Video Delux MX Plus von 52 min nur 7 min in der Timeline und noch was

buetteli schrieb am 18.06.2014 um 19:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion und beim Stöbern in alten Beiträgen leider nichts gefunden. Dabei meine ich, ist mir das Problem selbst bekannt. Nun stehe ich aber wie Ochs vorm Berg und habe seit einer Stunde keine Lösung gefunden. Ihr seid mein rettender Anker:

1. ) Hauptproblem:  Ich habe einen Videofilm von meiner DV Kamera auf den PC überspielt. Der Film wird auch angezeigt und wenn ich drauf klicke wird er auch abgespielt. Ca. 52 min. Wenn ich nun den Film mit der Maus in die Timeline ziehe, wird aus dem Film nur die erste Szene von ca. 20 sec. dargestellt, der Rest fehlt komplett ... schwarz. Muss ich irgendwas noch gesondert einstellen?

2.) Der Film der Videokamera ist nicht in HD, allerdings haben wir noch kleine Filmchen in HD. Kann man den Film auch in Teilen anders Formatieren, was die Auflösung angeht oder geht entweder nur das eine oder andere? 

Ich hoffe, die Frage war nicht schonmal so gestellt; aber ich mache nun seit Jahren das erste Mal wieder einen Film, bin völlig raus und ... ahhhh, total durcheinander.

Ich sage lieben Dank vorab.

Lieben Gruß von Sandy

Kommentare

buetteli schrieb am 19.06.2014 um 12:34 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich bis 2 Uhr Nachts an dem Problem saß, habe ich erstmal aufgegeben. Was hab ich alles gemacht?

Ich habe den Film nochmal neu auf den PC überspielt. Selbes Problem. Nur in der ersten Szene Ton, der restliche Film bleibt stumm!

Den Film getrennt von der Audiospur; der Film lässt sich auf volle Länge ausziehen, Tonproblem bleibt!

In sämtlichhen Programmen, die auch nur annähernd Videos abspielen, das selbe Problem. Also scheint doch irgendwas am PC zu hapern. Aber warum dann in der ersten Szene normaler Ton und der Rest des Filmes bleibt stumm? Seufz.

Dann habe ich den Film auch nochmal durch den Freemake Video Konverter geschickt. Problem bleibt!

Aus later Verzweiflung habe ich den Film sogar durch den Audio Konverter geschickt. Auch nix.

Nun habe ich dieses MediaInfo herunterlegaden, wie es in vielen vielen Beiträgen hier empfohlen wird und stelle euch den Txt der Analyse zur Verfügung.

Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\Privat\Fotos-Filme-Musik\New York 2014-05\Magix New York 2014\My Record\New York 2014 - 1 Film.AVI
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Format_Commercial_IfAny                  : DVCPRO
Format-Profil                            : OpenDML
Dateigröße                               : 10,6 GiB
Dauer                                    : 52min
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 28,9 Mbps
Aufnahmedatum                            : 2014-05-26 13:34:10.000

Video
ID                                       : 0
Format                                   : DV
Format_Commercial_IfAny                  : DVCPRO
Codec-ID                                 : dvsd
Codec-ID/Hinweis                         : Sony
Dauer                                    : 52min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 24,4 Mbps
BitRate_Encoded/String                   : 28,8 Mbps
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 2.357
TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:01:05
TimeCode_Source                          : Subcode time code
Stream-Größe                             : 10,6 GiB (100%)
Kodierungseinstellungen                  : ae mode=full automatic / wb mode=automatic / white balance= / fcm=manual focus

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen für Endianess       : Little
Format-Einstellungen für Sign            : Signed
Codec-ID                                 : 1
Dauer                                    : 17s 120ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 1 024 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 32,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 2,09 MiB (0%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 7389 ms (184,74 Video-Frames)
Interleave, Vorlaufsdauer                : 40 ms

Da steht jetzt PCM. Woher weiß ich jetzt, ob ich das habe? Und zweitens, ich will ja jetzt nicht wahllos drauflos irgendwas herunterladen, hinterher zerschieße ich mir das was geht auch noch.

Wer kann mir helfen bitte? Ich möchte den Film die Woche noch fertig bekommen, denn es ist ein Geschenk für meine Nichten.

Lieben Gruß von Sandy

Matthes2 schrieb am 19.06.2014 um 12:53 Uhr

Hallo Sandy!

Wenn ich mir die Media-Info-Analyse ansehe, kommt mir der Verdacht, dass mit der Datei etwas nicht stimmt:

Das Video hat eine Dauer von 52 Minuten, der Ton jedoch nur von 17s 120ms!!

Daher folgende Frage an Dich: Wie hast Du den Film von der Cam auf den PC überspielt? Falls es über Firewire geschehen ist, stellt sich direkt die Anschlussfrage nach Deinem Betriebssystem, da Windows 7 / 8 neue Treiber mitbringen, die hier aber NICHT genutzt werden dürfen!

Hast du den originalen Film mit unterschiedlichen Einstellungen der Camera gemacht? Dann kann das beim Überspielen ebenfalls problematisch werden. Für diesen Fall folgende Empfehlung: gehe in der Camera auf den problematischen Zeitindex und starte mit minimaler Verzögerung erneut das Kopieren, vielleicht haut das hin!

So weit erst einmal

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 19.06.2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

buetteli schrieb am 19.06.2014 um 13:01 Uhr

Problem gelöst! Danke an Jörg!

Ich nehme jetzt einfach ab der Stelle, wo kein Ton mehr ist, neu auf. Ich habe es mit ein paar Szenen ausprobiert und es geht. Ich denke und hoffe, für den Rest des Films gilt das selbe :-).

Vielleicht hilft das jetzt auch jemandem, der das selbe Problem hat. 

Lieben Gruß von Sandy

maedschik schrieb am 19.06.2014 um 16:28 Uhr

Problem gelöst! Danke an Jörg!

?

Hallo! Sandy!

Ich nehme jetzt einfach ab der Stelle, wo kein Ton mehr ist, neu auf. Ich habe es mit ein paar Szenen ausprobiert und es geht. Ich denke und hoffe, für den Rest des ............

Wenn das so ist, stimmt die Vermutung von Matthes (...mit unterschiedlichen Einstellungen der Camera ...) und das ist kein neues Problem.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 19.06.2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE