Video Deluxe 2013, Ton verschwunden

Ronzo schrieb am 24.11.2016 um 21:07 Uhr

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt. Nachdem ich wochen- und monatelang ein Video geschnitten habe ist nun plötzlich ein Teil der Tonspur weg. Einfach weg. Auch mit "Audio-Objekt-wiederherstellen" funktioniert es nicht.

Von 75 Minuten Film fehlt bei ca. 1/4 der Ton.

Auch bei allen vorher abgeseicherten Zwischenschritten fehlt der Ton an der Stelle.

Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt.ich verwende Magix Video Deluxe 2013, Version 12.0.4.2 (UDC1). Kein weiterses Update verfügbar.

Liebe Grüße Ronzo

Kommentare

BilderMacher schrieb am 24.11.2016 um 21:47 Uhr

Mache ein neues Projekt auf, lade das Video wo der Ton im Projekt fehlt und exportiere die Audiospur als WAV, die Du dannim Projekt einfügen kannst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.11.2016, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Ronzo schrieb am 24.11.2016 um 22:35 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir aber wahrscheinlich noch nicht so richtig folgen. Ich habe folgendes versucht.

Ich habe ein neues Projekt geöffnet.
Ich habe den kompletten Film, bei dem einige Tonspuren fehlen geöffnet.
Über "Datei-Film exportieren-Audio als Wave" habe die die Audiospur exportiert.

In dieser Audio-Datei befindet sich der Ton dann aber auch nicht.
Habe ich da was falsch verstanden?

Ronzo schrieb am 24.11.2016 um 22:50 Uhr

Mir ist noch eins aufgefallen.
Das Video wurde damals mit einer DV-Kamera aufgenommen.  Jede Kassette von einer Stunde bildet eine Datei die importiert wurde.  Der Ton fehlt bei zwei von neun Kassetten. Wobei jeweils bei einem Frame der Ton noch da ist. Der Ton passt aber nicht zum Bild sondern gehört zu einer anderen Stelle der jeweiligen Kassette

BilderMacher schrieb am 24.11.2016 um 22:52 Uhr

Ich habe den kompletten Film, bei dem einige Tonspuren fehlen geöffnet.

Das ORIGINAL (Rohmaterial), nicht den Film (MVD) aus dem Projekt! 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.11.2016, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Ronzo schrieb am 24.11.2016 um 23:02 Uhr

Alles klar. Habe ich jetzt gemacht.

Die Wave-Datei ist dann 1 Stunde lang. Der geschnittene Film allerdings nur 7 Minuten. Wie kriege ich das jetzt zusammen?

BilderMacher schrieb am 24.11.2016 um 23:12 Uhr

Naja. Schneiden der betreffenden Stelle (die fehlt)? Kennst Du Dich mit dem Programm aus und wie gut?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.11.2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Ronzo schrieb am 24.11.2016 um 23:26 Uhr

Ob ich mich auskenne?

Ich habe schon viele Stunden vor dem Programm verbracht und einige Filme geschnitten. Daher sicher kein Anfänger.  Profi bin ich aber auch nicht.

Mein Problem ist: Was ist hier passiert und kann ich das mit einem vertretbaren Aufwand reparieren?
Die zwei Stunden Film neu schneiden ist für mich nicht vertretbar. Der Ton ist ja nicht nur geschnitten sondern auch in der Lautstärke angepasst. Schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass ich nicht weiß was passiert ist. Ich habe einen anderen Film kurz vor der Fertigstellung. Da steckt noch sehr, sehr viel mehr Arbeit drinnen.  Originalton, Hintergrundmusik und gesprochene Kommentare. Alles in der Lautstärke aufeinander abgestimmt. Ich will nicht darüber nachdenken wenn mir das da passiert.

BilderMacher schrieb am 24.11.2016 um 23:54 Uhr

Das es ein DV-Band ist und der Ton da durchläuft, wusste ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass Szenen als kurze Videos vorliegen und da ist es relativ einfach das Audio der verwendete Szene zu extrahieren und im eigentlichen Projekt einzufügen. Das geht schnell.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 24.11.2016, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Ronzo schrieb am 25.11.2016 um 09:17 Uhr

@FredW

Genau das habe ich ja gemacht. Ich habe das Projekt regelmäßig in neuen Datein gespeichert. Auch bei allen älteren Versionen taucht der Fehler nun auf. Nur bei der allerersten Version (Grobschnitt) ist die Tonspur vorhanden. Die hat aber mit der jetzigen Version nicht mehr viel zu tun.

@BilderMacher

Den zweiten Absatz habe ich nicht richtig verstanden. Gerade das anpassen der Lautstärke nimmt bei mir am Ende sehr viel Zeit in Anspruch. Am Rechner wird alles so angepasst wie man es für richtig hält. Wenn man den Film aber dann am Fernseher sieht, merkt mann, dass die Lautstärke doch nicht passt. Dann mach ich feintuning. Hier ein bisschen lauter, da ein bichen leiser, Film brennen und wieder schauen. Bis da alles passt habe ich den Film bestimmt 5 bis 6 Mal gesehen.

Wie kann ich nur die Audiospur schneiden? Die muss ja schließlich genau zum Bild passen. Es ist äußerst unschön wenn die Lippenbewegung nicht zum Bild passt. Aber vieleicht gibt es ja einen Trick den ich nicht kenne.

@Alle

Kennt irgendjemand das Problem? Ich bin jetzt sehr verunsichert. Ich arbeite meist an Projekten die sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein Program, welches möglicherweise Teile des Filmes löscht ist für mich daher nicht zu gebrauchen.

laika63 schrieb am 25.11.2016 um 10:51 Uhr

Hallo Ronzo,

ja, ich habe genau dieselben Probleme. Einen Film, vor einem Jahr mit VDL MX erstellt, musste ich nacharbeiten. Inzwischen war ich auf VPX 8 umgestiegen. Nach Auskunft des Supports sollte es keine größeren Probleme bei der Bearbeitung des Films mit VPX geben. Dann zeigte sich VPX aber als unbrauchbar, mit vielen Mängeln behaftet, Magix hat mir den Rückkauf angeboten, da die Probleme nicht bekannt bzw. lösbar sind. In dieser Übergangsphase teste ich VDL Plus als Testversion. Das ist jetzt also der Ausgangszustand. Es ergab sich folgendes extrem seltsames Bild:
1. Film mit VDL Plus öffnen, alles in Ordnung.
Update wird gerade angeboten, dieses machen, beim nächsten Öffnen ist dieTonspur weg, bei MOV und MTS-Objekten. Lade ich einen Clip/Objekt neu aus dem Mediapool, ist die Tonspur da,
2. Film mit VPX öffnen: Die Tonspur ist auch hier weg. Sonst wie unter 1.
3. Film mit VDL MX öffnen: Die Tonspur ist auch hier weg. Sonst wie unter 1. Und das ist das VDL, mit dem der Film ursprünglich erstellt wurde!
Jetzt lade ich einen anderen, ursprünglich auch mit MX erstellten Film - alles ok, alle Tonspuren da!

Nun mache Dir einen Reim. Ich kann es nicht wirklich. Interessant ist, dass das Ganze unmittelbar nach einem Update von VDL Plus auftrat. Ich vermute, dass da wohl an der Filmdatei etwas kaputt gegangen ist, da der Fehler ja bei allen Magix-Programmen auftrat. Jedenfalls ist es wie bei Dir: Ein Nacharbeiten des Filmes wäre extrem aufwändig und frustrierend. Ich werde daher diesen Thread aufmerksam verfolgen. Vielleicht findet sich ja eine Lösung. Wenn ich was habe, teile ich es mit.

Ach ja, noch was: Die VDL Plus Testversion kann den Ton von MTS-Objekten "aus lizenzrechtlichen Gründen nicht widergeben."  Videoobjekt in Spur 1, Tonobjekt damit verbunden in Spur 2, Nachvertonung in Spur 3. Merkwürdigerweise ist die Nachvertonung auch stumm. Schalte ich Spur 2 stumm, höre ich die Nachvertonung in Spur 3. Wow!
Vielleicht sollte ich den Film einfach ganz neu machen - viel Arbeit, aber weniger Frust. Es ist wie bei einem Auto an dem ich ständig herumbasteln oder in die Werkstatt fahren muss. Viel mehr Zeit aufwenden muss dafür als für seinen eigentlichen Zweck: mich bequem zu transportieren.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen konnte. Aber Du hast ja gefragt, ob jemand die gleichen Probleme hat ....

Gruss, Laika