Kommentare

BilderMacher schrieb am 13.04.2014 um 18:41 Uhr

Merkwürdig, was sich bei dir da abspielt.

Ich kann es aber nicht nachvollziehen.

Selbst bei getrennten Objekten (Video und Audio) wird alles korrekt in der Szenenübersicht hin und her geschoben. Der Ton bleibt beim Video, auch wenn die Gruppe aufgelöst ist.

Und wo gibt es das Menü "Szene verschieben"? ich such mir n' Wolf  ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.04.2014, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

a.frey100 schrieb am 13.04.2014 um 19:14 Uhr

Hallo BilderMacher,

Danke für das schnelle Feedback. 

Das "Menü" Szene verschieben gibt es in der Tat nicht, es handelt sich vielmehr um die Ansichtsdarstellung (Sorry. mein Fehler) .

Mein Problem ist tatsächlich, dass beim Szenewechsel (Drag & Drop in der Szenenübersicht) der Ton nicht mit dem Bild mitzieht. Er verbleibt vielmehr an der Ursprungsstelle und "desynchronisiert" mir damit auch den ganzen Restfilm. Irgendwo muss ich versehentlich eine Einstellung vorlgenommen haben, die verhindert, dass der Ton mitläuft . Habe ein Reset auf die Werkseinstellung vorgenommen, hat aber auch nichts gebracht.

BilderMacher schrieb am 13.04.2014 um 19:22 Uhr

Es kann ja dann nur die Spur gesperrt sein, wo sich der Ton drauf befindet ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.04.2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

a.frey100 schrieb am 13.04.2014 um 19:28 Uhr

Es kann ja dann nur die Spur gesperrt sein, wo sich der Ton drauf befindet ...

Hallo BilderMacher

ich bin Videoschnipsler-Frischling. Hast Du einen Tipp, wie ich die Spur in diesem Fall entsperrt kriege?

Gruß

Andrusch 

newpapa schrieb am 13.04.2014 um 19:38 Uhr

Hallo,

... " Audiospur wird nicht mitmarkiert" -> Das ist die Ursache. Du hast versehentlich die Gruppierung aufgelöst.

Markiere Video und zugehöriges Audio und dann -> Gruppieren = geschlossene Kette in der Timeline.

Es liegt nicht an der ev. gesperrten Audiospur (Schloss links außen). Wenn Audio und Video gruppiert sind, kann mann bei gesperrter Spur nichts verschieben.

Und es stimmt auch nicht, dass bei aufgelöster Gruppierung das Audio immer mitgenommen wird. Das ist nur dann der Fall, wenn der Mausmodus "alle Spuren" aktiviert ist.

a.frey100 schrieb am 13.04.2014 um 19:41 Uhr

Hallo BilderMacher

Ich habe eine Idee:

Wenn ich Videound Ton wieder auf eine einzige Spur setze (sind derzeit getrennt durch Befehl "Wellendigramm anzeigen") wären Bild und Ton doch wieder miteinander verzahnt. Nur: Wie kann ich eine einmal getrennte Darstellung wieder auf eine einzige Spur zurücksetzen? Im Kontextmenü der Tonspur wird diese Funktion es nicht angeboten.

Bin dankbar für jeden Input

LG

Andrusch

newpapa schrieb am 13.04.2014 um 20:15 Uhr

Hallo,

1. Man kann den Ton und das Video auf einer Spur haben. Dann sieht man die Tonspur nicht.

2. Man kann den Ton und das Video auf zwei Spuren haben. Dann sieht man den Ton. Ton und Video sind zunächst gruppiert.

3. Löst man die Gruppierung (wie auch immer bewerkstelligt) auf, werden sie getrennt verschoben (Mausmodus: eine Spur)

4. Rückgängig kann man das nur bedingt machen: Entweder -> Gruppieren (wie bereits geschrieben) oder neu laden mit der Programmeinstellung -> Video / Audio auf einer Spur.

BilderMacher schrieb am 13.04.2014 um 20:16 Uhr

Hallo,

... " Audiospur wird nicht mitmarkiert" -> Das ist die Ursache. Du hast versehentlich die Gruppierung aufgelöst.

Markiere Video und zugehöriges Audio und dann -> Gruppieren = geschlossene Kette in der Timeline.

Es liegt nicht an der ev. gesperrten Audiospur (Schloss links außen). Wenn Audio und Video gruppiert sind, kann mann bei gesperrter Spur nichts verschieben.

Und es stimmt auch nicht, dass bei aufgelöster Gruppierung das Audio immer mitgenommen wird. Das ist nur dann der Fall, wenn der Mausmodus "alle Spuren" aktiviert ist.

Dann habe ich ein anderes Programm ... sorry! Ich muss da sehr deutlich wiedersprechen!

Das erste Videoobjekt - Gruppe aufgelöst:

In der Szenenübersicht nach hinten verschoben:

ist der Ton mitgenommen worden:

alles im "Mausmodus für einzelne Objekte".

Da es in der Szenenübersicht keinen Mausmodus gibt, spielt das auch keine Rolle, welcher im Timelinemodus eingestellt ist.

Mache doch mal Bilder von deinem Projekt, Andrusch ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.04.2014, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

newpapa schrieb am 13.04.2014 um 20:33 Uhr

Hallo,

@BilderMacher:

Sorry, richtig von Dir. Kommt daher, weil ich ausschließlich im Timelinemodus arbeite. Habe überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dass dies in der Szenenübersicht so sein könnte.

a.frey100 schrieb am 13.04.2014 um 21:20 Uhr

Danke für Eure Geduld...

Weiß leider nicht, wie ich Screenshots in diese Mail packe. Versuche es nochmals mit einer Beschreibung 

1) 3 Anfangsszenen sind - wie in Deinen Screenshots dargestellt - markiert. Sie werden jetzt von mir per Drag & Drop ans Ende des Films verschoben. Das funktioniert soweit: Die Bildspur 1 sieht im Szene- und Timelinemodus aus wie von Dir dargestellt-

2) Die Audiospur bleibt aber am Anfang des Films stehen. Unter den neu gesetzten Szenen am Filmende ist keine Audiospur zu sehen. Tonspur 2 direkt unter den neu gesetzten Szenen ist leer. 

Das Aktivieren der Gruppierung, wie von Newpapa vorgeschlagen, funktioniert leider nicht. Hatte ich schon zuvor probiert, da dieser Hinweis auch im Magix Handbuch zu finden ist. Ich habe den Verdacht, dass das an den Einstellungen liegen muss. Beim mitgelieferten Demofilm habe ich das gleiche Problem. Ich kann dort alle Schnittfunktionen "nachbauen", aber Szenen per Drag & Drop verschieben klappt im Demofilm ebenfalls nicht.

LG

Andrusch

geschi schrieb am 13.04.2014 um 21:36 Uhr

Was willst du mit dieser Szenenübersicht, vergiss es, gearbeitet wird in der Timeline und sonst mal nirgends, das ist nur ein Modus für die Übersicht, keinesfalls für eine sinnvolle Arbeit geeignet.

In der Timeline-Ansicht sieht man auch, dass die Audiospur beim Verschieben nicht mitmarkiert wird. Woran kann das liegen?

Das du diese Video vom Audio getrennt hast!

Du hast die Timeline, wenn darin ein Video ist, dann es normalerweise mit Audio verbunden, dass wird mitverschoben, wenn du dieses getrennt hast, ja dann wird nur das verschoben was auch makiert ist, gruppiere sie wieder und alles ist palletti.

BilderMacher schrieb am 13.04.2014 um 21:37 Uhr

Weiß leider nicht, wie ich Screenshots in diese Mail packe.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.04.2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

newpapa schrieb am 13.04.2014 um 21:42 Uhr

Hallo,

.. so zur Sicherheit:

-> Video markieren zusätzlich mit gedrückter Umschaltetaste -> Audio markieren (jetzt sind beide markiert) und dann -> auf geschlossene Kette klicken (= Gruppieren).

Wenn das wirklich nicht klappt, wäre meine 1. Maßnahme -> auf Standardwerte zurücksetzen (= Programmreset)

a.frey100 schrieb am 13.04.2014 um 22:13 Uhr

Hallo Newpapa,

vielen Dank für Deine Hilfe,

Das Gruppieren habe ich wie von Dir beschrieben vorgenommen, stand auch genauso in meinem Begleitbuch, aber das Problem mit der Tonspur hat sich dadurch leider nicht gelöst. Auch das Reset blieb erfolglos. 

Vielleicht liegts auch daran, dass ich das Originalmaterial  ursprünglich via Pinnacle - Schnittsoftware von der Kamera übertragen habe und sich jetzt irgendwelche Grundeinstellungen / Codecs nicht miteinander vertragen. Werde den Film nochmals komplett über Magix importieren, vielleicht klappts dann.  

Ich hau mich jetztins Bett, mir raucht der Schädel.

Liebe Grüße und nochmals Danke für den Support

Andrusch

-> Video markieren zusätzlich mit gedrückter Umschaltetaste -> Audio markieren (jetzt sind beide markiert) und dann -> auf geschlossene Kette klicken (= Gruppieren).

Wenn das wirklich nicht klappt, wäre meine 1. Maßnahme -> auf Standardwerte zurücksetzen (= Programmreset)

a.frey100 schrieb am 13.04.2014 um 22:17 Uhr

Weiß leider nicht, wie ich Screenshots in diese Mail packe.

Danke BilderMacher, Du scheinst nicht nur ibei VDL den vollen Durchblick zu haben :-)

Ich werd mich morgen nochmals hinter das Problem klemmen. Wünsche Dir eine angenehme Nacht.

LG

Andrusch  

zonaroma schrieb am 13.04.2014 um 22:29 Uhr

Hallo,

hier ist noch ein wunderbares Tutorial von @wabu wie man`s macht.

http://www.magix.info/de/screenshot-bildschirmaufnahme-erstellen-und-hochladen.online-training.672847.html

Gruß,

zonaroma

newpapa schrieb am 14.04.2014 um 08:57 Uhr

Hallo,

kann mir keinen Grund vorstellen, warum das Gruppieren nicht klappt. Aber möglicherweise liegt ein Missverständnis vor:

Gruppieren kann man jede Objektart über die Spuren hinweg. Dabei wird die gegenseitige Lage gegen Veränderung gesichert.

Das bedeutet, dass die ursprüngliche Synchronität zwischen Videoton und Video nicht automatisch wiederhergestellt wird. Das muss man vorher selber vornehmen. Hat man Ton und Video unterschiedlich geschnitten, ist das gar nicht so schnell hinzukriegen. Ich lade dann die Szene lieber ganz neu.

elovdl schrieb am 14.04.2014 um 10:25 Uhr

ein rein hypothetischer Fall:

Wenn nicht bei Y angegeben ist: Audio/Video auf getrennten Spuren (Haken entfernt)

und man nachträglich auf der Timeline das nachholen will, kann es sei, dass bei nicht markierten Szenen der Effekt nicht ausgeführt wird. In diesem Fall wird Bild und Ton verschoben und man muss danach mit rechter Maustaste auf "Trennen Video/Audio" gehen.

wie gesagt: rein hypothetisch

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 14.04.2014, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5