Video deluxe 2013 plus. Export nach mpeg sehr gross und "Video Codec nicht unterstützt" auf Abspielgeräten

rimhof8 schrieb am 02.02.2013 um 11:20 Uhr

Hallo,

habe vor Kurzem auf Video deluxe 2013 plus upgedatet. Die neue Schnittfeatures gefallen mir echt gut. Leider können die nach mpeg exportierten Filme von den meisten Streamingclients nicht mehr abgespielt werden. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Video Codec nicht unterstützt".

Zusätzlich sind die Filme bei gleicher Einstellung und gleicher Grösse mehr als doppelt so gross. Nehme an, dass da eine Einstellung noch falsch ist.

Mit freundlichem Gruss

Roland Imhof

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.02.2013 um 13:24 Uhr

Leider können die nach mpeg exportierten Filme von den meisten Streamingclients nicht mehr abgespielt werden. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Video Codec nicht unterstützt".

Mein erster Anlauf zur Lösung wäre in diesem Fall, herauszufinden, welchen Videocodec die "meisten Streamingclients" unterstützen.

Nehme an, dass da eine Einstellung noch falsch ist.

Dieser Annahme wäre ich nicht.

Der Export in FULLHD 1080p (H.264) ist Video-Standard, der auch unterstützt wird.

Ohne nähere Informationen zu den Streamingclients kommt man an dieser Stelle nicht weiter.

Das verwendete Export-Preset ist auch von Belang.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.02.2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

rimhof8 schrieb am 02.02.2013 um 15:43 Uhr

Hallo,

hatte vorher Video deluxe MX Premium und da lief es mit der Standardeinstellung, ohne etwas anzupassen und die Dateien waren nur halb so gross.

Habe versucht die Filme auf Samsung-Geräten (Fernseher und Bluray-Player mit Streaming-Client) und solchen von Philips abzuspielen. Bei beiden das gleiche. Die mit der alten Version erstellten funktionieren, die neuen nicht.

Die Aufnahmen (alte Videokassetten) kommen über im 4:3 Format, ich passe dann über Bewegungseffekte den Ausschnitt an und exportiere als MPEG.

Welche Einstellungen soll ich für den Export nehmen?

Gruss

Roland

rimhof8 schrieb am 04.02.2013 um 09:57 Uhr

Hallo,

die Fehlermeldungen waren irreführend. Da sich die Einstellungern beim Versionenwechsel geändert haben waren die Dateien viel grösser. Es lag also nicht am Codec sondern an der Dateigrösse. Habe da einiges probiert und dann die Dateien kleiner erhalten. Jetzt geht es.

Danke.

Gruss

Roland