Video deluxe 16 plus Sonderedition: Beim Bearbeiten nur noch Vorschaubild

SteffenKuch schrieb am 10.05.2013 um 09:41 Uhr

Hallo!

Es passiert mir immer wieder beim Bearbeiten von MPG4 und MPG2-Dateien, dass ein großer Teil der Videospur nur noch ein bestimmtes Standbild zeigt, aber nicht mehr den Film.

Die Tonspur ist ok und läuft richtig weiter.

Schauche ich mir die Dateien mit dem Media Player oder dem VLC Player an ist alles ok.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke!

Kommentare

Rohe schrieb am 10.05.2013 um 09:45 Uhr

Wir benötigen mal Daten zum verbeitetem Material.

Siehe bitte hier: http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Aber die Daten bitte als Text und nicht als Screenshot hier posten.

Lohi63 schrieb am 10.05.2013 um 11:10 Uhr

Hallo Steffen,

das vorliegende Problem tritt in der Regel auf, wenn der Rechner stark belastet ist. Offensichtlich wurde der Screenshot während der Wiedergabe aufgenommen. Hierbei werden die Vorschaubilder in der Timeline nach einem Scroll nicht aktualisiert. Nach pausieren der Wiedergabe sollte die Timeline aktualisiert werden. Die Timelinedarstellung zu vereinfachen könnte helfen. Ebenfalls wird der Rechner entlastet, wenn die Vorschauauflösung reduziert wird.

SteffenKuch schrieb am 10.05.2013 um 16:59 Uhr

Ich kann die Aussagen von lohi63 bestätigen, dass solche Effekte bei einem schwachen oder stark ausgelasteten Rechner auftreten. Da uns keinerlei Informationen zu deinem Rechner bekannt sind, kann man auch nur allgemeine Vermutungen aussprechen.

- Vorschauauflösung reduzieren

- Antivirensoftware ausschalten

- Über den Taskmanager weitere Prozesse abschalten, die nicht benötig werden

- eventuell fehlerhaften GraKa Treiber ersetzen (nicht der neuste, sondern der richtige ist wichtig!!!)

- und, und, und ...

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Wie reduziere ich denn die Vorschauf-Auflösung? Ich habe unter Datei - Einstellungen nachgesehen und zwei, drei Einstellungen geändert, aber ob das das richtige war?

Es stimmt schon, gerade beim Bearbeiten von MPG(2?)-Dateien ist mein Video Deluxe 16 sehr träge.

Ich kenne das Problem, dass nach dem Scrollen oder / und Ändern des Zoom-Faktors das Programm eine Weile benötigt um die Timeline wieder richtig darzustellen und ich warte auch. Bei dem von mir genannten Problem hilft das leider nicht.

Woher weiß ich, welcher Graka-Treiber der richtige ist? Echte Probleme mit der Graka habe ich nicht.

Ausser vielleicht, dass die Wiedergabe von MTS-Dateien (Aufnahmen von meiner Video-Kamera) noch problemlos möglich war, als der PC noch "frisch" war. Nun gibt es hier starkes Ruckeln bzw. geht eigentlich gar nicht mehr. Aber ob das nun auf die Graka zurückzuführen ist, k. Ahnung. Typische Windows, mit der Zeit müllt der PC halt zu.

Ich habe übrigens 4 GB RAM, Intel Core2 Quad CPU Q8300 mit 2,5 GHz und Win7 home 64bit.

Lohi63 schrieb am 10.05.2013 um 17:57 Uhr

Unter Umständen kann es etwas bringen, die Festplatte(n) zu defragmentieren. Hast Du möglicherweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert? Sollte in der Zwischenzeit ein neuer Graka-Treiber installiert worden sein, könnte dieser eventuell unpassend sein. 

SteffenKuch schrieb am 07.07.2013 um 13:06 Uhr

hallo!

Ich habe in dem konkreten Problemfall doch noch eine MP4-Datei erstellen können. Damit konnte ich dann problemlos arbeiten.

Danke nochmals für eure Antworten!