Video deluxe 16 plus Probleme beim Abspielen im Vorschaufenster

Mattenhh schrieb am 19.03.2010 um 22:44 Uhr
Hallo!

Ich habe mir eine neue Full HD Cam von Sony gegönnt, die mit AVCHD arbeitet.
Um die Filme zu bearbeiten habe ich mir extra einen Rechner zusammen bauen lassen damit ich die empfohlenen Systemvorraussetzungen erfüllen konnte, die man für die Bearbeitung von AVCHD Dateien braucht.
2,66 Ghz Intel Core 2 Quad mit 4 GB Ram und einer ATI Radeon HD 4550 mit 1 GB  Ram.
Das Bearbeiten funktioniert so weit auch alles ganz locker, aber wenn ich kontrollieren will was ich da so verzapft habe, dann fängt es nach Überblendungen, und seien es die einfachsten, eigentlich nicht so Ressourcenfressenden, total an zu ruckeln und rupfen und die CPU Anzeige pendelt sich bei 100 % ein.
Wenn ich dann kurz stoppe und dann wieder auf Play drücke spielt das Video normal ab, bis zur nächsten Überblendung.

Gibt es da in den Programmeinstellungen irgendwie einen Trick, welche Kombination man da einstellt?
Habe da eigentlich schon so ziemlich alles ausgetestet, aber das Ruckeln ist geblieben.
Das nervt beim bearbeiten schon ziemlich....

Danke schon mal im voraus....

Matthias

Kommentare

geschi schrieb am 20.03.2010 um 08:12 Uhr
Hallo
Für mich ganz klar, die Graka zu schwach:
Anforderung=256Bit Busbreite, bei 512MB, das erste wird bei weiten (64Bit) nicht erreicht.
Was für eine Version, mit Versionsnummer hast du?
NACHTRAG: Ok, du hast VDL16, da könnte es auch einwenig an der CPU liegen, aber die Graka ist da der grösste Schwachpunkt.
Nimm dies hier als Referenz von MAGIX:
http://www.magix.info/de/welche-hardware-wird-fuer-avchd-empfohlen.wissen.55110.html

ATI 38xx, 48xx (nur mit dem neuesten Treiber), 58xx Serie mit 512MB
NVIDIA 9600GT, 9800GT, GTS150, GTS250, min. 512MB besser 1GB.

Ich habe 3870 mit VDL15, VDL16, VPX1.5 und VPX2.0, die beste Performance hat VDL15=4 Spuren AVCHD gleichzeitigt ohne Effekte, ruckelfrei.
VDL16=3 Spuren  ----------------"---------------------------
Ich bin auch überzeugt, wenn ich eine 7200 Platte verwende, um eine Spur jeweils mehr möglich wäre.
Mein Sohn hat die 9800GT 1GB, etwas schwächer, da auch die CPU etwas schwächer ist, dürfte also nicht an der Graka liegen.

9800GT 1GB=ca.100,-€

Und schalte den Virenscanner aus der im Hintergrund immer mitläuft, auch alles andere unnütze Zeugs, wie Spannungüberwachung, wenn du nicht auf einen Schleppi arbeitest.

"Kann es auch daran liegen daß ich Vista 32bit habe?"
NEIN.

Wenn du die 9800GT drinnen hast und den neuesten Treiber, dann sollte das schon passen, nimm auch die Hardwarebeschleunigung für Mpeg Dateien weg.

Mattenhh schrieb am 20.03.2010 um 10:56 Uhr
@geschi!

Moin Moin und danke für die schnelle Antwort.

Also, ich habe Videodeluxe 16 Plus mit der Versionsnummer: 9.0.2.18 ( C1)

Wie ich fertig mit installieren war, habe ich gleich online aktualliesiert.

Sollte es tatsächlich die Grafikkarte sein?
Das wäre ja ziemlich simpel.

Ich bin was das angeht ne ziemliche Niete, denn ich habe keinen Plan wo raus ersehen kann, welchen Bus usw. meine GK verwendet, geschweige denn was die noch alles hat, ausser das was ich so lesen konnte.

Hast Du vielleicht noch nen Tip welche ich da nehmen kann und wo ich da Preislich liege?

Gruß
Matthias

Vielen Dank geschi!

Ich konnte die Antwort natürlich nicht abwarten und war zwischendurch bei Saturn und habe mich da etwas kundiger gemacht.
Hab mir da dann eine NVIDIA GeForce 9800 GT gekauft.

Zickt immer noch etwas rum. Den Tip mit Virenscanner usw. werde ich gleich mal umsetzten.
Kann es auch daran liegen daß ich Vista 32bit habe?

Gruß
Matthias
Mattenhh schrieb am 21.03.2010 um 13:59 Uhr
@ geschi!

Du bist ja tatsächlich der Einzige der mir dabei wohl helfen kann.
Danke Dir dafür...

Also, ich habe es mit der GK jetzt hin und her versucht und habe heute auch noch mal mit weniger Auflösung gefilmt, da der objektive Eindruck vom gefilmten nicht wesentlich schlechter ist.
Ich habe festgestellt, daß es sogar anfängt zu ruckeln wenn keine Übergänge drin sind, sondern ein sogenannter harter Schnitt.

In den Referenzen ist es ja auch eine GK mit 512 MB und diesem 256 Bus, wie bei mir.
Allerdings habe ich da keinen extra Stromanschluß.

Also seh ich das jetzt richtig daß es doch noch ne andere GK sein soll oder doch noch ein anderer CPU?

Langsam könnt ich echt aus der Haut fahren, denn ich habe den Rechner wie gesagt im Computerladen ( nicht Media Markt, Saturn usw. ) zusammenstellen lassen.
Ich glaub ich hau im das Ding um die Ohren.....

Wie sind denn Deine Programmeinstellungen genau? Oder sollte ich mir versuchen VDL 15 zu besorgen?

Wär nett wenn Du mir da noch etwas unter die Arme greifen könntest weil ich da doch ziemlich unwissend bin....

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

Gruß Matthias