VIDEO deluxe 2016 - plötzlich ist die Vertonungfast komplett weg

Stefan-Radschiner schrieb am 05.05.2025 um 21:03 Uhr

Ich arbeite immer noch mit Video deluxe 2016 und ich bin eigentlich zufrieden damit. Aber jetzt ist folgendes passiert: Aber ein Reisevideo schon fast fertiggestellt samt Vertonung. Wollte es neulich vollenden, aber leidder waren fast alle Vertonungen, Tonspuren und auch der Ton der mehrheitlich eigenen Videos, so wie der importierten Vertonungen fast alle weg. Das war wie ein Stich ins Herz, denn mit einem Schlag waren viele Arbeitsstunden vergebens.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Ton wieder zurückholen kann? Die Bilder und Videos sind ja GottseiDank noch alle da.

Vielen Dank für alle möglichen Hilfen. SR

Kommentare

newpapa schrieb am 05.05.2025 um 21:39 Uhr

Hallo,

eine von den 10 bak-Projektdateien öffnen die bei Grundeinstellung im Abstand von 10 Min. angelegt werden. Das solltest du umgehend tun, weil die jeweils älteste von der neuesten überschrieben wird. So besteht die Gefahr, dass keine korrekte mehr vorhanden ist.

Mit der jüngsten funktionierenden weiter arbeiten. Ich würde dieser Projektdatei einen neuen Namen geben.

BilderMacher schrieb am 05.05.2025 um 22:56 Uhr

Davon unabhängig, das Backupprojekt zu verwenden, gibt es für jedes Videoobjekt im Kontextmenü eine Audiofunktion, den Originalton wiederherzustellen.

Wenn man alle Videoobjekte im Projekt markiert und dann die Audiofunktion anwendet, wird für alle Videoobjekte der Originalton wiederhergestellt.

Es kann aber passieren, dass die Audiospur nicht direkt unter das Video in die Spur eingefügt wird. Es wird die Audiospur bei der Funktion in eine eigene Spur gelegt, wenn eingestellt war, dass Video und Audio in einer Spur dargestellt werden sollen. Das verändert also die Spurenanordnung der Objekte im Projekt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer