Video delux 2016

toni-wernerus schrieb am 11.07.2016 um 20:41 Uhr

Seit einigen Wochen kann ich keine Filme mehr brennen. Ich habe
Video Deluxe 2016 Plus und gehe folgender maßen vor.
Wechseln in die Oberfläche Brenne, Film wird angezeigt, Taste öffnet den Brenndialog,
DVD Player, Brennvorgang / Video-Encoding starten, Dann öffnet sich ein Fenster:
1)VTS_01_1VOB-Soll die bestehende Datei für den Film Ulmer Paddle verwendet werden?
2)Kapitelmenü und Kapitelinformation neu schreiben
3)Film Menü und Navigationsstruktur neu schreiben
4)Alle encodieren, Encodieren, Verwenden, alle verwenden, abrechen.

Meine konkreten Fragen sind:
Hat das Programm eine eigene Brennsoftware, oder muss ich ein externes laden?
Zu Frage 1 – 4 fehlt mir jedes Verständnis.
Wann soll die bestehende Datei verwendet werden?
Wann muss ich bei Kapitelinformation /  Navigationsstruktur einen Haken setzen?
Und welchen der 5 übrigen trifft zu.
Was verstehe ich unter Encodieren?

Kommentare

Matthes2 schrieb am 11.07.2016 um 21:37 Uhr

Hallo toni-wernerus

"Hat das Programm eine eigene Brennsoftware, oder muss ich ein externes laden?"
Magix hat ein eigenes Brennprogramm, da benötigst du zum Erstellen von DVDs / BRs gar nichts anderes mehr.

Die anderen Abfragen betreffen die verschiedenen Elemente, die auf einer DVD enthalten sind: Intro (falls angewählt), Film-Menü, Kapitel-Menü und den eigentlichen Film.
Wenn Du etwas am Film geändert hast, so musst Du auf jeden Fall die Dateien des Filmes neu encodieren lassen. Sind die Änderungen derart, dass sich auch Kapitelmarker verschieben (egal, ob inhaltlich oder auf der Zeitleiste), so muss auch das Kapitelmenü erneuert werden.
Das Filmmenü bleibt normalerweise gleich, es sei denn, dass Du weitere Filme für die DVD ausgewählt oder abgewählt hast.
Am einfachsten lässt Du alles neu encodieren.

"Was verstehe ich unter Encodieren?"
Encodieren ist das Berechnen des Filmes mit einem von Dir gewählten Kompressionsprogramm (unkomprimiert würde der Film, der sonst auf eine DVD passt, gut 30 GB groß werden. Den Encoder stellt Magix für die DVD entweder als MPEG 2 oder als H264 im Brenndialog zur Auswahl

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 11.07.2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

toni-wernerus schrieb am 12.07.2016 um 19:51 Uhr

guten Tag Matthes

das war eine Antwort, die alle Fragen beantwortet hat DANKE

Mein Problem ist  ich kannn neuerdings  keinen Film  brennen. Es kommt zwar die Anzeige brennen war erfolgreich aber auf der DVD ist nichts zu sehen. Hättes Du da noch einen Tip?

Matthes2 schrieb am 12.07.2016 um 20:12 Uhr

Versuche einfach mal folgenden "Umweg":
Nutze als Brenner den "Image-Recorder" und erstelle so eine ISO-Datei (Du wirst zur Eingabe eines Pfases / Dateinamens aufgefordert, merke Dir dann einfach, wo die Datei liegt!).
Diese Datei kannst du zur Kontrolle in einem entsprechenden Programm mounten (z. B. Virtual Clone Drive) und die "DVD dann einfach über den PC abspielen lassen.

Außerdem kannst Du dieses Image mit externen Programmen (z.B. NERO) brennen lassen, ggf, in einem rutsch auch mehrere Kopien.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 12.07.2016, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2