Ich weiß nicht, wieviele Video Deluxe ich schon gekauft habe. Es müssen viele sein. Mindestens 8?
So auch wieder dieses Video deluxe 2013 Premium.
Zugegebenermaßen ist das Programm zu diesem Preis relativ konkurrenzlos. Aber ich ärgere mich jedes Jahr darüber, dass ich auf die großspurigen Werbesprüche hereinfalle. Immer wieder wird schnelles Rendering versprochen, volle 64bit-Unterstützung, das beste Magix aller Zeiten etc blabla. Ich weiß inzwischen, dass die Veränderungen marginal sind und dieses Mal habe ich bewußt 130.- Euro ausgegeben, weil ich die Zusatzeffekte Phenomena und New Blue Essentials wollte.
Aber wieder ist die Realität, was die vollmundigen Ankündigungen zur Performance angehen, ernüchternd. Auf meinem Rechner (Win7 64bit i7 965, Nvidia GTX 680) laufen sowohl Vorschau als auch der Mixdown im Schneckentempo. Wenn ich auf einem 1-Minuten-Clip einen New Blue und einen Phenomena Effekt anwende, friert das Vorschaubild ein, der Ton läuft weiter. Dann mache ich, was ich in den letzten Jahren immer wieder gemacht habe: Film exportieren als Magix-Film, wieder in die Timeline, dann geht es. Der Mixdown dauert dann wieder ewig, wie eh und jeh (1-Minuten-Clip ca. 15 Minuten).
Mein Computer ist aufgeräumt, da läuft auch "nix" im Hintergrund - es ist einfach nur so, dass die Ankündingungen pure Werbetrommeleien sind.
Magix - ein Wort mit X.