Video Deluxe 2019 - Auflösungsskalierug

roterradler schrieb am 14.08.2018 um 11:55 Uhr

Hab mir gerade die neue Video Deluxe 2019 Testversion runtergeladen.

Leider skaliert die Benutzeroberfläche die Schriften immer noch genau so matschig wie die Vorgängerversionen. Eine sauber lesbare Schrift auf einem 4K Monitor ist auf der MAGIX Oberfläche immer noch nicht möglich. Andere Programme bekommen das inzwischen schon längst hin, warum schafft MAGIX das nicht, wenn doch sogar 4K Material editierbar ist?

Nicht ganz konsequent....

Ich werde erst über einen Versionswechsel nachdenken wenn die Schriften auf der Benutzeroberfläche endlich scharf sichtbar sind.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.08.2018 um 11:28 Uhr

@H.S.,

es betrifft nicht die Titelerstellung! Es geht um die Oberfläche des Programms, die Beschriftung der Menüs, Werkzeugleisten, Fensterdialoge, etc. auf einem 4K.Monitor mit einer (unbekannten) Auflösung.

Die Anwender sind wohl überschaubar, die einen 4K-Monitor verwenden. Und wenn, dann würde ich zwei Monitore verwenden. Einen FullHD für die Oberfläche und den Schnitt und einen 4K-Monitor für die Vorschau/Darstellung der Aufnahmen, wenn sie in 4K auch vorhanden sind und das Projekt am Ende als 4K auch exportiert werden soll.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.08.2018, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Arkay schrieb am 15.08.2018 um 19:24 Uhr

Habe auch einen 23" 4K-Monitor und VDL fällt hier mittlerweile negativ auf, keine High-DPI-Monitore zu unterstützen. Wahrscheinlich liegt's am verwendeten QT.

Wenn man erst einmal gewöhnt ist, dass das Bild am Monitor genauso scharf ist wie auf dem Handy, dann ist einer 1980er-Auflösung bei 23 Zoll (die dann Windows 10 automatisch vornimmt) deutlich unschöner anzusehen - besonders im Vergleich zu anderen aktuellen Programmen. Wirklich nervig ist nur, dass nicht alle Programmteile von VDL gleich programmiert sind - im Downloadmanager von VDL z.B. sind die Schriften nur 25% groß und deshalb kaum zu lesen...