ehemaliger User schrieb am 12.06.2018 um 22:37 Uhr

Am ehesten geht das unter Effekte - Schärfe - Künstlerische Unschärfe. dort kannst du horizontal oder Vertikal filtern (je nach Schwenk) und das ganze per Keyframe steuern.

Schräg geht leider nicht, man könnte mit Rotation eine Näherung versuchen.

Mit Pro X gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie Zoom unschärfe

BilderMacher schrieb am 12.06.2018 um 22:50 Uhr

Wir haben das schon behandelt ...

https://www.magix.info/de/forum/zoom-transitions-als-blende--1204511/#ca1385075

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 13.06.2018 um 07:21 Uhr

adjustment layer 

"Einstellungsebene" - hier kommt es auf das Schnittprogramm an, was genau damit bezeichnet und gemeint wird.

In Videodeluxe gibt es solche Ebenen im Keyframe-Editor. Hier werden die Effekte aufgeführt, die ein Objekt bekommen hat.

Für mein Beispiel (ein weiteres) sind das diese Effekte (Videoeeffekte/Ansicht+Animation):

Ich habe zwei Standbilder erzeugt, mit einem Grafikprogramm bearbeitet (Zoomweichzeichner, konzentrische Wellen) und setze Kamera-/Zoomfahrt (in, out) auf sie an.

Die "Gauss'sche Unschärfe" stelle ich so ein, dass der Übergang (Kreuzblende) von Bild A zu Bild B passt.

Sieht so aus ...

Die Timeline mit den Objekten ...

Beispiel-Video:

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 13.06.2018 um 08:49 Uhr

Mit ProX hast Du linearen, zoomenden und runden Weichzeichner.

Den Linearen kannst Du im Winkel ändern, dann wird er schräg.

Das ganze lässt sich per Keyframe steuern.

Wäre halt eine Investition.

Thomschi schrieb am 13.06.2018 um 09:40 Uhr

Hallo zusammen,

ich nutze ja VDL 2016 Premium. Da gibt's die von Euch so schön gebastelten Übergänge doch unter Blenden - Effektblenden in allen Variationen. Sind die nicht dasselbe wie die gewünschte Transition? Oder gibt es diese Blenden in anderen Versionen nicht?

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

florian-morlock schrieb am 13.06.2018 um 11:56 Uhr

Also erst einmal Danke für die vielen Antworten. Geholfen hat es nicht soooo wirklich. Dafür hat es mich aber in die richtige Richtung gelenkt. :-)

@BilderMacher das von dir ist ja eigentlich eine zoom transition. Die mache ich etwas anders. Aber das funktioniert ja. Was ich wollte, ist der slide nach rechts oder links. Der Tip mit den Effektblenden war der Richtige. Allerdings gibt es diese Blende mit diesem "Weichzeichner" nur bei ProX. Genommen habe ich jetzt die Effektblende "Unscharf: Verschiebung von links nach rechts" (oder halt rechts nach links) Wenn man die Blende kurz macht, kommt es dem Effekt denke ich am nahesten. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

Ein Glück hab ich ProX auch installiert. (Bevor jetzt einige fragen, warum ich in VdL schneide und nicht gleich in ProX --> weil ich in VdL einige Effekte habe, die ich in ProX nicht habe :-) )

Also, vielen Dank noch mal. :-)

Gruß Flo

florian-morlock schrieb am 14.06.2018 um 04:59 Uhr

Kann doch nicht sein? Jetzt hab ich grad das neueste Update gemacht ( 16.0.1.242 ) und jetzt ist die Blende weg?!?!?!?! Haben die die rausgenommen???

BilderMacher schrieb am 14.06.2018 um 09:09 Uhr

"Die" haben da nichts rausgenommen.

(Wen meinst Du mit "Die"? Klingt sehr herablassend!)

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

florian-morlock schrieb am 14.06.2018 um 10:07 Uhr

"Die" haben da nichts rausgenommen.

(Wen meinst Du mit "Die"? Klingt sehr herablassend!)

Das ist wohl eher dein subjektives Empfinden. Ich empfinde es nicht als herablassend. Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen Grund habe "herablassend" zu werden.

Zurück zum Thema: Die Blende ist wieder da. Musste nach die Zusatzinhalte installieren. War also mein Fehler.

Thema kann von mir aus auch geschlossen werden. Wurde alles gesagt.

Gruß Flo