Video deLuxe 16 Premium upgrade auf 17 - Format desTitels zerschossen!

Ribo1 schrieb am 24.09.2010 um 15:19 Uhr

Hallo Magixler/innen

mit der 16er Version hatte ich ein Filmchen vertont und mit Titel versehen.

Das Projekt öffnete ich nun mit VdL 17 und sah verärgert, dass die unter Titel/Standard/Standard erzeugten Buchstaben plötzlich untereinander standen. Will sagen, sie hatten den typischen "Matrix-Effekt". Ich bin wirklich sauer, weil mit dem Projekt offenbar alles ok. ist, da es unter VdL 16 korrekt wiedergegeben wird.

Ich weiß nicht weiter.

Auffällig sind in VdL 16 unter Titel die kleinen Markierungen der von mir verwendeten Optionen (Abspann etc.) in Form eines roten Miniquadrats. Diese tauchen in VdL 17 überhaupt nicht auf.

Ich dachte, VdL 17 könnte überlistet werden. Also kopierte ich den Inhalt jener funktionierenden Titelleiste von VdL 16 als Objekt in die Zwischenablage, um ihn dann in 17 an Stelle der nicht korrekten Leiste einzufügen. Merkwürdig, der Inhalt tauchte auch in meinem Clipboarder überhaupt nicht auf, obwohl er innerhalb der jeweilig geöffneten Version eingefügt werden kann. Der Versuch, den Inhalt in der anderen Version zu öffnen, wird mit dem Hinweis quittiert, die Zwischablage sei leer. (In welch eine ominöse Zwischenablage mag VdL den Inhalt kopieren??! ) In der Hilfe von VdL wird vermerkt: Objekte kopieren Dieser Befehl kopiert die markierte (bzw. das markierte Objekt im Timeline-Modus) in die Zwischenablage. Von dort aus kann es in diesem oder jedem anderen mit „Einfügen" weiterverwertet werden.

- Ja, ich habe übrigens immer nur entweder VdL 16 oder 17 geöffnet!

Böses denkend, mag sich mir erneut der Verdacht aufdrängen, wieder einmal soll Software von Bugs durch das Feedback der Kunden befreit werden. Aber ich möchte einmal ganz lieb davon ausgehen, dass der Fehler bei mir liegt. Dass ich Hinweise von Magix hinsichtlich irgendwelcher Inkompatibilitäten, oder was auch immer, nicht beachtet habe.

Wenn ihr einen Tipp für mich habt, würde er meinen Ärger schnell schwinden lassen. Solltet ihr der Meinung sein, dass ich mich an die Damen und Herren Entwickler/innen von Magix direkt wenden sollte, lasst es mich wissen.

Gerne gebe ich detaillierte Informationen. Nur wäret ihr an dieser Stelle damit wohl erschlagen worden....

Schon ein- bis vielmal Danke

Ribo1

Kommentare

Ribo1 schrieb am 24.09.2010 um 16:42 Uhr

Vielen Dank FredW,

aber keine Chance! Alle Hilfsdateien gelöscht, doch der "Matrix-Effekt" erscheint nach wie vor.

Mir fällt übrigens auf, dass jenes Projekt, das ich nun erneut (in einem anderen Ordner) als 16er abgespeichert habe, gnadenlos im Explorer als 17er Typ angezeigt wird. Gerade so, als würde die 16er Version nicht mehr existieren. Hm, sollte sie ja wohl auch nicht, durch das Upgraden, oder? Nur, wieso kann ich dann VdL 16 noch als eigenständiges Programm mit den richtigen Einstellungen des Films öffnen? Das will nicht in meinen Kopf...Hast Du dafür eine Erklärung?

Gruß

Ribo1

marion51 schrieb am 24.09.2010 um 17:17 Uhr

ergänzung:

ein upgrade wie du es sicher verstehst gibt es bei magix nicht. beide versionen sind eigenständige versionen.

im übrigen sollten projekte immer mit dem programm zu ende geführt werden, mit welchem auch begonnen wurde.

ansonsten wie fred

gruß

Ribo1 schrieb am 24.09.2010 um 17:34 Uhr

Vielen Dank euch beiden,

aber wieso wird ausschließlich der Typ 17 angezeigt, obwohl mit VdL 16 abgespeichert? Wenn keine Idee, werde ich das einfach mal so hinnehmen.

So long

Ribo1

tbach schrieb am 24.09.2010 um 18:09 Uhr

Weil in Windows der Typ (Endung) einer Datei mit einem registrierten Programm verknüpft ist, das auch gestartet wird, wenn ein Doppelklick auf die Datei ausgeführt wird. Und da sich die Endungen der Projektdateien nicht unterscheiden, hat das Betriebssystem die zueltzt installierte Version verknüpft.

Gruß

Thomas