Video deluxe 17 Premium importier kein MKV

s-n-a-f-u schrieb am 13.11.2010 um 00:07 Uhr

Hallo,

ich möchte in Magix Video deluxe Premium eine MKV-Datei importieren. Laut Info importiert VdP 17 mkv, nur dass es bei mir in der Praxis nicht funktioniert.

Es handelt sich um eine HDTV-Aufnahme (16:9; 1920x1080 bei 23,98 fps). VdP gibt aber nur zurück: Format kann nicht gelesen werden.

Irgendwelche Ideen, die mir helfen könnten?

Vielen Dank,

snafu

Kommentare

geschi schrieb am 13.11.2010 um 10:12 Uhr

Hallo

Es ist so wie bei AVI auch, MKV ist ein Container, aber KEIN Codec, also welcher Codec steckt in dem Container?

Sollte dies wirklich die Framerate sein, dann kann es nicht funktionieren, da ist ja "exotisch" schon ein harmloser Ausdruck.

Analysiere dein Video mit dem Programm MediaInfo und lade den Screenshoot hier hoch.

s-n-a-f-u schrieb am 13.11.2010 um 11:13 Uhr

Hallo Geschi,

scheint so, als hätten mich meine ersten Gehversuche im Videobereich gleich ins Reich der Codecs und zig tausend Formate geschickt. Ich habe mich jetzt gestern noch ein bissl schlau gemacht und festgestellt, dass mkv nicht gleich mkv ist, sondern - wie du schon richtig sagtest - ein Containerformat. Was auch immer das zu bedeuten hat, phuu, und ich wollte nur meine Lieblingsserie, die mir ein Kumpel mit seinem Recorder aufgenommen hat von Werbung befreien^^

Aber OK, ich werd das mit MediaInfo mal in Angriff nehmen und das Ergebnis hier einstellen. Was die "exotische" Framerate angeht: k.A. wieso die so ist, aber das ist das, was mir Video deluxe P beim Import anzeigt. Muss das wohl ggf. mit MediaInfo erst verifizieren?

Einstweilen aber dankeschön,

Gruß

snafu

Hallo

Es ist so wie bei AVI auch, MKV ist ein Container, aber KEIN Codec, also welcher Codec steckt in dem Container?

Sollte dies wirklich die Framerate sein, dann kann es nicht funktionieren, da ist ja "exotisch" schon ein   Ausdruck.

Analysiere dein Video mit dem Programm MediaInfo und lade den Screenshoot hier hoch.

s-n-a-f-u schrieb am 13.11.2010 um 12:08 Uhr

So, hier mal der screenshot aus MediaInfo...

OMFG!!!

Hilfe!

geschi schrieb am 13.11.2010 um 15:19 Uhr

Ok, das wird an der unmöglichen Framerate liegen, ein Sonderformat ersten Ranges.

Mein Tipp: Konvertieren, zieh dir den SuperConverter, der ist Freeware.

Was willst du überhaupt machen, Endprodukt und wie spielst du HD ab?

s-n-a-f-u schrieb am 14.11.2010 um 12:48 Uhr

OK, ich werde das mal probieren und dann hier mitteilen, ob und wie es funktioniert hat.

Zu deinen Fragen:

Was? --> wie gesagt: eine im mkv-Format  vorliegende Datei von Werbung säubern. Dazu erst mal die Datei überhaupt in Video deluxe bekommen^^

Endprodukt? --> in ein taugliches Format bringen, das es erlaubt sich die Serie von Blu-Ray o.ä. aus anzuschauen, wobei die Qualität des HDTV-Formates weitestgehend erhalten bleiben sollte (läuft hier im Wohnzimmer über Beamer und da sind normale DVD's echt keine Augenfreude ;-) ).

Wie? --> Abspielen per VLC-Player (vom Computer) oder Blu-Ray (für Wohnzimmerbetrieb).

Bevor ich derzeit aber an ein "Endprodukt" denke, möchte ich erst mal die Basics des Importierens und der Formate draufbekommen.

Hatte gestern die Original-Datei ins AVI-Format konvertiert, mit Hilfe des mpeg4-Codecs. Ich muss gestehen: ich hab nur ca. 100 MB konvertiert (von 3,6GB des Originals). D.h. man kann mit VLC ca. 20 Sekunden abspielen. Diese lassen sich aber nicht in Video deluxe premium laden. K.A. ob das jetzt wieder am Codec lag (avi und mpeg 4 werden aber aufgelistet...) oder daran, dass ich nicht den vollständigen Film exportiert habe :-/

Für deine Tipps schon mal vielen Dank! Ich werde über Erfolge/Misserfolge berichten :-D

s-n-a-f-u schrieb am 14.11.2010 um 15:44 Uhr

OK, ich geb's auf, scheinbar funktioniert es einfach nicht!

Ich habe mit SUPER die mkv konvertiert und zwar in:

Containerformat: avi

codec: mpeg-4

fps: 25

bitrate: 8016

audio: mp3

lässt sich ums Verrecken nicht in Video deluxe Premium 17 laden^^ Ich hab echt keinen Plan, was ich sonst noch probieren könnte! Weiß nicht, was MAGIX unter avi versteht oder unter mpeg-4, aber es funktioniert einfach nicht. Bin grad sowas von enttäuscht von dem Programm!

geschi schrieb am 14.11.2010 um 16:50 Uhr

Ja was willst du den mit den AVI Container und auch noch mp3 dazu, nimm doch den MP4 Container, mit AAC.

Wenn du UNBEDINGT in AVI bleiben willst, dann DivX, ich hoffe aber du hast dann den Codec auch installiert.

s-n-a-f-u schrieb am 14.11.2010 um 17:41 Uhr

Ne, Geschi, ich will überhaupt mal ein Format, das funktioniert :-)

Noch mal langsam:

mkv hat - aufgrund des Inhalts, sprich Codecs, nicht funktioniert!

Im Handbuch auf S. 20 wird unter unterstütze Import-Formate AVI aufgeführt. Is nur leider nicht, da ich es bisher nicht geschafft habe, auch nur eine einzige AVI ins Programm zu laden :-(

WMV und MPG (uraltes Video von 2004) hat funktioniert.

Hab einfach keinen Plan wo ich da ansetzten soll, denn scheinbar hat das Programm mit allen gängigen Formaten Probleme^^

Eine Frage zum Thema Codec installiert: muss der Codec gesondert für Video deluxe installiert werden? Und wenn ja: wie? Mpeg4 und II hab ich aktiviert, allerdings hat mir das wenig gebracht.

Ich würde einfach nur gern wissen, wie bekomme ich  mein Ausgangsmaterial (Daten s. Bild unten)

a) in Video deluxe geladen

b) in ein Format exportiert, dass ich ohne Verpixelungsanfälle über Beamer betrachten oder auf Blu-Ray ziehen kann?

Wenn's de also noch ein bissl Geduld mit mir hast und mir sagen kannst, wie ich das bewerkstellige: DANKE :-D

P.S: AAC? Das wird als Audio-Codec im handbuch nicht mal erwähnt...

geschi schrieb am 14.11.2010 um 18:32 Uhr

Ja wenn du dich um Formate nicht kümmern willst dann wirdst du damit leben müssen!!

AVI ist ein Container und KEIN Codec und wenn du den H.264 darinnen verpackst un den mp3 auch noch dazu, ja dann hast du eben Probleme.

MKV ist KEIN Codec, sondern auch ein Container wie AVI!!

Komisch, ich hab keine Probleme, wenn ich MKV (H.264), nach MP4 (H.264) konvertiere, so einfach kann es sein.

Hab ich eytra wegen deinen Problem gestern einen Test gemacht

s-n-a-f-u schrieb am 14.11.2010 um 19:00 Uhr

Easy, Easy :-) Ich bin dir ja auch dankbar für die Tipps, aber für jemanden, der sich erst seit zwei Tagen damit beschäftigt, muss ich sagen, dass ich das nicht einfach finde, das mit Container und Format. Komme halt ausm Musikbereich und da gibt's NUR Formate^^

Aber gut, dass du das mit MP4 noch erwähnt hast, werde das mittels SUPER jetzt gleich mal ausprobieren und dann das Ergebnis posten :-)

Der langen Rede kurzer Sinn: ich finde es verwirrend (zumal für einen Noob wie mich), wenn im Handbuch (S.20) von [b]Formaten[/b] die Rede ist und [b]Codecs[/b] aber ne ganz andere Baustelle sind. Wie gesagt: ich lerne noch - aber gelobe Besserung :-D

Einstweilen vielen Dank!

geschi schrieb am 14.11.2010 um 19:34 Uhr

Ok, hier die Screeshoots:

1.MPEG4, alles perfekt:

2.MPEG, wenn du z.B. eine DVD daraus machen möchtest, dann nimm diese Einstellungen:

auch perfekt.

So, nun zum Schluss, die Videobearbeitung ist die Königsdisziplin am PC, extrem umfangreich, wegen der Formate und monatlich kommen neue dazu, denn jede Firma erfindet das Rad neu, wenn du mit Videos was am Busch hast, solltest du dich doch etwas um die Formate kümmern.

Der H.264 Codec ist der MPEG4 Codec, der ist nur immer wieder in einen anderen Container, bei dir im MKV Container, mit dem VDL nicht zurecht kommt, auch mit dem H.264 im AVI Container, nix als Probleme, diesen verwenden die Spasscams, deswegen auch reines MPEG4, wie es der 1.Screenshoot zeigt ist der H.264 im MPEG4 Container.

AVCHD=H.264 im MPEG2 Container, nur das du siehst wie es da rund gehen kann. 

s-n-a-f-u schrieb am 15.11.2010 um 19:16 Uhr

Wow, vielen, vielen Dank!

Nicht nur für die Screenshots, sondern auch die in-depth-Erklärungen zu Formaten, Codecs und Containern. Ja, so langsam zeichnet sich ein Bild ab - und auch, dass die Firmen das Rad ständig neu erfinden, erscheint mir immer plausibler. Das ist zwar im Musikbereich schon arg (aber noch überschaubar), aber hier isses ja das reinste Chaos

Gut, also Danke nochmals; ich schätze mein PC wird dann die nächsten Tage durchrechnen dürfen. Eine Folge hat (wegen HDTV) 3,32 GB (ja, ich meine Gigabyte...kein Verschriebs...). Bei gerademal 44 Minuten reiner Spielzeit^^

Gruß

snafu