Video deluxe 2026 premium bleibt nach update von 2025 auf 2026 hängen

Peter-Schloemer schrieb am 07.06.2025 um 19:34 Uhr

Nach erfolgtem Update von Version 2025 auf 2026 hängt sich das Programm auf und läßt sich nur über den Taskmanager schließen. Im Bildschirm erscheint die Meldung initialisiere ......... und das war es auch schon. Vor dem Update lief das Programm einwandfrei und ohne zu murren.

In meinem PC werkelt ein AMD Ryzen 7 5700G mit 8 Kernen, 32 Gb Speicher und integrierter AMD Vega Graphic mit 500 MB, SSD mit 1 TB Speicher. Win 11 auf dem neuesten Stand ebenso alle Treiber.

Kann mir da jemand weiter helfen, bin so langsam am Verzweifeln. Vielen Dank an Euch im Voraus.

Kommentare

korntunnel schrieb am 07.06.2025 um 19:44 Uhr

Hallo @Peter-Schloemer

wurde die Version 2025 automatisch deinstalliert, als Du die neue Version installieren wolltest? Wenn ja, lösche mal die ini-Datei wie hier von @BilderMacher beschrieben und starte erneut:
https://www.magix.info/de/tutorials/appdata-und-die-ini-dateien-finden--1324545/

Sollte dann der Aufruf immer noch nicht funktionieren, melde Dich noch mal, ob es eine andere Meldung gibt.

Gutes Gelingen und schöne Pfingsten

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Peter-Schloemer schrieb am 07.06.2025 um 20:38 Uhr

Vielen Dank Korntunnel, das hat wunderbar geklappt.

Schöne Pfingsten

kareol schrieb am 29.08.2025 um 20:07 Uhr

Hallo zusammen, danke sehr für die guten Hinweise. Bei mir stellt sich das Problem, dass ich nicht nur nach dem aktuellen Windows-Update, sondern auch nach ca. 2-3 Tagen immer wieder diese ini-.Datei löschen muss. Gibts da nicht vielleicht eine "dauerhafte" Lösung? Vielen Dank im Voraus und lG!

vdl-user-v19 schrieb am 29.08.2025 um 21:04 Uhr

@kareol,

wie ist denn bei Dir die Hardware-Ausstattung und wie stellt sich das Problem bei Dir genau dar?

Hier ging es ja um ein Problem direkt nach dem Upgrade er 2025er auf die 2026er Version von Video deluxe.

kareol schrieb am 29.08.2025 um 21:48 Uhr

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Also ich habe Windows 11 Laptop, und ich habe von Video Deluxe 2017 (!) auf 2026 upgegradet. Das Programm fährt nicht mehr hoch:das blaue "Anfangsrechteck" mit dem Logo wird geladen", "wird gesucht" usw wird gezeigt, geht immer bis "Menüs werden erzeugt .... Programmlayout wird initialisiert ...... Videosystem wird initialisiert .... Film wird initialisiert" und dann bleibt es hängen. Ich habe vor 5 Minuten ein Projekt beendet hab das Programm grade eben nochmal aufgerufen und es geht wieder nicht. Ebenso wenig das Beenden, das geht nur per taskmanager. DAs ist das Problem, aber nicht das Einzige, was ich habe. Ich habe unter einem anderen Thread noch von diversen, nicht so weltbewegenden, aber nervigen Problemen geschrieben. Vielen Dank für die Mühe!

BilderMacher schrieb am 29.08.2025 um 22:01 Uhr

@kareol,

versuche mal, die von @korntunnel erwähnte INI-Datei zu löschen. Benutze dazu als Hilfe den Link in dem Kommentar.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

kareol schrieb am 29.08.2025 um 22:10 Uhr

Vielen Dank, lieber BilderMacher. HAb ich schon mehrere Male gemacht, dann gehts wieder, aber wenn ich das Programm später wieder schließe, kann ich es wieder nciht mehr aufrufen, und dann muss ich die ini-Datei WIEDER löschen ......

BilderMacher schrieb am 29.08.2025 um 22:17 Uhr

Befindet sich die INI in dem angegebenen Verzeichnis auf Laufwerk C:\ ?

Wie sieht es mit der Windows-Sicherheit aus? Welche Einstellungen sind da vorgenommen worden?

Ist der "Geschützter Ordnerzugriff" aktiv?

Es muss einen Grund geben, weshalb beim Schließen Probleme auftreten.

Denn beim Schließen schreibt das Programm in die Datei, das scheint bei dir nicht richtig zu funktionieren und dann kommt es zu diesen Problemen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Bol schrieb am 29.08.2025 um 22:48 Uhr

Hallo @kareol,

Ich kann nur raten, was bei dir nicht stimmt. Lösche die Datei Videodeluxe.ini erneut. Schalten Sie Ihren Computer vollständig aus und starten Sie ihn dann neu. Starte VDL2026. Lade eine deiner MVP-Projektdateien und speichere sie. Was passiert, wenn VDL2026 wieder startet?

Viel Glück, Rob

Als een kwestie onoplosbaar lijkt, komt dat niet omdat je de oplossing niet ziet, maar omdat je het probleem niet ziet.

If an issue seems unsolvable, it is not because you do not see the solution, but because you do not see the problem.

„Wenn ein Problem unlösbar erscheint, liegt es nicht daran, dass man die Lösung nicht sieht, sondern weil man das Problem nicht erkennt.“

PC -1-

PC -2-

kareol schrieb am 29.08.2025 um 23:14 Uhr

Befindet sich die INI in dem angegebenen Verzeichnis auf Laufwerk C:\ ?

Ja!

Wie sieht es mit der Windows-Sicherheit aus? Welche Einstellungen sindJa da vorgenommen worden?

Es wird durchgehend "Keine Maßnahmen erforderlich" angezeigt.

Ist der "Geschützter Ordnerzugriff" aktiv?

An diese Stelle bin ich nicht hingekommen in meinem System .....

Danke Dir, lieber BilderMacher, für Deine Mühe. Ich überlege mir ernsthaft, zu meiner alten Version zurückzukehren oder eine frühere VDL-Version auszuprobieren. Ich hab auch noch das Problem, dass die meisten Einstellungen, die ich mache, nach dem Wiederstarten wieder auf Werkeseinstelliungen sind und ich auch nicht gleichzeitig an Änderungen an den Dateien (Video, Ton, Grafiken) arbeiten und das Ergebnis gleichzeitig am Programmmontor betrachten kann: Wenn ich auch eine Datei im Projekt klicke, ist der Monitor verschwunden und ich muss ihn jedes Mal neu mit Shift V aufrufen, das ist echt nervig. Desgleichen mit dem Media Pool ..... Danke nochmals und gute Nacht für heute.

kareol schrieb am 29.08.2025 um 23:16 Uhr

Hallo @kareol,

Ich kann nur raten, was bei dir nicht stimmt. Lösche die Datei Videodeluxe.ini erneut. Schalten Sie Ihren Computer vollständig aus und starten Sie ihn dann neu. Starte VDL2026. Lade eine deiner MVP-Projektdateien und speichere sie. Was passiert, wenn VDL2026 wieder startet?

Viel Glück, Rob

Lieber Rob, vielen DAnk, hab ich schon 3x gemacht, es klappt mit dem Start von Video Deluxe immer nur 1x, und wenn ich das Projekt schließe, ist das Aufrufen des Programmes schon wieder nicht möglich.

korntunnel schrieb am 30.08.2025 um 09:32 Uhr

Hallo @kareol

wenn ich Deine Kommentare verfolge, hast Du die ini mehrmals gelöscht und es hat nichts gebracht. Es ist deshalb wohl überflüssig, Dir erneut eine solche Empfehlung zu geben.

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier im Forum schon mal ein solch merkwürdiges Phänomen hatten.

Wir kommen jetzt nur noch mit weiteren Angaben weiter, um den Fehler einzugrenzen.

Zuallererst: hast Du schon mal Tools wie CCleaner oder kostenlose Codec-Packs eingesetzt? Das ist keine!!! Aufforderung, das zu tun, es ist lediglich eine Frage.

Du wurdest auch nach den technischen Daten gefragt und da habe ich von Dir nichts gefunden. Um Dir zu helfen, brauchen wir sie jetzt dringend, es könnte auch etwas an Deiner Hardware sein oder an der Aktualität der Treiber / Software liegen.

Beachte mal folgendes dafür:

https://www.magix.info/de/forum/bitte-beachte-folgendes-bevor-du-dein-thema-erstellst--1098383/

Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Wir helfen hier gerne, sind aber jetzt an dieser Stelle auch auf Deine Hilfe angewiesen. Wenn wir diese Angaben haben, sehen wir weiter.

Viele Grüße

Korntunnel

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

kareol schrieb am 30.08.2025 um 10:24 Uhr

@korntunnel Danke sehr für Deine und Eure Mühe, ich tue mein Möglichstes, ich hab zwar von Programmen eine Ahnung, aber leider nicht von Hardware und Software. Ich lese also mal die beiden Links durch und dann bin ich noch mal zurück. Kann aber ein bisschen dauern. Danke sehr noch mal! 😃

korntunnel schrieb am 30.08.2025 um 10:49 Uhr

Kein Problem, @kareol, wir haben hier die Zeit, die Du benötigst.

Bitte beantworte aber möglichst gleich die erste Frage: hast Du so etwas wie CCleaner oder Codec Packs eingesetzt?

kareol schrieb am 30.08.2025 um 12:10 Uhr

@korntunnel Danke! Einen CCleaner hab ich nicht, und ich weiß auch gar nicht, was das ist :( Nach Codec hab ich mal gesucht und folgende Angaben bekommen:

Nützt das was? Vielen Dank!

korntunnel schrieb am 30.08.2025 um 12:19 Uhr

Hallo @kareol

Sehr gut, dass Du nicht weißt, was der CCleaner ist und ihn auch nicht einsetzt. Auch Codec-Tools wie z. B. kLite Codec Pack hast Du nicht installiert. Diese Tools können dazu führen, dass Dein System nachhaltig verbogen wird und neu aufgesetzt werden muss.

Also kümmern wir uns jetzt und Hard- und Software. Sie Dir bitte den Link von @BilderMacher an, der Dir zeigt, was für uns benötigt wird und dann meinen, der Dir zeigt, wo Du es findest.

Ganz wichtig sind zunächst die Angaben über CPU, Grafikkarte/n und Betriebssystem.

Wie geschrieben, im Link siehst Du es genau, dann brauche ich es hier direkt nicht zu schreiben. Hier ist er noch mal. Öffne die PDF und dort siehst Du es genau

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Dann bis später

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 30.08.2025, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

kareol schrieb am 30.08.2025 um 12:36 Uhr

Lieber Korntunnel, 1000+1 Dank für die viele Mühe, die Du Dir gibst. Ich bin jetzt erst mal weg bis abends, werde aber spätestens morgen früh den Link durcharbeiten. Ich kann schon jetzt sagen: Betriebssystem Windows 11, dann ist da rechts ein Papperl, wo draufsteht intel CORE i3 7th Gen und das Ganze ist von Hewlet Packard, wenn hp auf dem Laptopdeckel nicht doch Harry Potter heißt ...... Oh da hab ich noch was:

Und der Grafikdingens ist von Intel(R) HD Graphics 620 mit der Treiberversion 31.0.101.2111

Und morgen guck ich mir dann noch die Anleitungen an, ok?

Vielen vielen Dank!

kareol schrieb am 30.08.2025 um 12:51 Uhr

Hallo nochmal! Ein sehr sehr vorsichtige Teilentwarnung .... Ich habe heute früh die ini-Datei nochmals gelöscht und hab den Laptop dann neu gestartet. Und ich habe zwischenzeitlich VDL ein paar Mal aufgerufen und wieder geschlossen und auch an einem Projekt gearbeitet, abgespeichert und wieder geschlossen und es geht immer noch 😂 Und mir ist aufgefallen, wenn es funzt, dann erscheint als letzter Satz auf dem Ladelogo immer "Media Pool wird initialisiert", bevor die Benutzeroberfläche startet. In den anderen Fällen blieb das Ganze bei "Film wird initialisiert" hängen. Auch der Pfad der Projektordner ist jetzt offensichtlich gespeichert! Morgen dann mehr, jetzt muss ich los! Danke an alle Helfer!

korntunnel schrieb am 30.08.2025 um 13:12 Uhr

Hallo @kareol

Mit der ersten Angabe kann ich schon etwas anfangen. Deine CPU ist, wenn ich danach suche, nicht mit Windows 11 kompatibel. Wie hast Du es geschafft, darauf Win11 zu installieren?

Das nächste Problem ist die interne Grafikkarte HD 620, die wiederum nicht geeignet ist für die neuen Magix-Programme, siehe hier, die Mindestanforderungen:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1888111

Für Dich bedeutet es, dass Du mit Unzulänglichkeiten und Problemen mit VdL 2026 rechnen musst.

Die einzige Alternative, die mir einfällt:

Stelle in den Programmeinstellungen alles auf CPU oder Microsoft WARP device:

Möglich, dass es dann besser wird. Ich bin der Meinung, auch die Einstellung auf Deine Grafikkarte HD 620 wird nicht viel bringen.

Jetzt wird mir auch klar, weshalb die Probleme erst beim Upgrade von der 2017 auf die 2026 entstanden sind.

Tut mir leid, Dir da keine positiveren Nachrichten schicken zu können. Nun hat Dein Rechner schon einige Jahre "auf dem Buckel". Hast Du Dir mal überlegt, ein neues Gerät anzuschaffen?

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 30.08.2025, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

vdl-user-v19 schrieb am 30.08.2025 um 13:21 Uhr

Eine Randbemerkung noch zu Windows 11: die Version 23H2 wird nur bis Nov. 2025 unterstützt - dann sollte man wenigsten auf 24H2 updaten, was aber mit solchen "Spezial-Installationen" auf nicht supporteten Rechnern (CPU nicht für Windows 11 'freigegeben') meist nur über eine komplette Neuinstallation zu bewerkstelligen ist.

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

kareol schrieb am 30.08.2025 um 13:26 Uhr

Hallo @korntunnel nochmals danke sehr, tja, ich hab den Laptop schon so gekriegt mit Windows 11. Und er läuft ansonsten hervorragend. Muss meine Entwarnung zurückziehen, ging schon wieder erst nah dem Löschen der ini-Datei. Würde denn eine frühere Version von VDL auf meinem Laptop laufen? Vielen Dank und Grüße

vdl-user-v19 schrieb am 30.08.2025 um 13:46 Uhr

@kareol,

hast Du denn evtl. noch eine Rückgabemöglichkeit für diesen Rechner?

(Wenn er Dir als direkt "Windows 11 - tauglich" verkauft wurde, wäre das zumindest unseriös.)

https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications?r=1

Hier ist die CPU nicht dabei:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/minimum/windows-processor-requirements

Es kann zwar soweit erstmal vieles funktionieren, aber es geht ja schon los, dass Du z.B. nach Nov. 2025 dann nicht mehr die neueren Updates erhältst, weil das für solche 'erzwungenen' nicht standardmäßigen Windows 11 - Installationen nicht vorgesehen ist.

U.a. mit so einem Tool, kann man prüfen, was an den Windows 11 - Anforderungen gegeben ist und was nicht:

https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

kareol schrieb am 30.08.2025 um 14:02 Uhr

Oh mei, vielen Dank, nein, ich hab den Rechner letztes Jahr gebraucht gekauft, somit ....... sh... can happen. Ich danke euch jednefalls ganz ganz herzlich. Wie kann ich denn überprüfen, ob ein Laptop "zukunftsfähig" ist? LG

kareol schrieb am 30.08.2025 um 14:04 Uhr

Ach ja, das WhyNotWin wird auf meinen Rechner nicht zugelassen, also Download nich erlaubt, selbst wenn ich ihn erlaube.....