Video Deluxe 22 friert bei Import von Dateien ein

Alex-Oberthr schrieb am 09.06.2022 um 20:29 Uhr

Nach Installation von Video Deluxe 22 kann ich keine Dateien mehr imortieren, ohne dass das Programm einfriert.Meine PC Daten:

Prozessor           Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz   2.90 GHz

Installierter RAM             16,0 GB

Systemtyp          64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 710

In meinen alten Versionen von Video Deluxe hatte ich das Problem nicht. Was mache ich falsch? Kann jemand helfen?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 09.06.2022 um 22:10 Uhr

Hallo,

Deine Grafikkarte ist für die Infusion Engine 3 von Video deluxe 2022 mittlerweile zu alt und nicht leistungsfähig genug.

Was Du momentan tun könntest, wäre über Menü "Datei > Einstellungen > Programm > Geräteoptionen" unter "Hardwarebeschleunigung" die Einstellungen (Import, Verarbeitung, Export) auf "CPU" zu ändern.

Und trotzdem auch den Grafikkartentreiber auf den aktuellen Stand bringen:

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/189423/de

Da gab es vor kurzem ein Sicherheits-Update auch für alte Grafikkarten, die inzwischen aus dem Support sind.

Alex-Oberthr schrieb am 10.06.2022 um 14:41 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bedeutet das, dass ich mit einer besseren Grafikkarte (z.B. Geforce GTX 1050 Ti 4GB) dann mit meinem System zurecht kommen sollte?

Alex-Oberthr schrieb am 10.06.2022 um 18:18 Uhr

OK, vielen Dank, leider ist mein Budget da momentan leider begrenzt, da greife ich wohl auf besser auf Premiere Elements o.ä. zurück, da sollte es zumindestens mit Full HD gehen. Nochmals: Vielen Dank!

GlotzTube schrieb am 10.06.2022 um 18:24 Uhr

CPU: Da kannste stolz darauf sein dass du "diese gute" CPU im besitz hast - Der i5 9400F ist sogar beim Gaming-Bereich eine sehr sehr beliebte CPU da die Leistung etwa 5% schneller ist als ein i7 10750H Laptop-CPU obwohl der i7 10750H 12-Threads hat und der i5 9400F nur 6 Threads - Deine CPU ist somit schneller als ein i7 :-)

Du musst dir die nächsten 6 Jahre schon mal keine Gedanken über einen neuen PC machen - Aber deine "Grafikkarte".... Müll! Das ist ein "extremer Bottleneck" für dein System :-(

Dein PC ist sogar leistungsfähig genug für eine RTX 3080 mit etwa 1-2% Bottleneck die auch nur bei CPU Intensiven Games vorkommen wobei erst ab 10% auch wirklich von einem Bottleneck gesprochen wird

Beim Videoschnitt haste sogar locker genug Leistung für 4K-Schnitt mit dem richtigen Programmen

Dein System ist wegen der Grafikkarte komplett aus dem Gleichgewicht :-(

Ich kann dir als jahrelanger Techie nur empfehlen eine neue Grafikkarte zu holen und da empfehle ich dir sogar direkt eine RTX 3080 (ohne Ti) und bloß keine RTX 3090 oder RTX 3090Ti denn die sind zuuu Teuer für den Leistungsunterschied von nur max 13% gegenüber der RTX 3080 die sich selbst bei extrem hohen Framerates mit etwa 20-30 FPS FPS-Gewinn nicht einmal lohnenswert sind

Also Zeit für nen Upgrade für deine Kiste!

Du wirst mit deinem PC die nächsten 6 Jahre spaß haben und davor musst du dir keine Gedanken über einen neuen PC machen das einzige was evtl. Mal über die Zeit nötig wird die "abgenutzen" Komponenten zu wechseln wie ne "abgeschossene" Festplatte aber das war's dann auch für die nächsten 6 Jahre

Bezüglich "Intermediate" Formate: Intermediate Formate sind Formate die hauptsächlich zum Editieren des Materials gedacht sind, srpich sie sind im Endeffekt die Formate die speziell für den Videoschnitt gedacht sind aber aufgrund ihrer extrem großen Dateigrößen sind diese Dateien nicht für den Upload geeignet und werde auch von Social-Media-Plattformen nicht unterstützt - Intermediate Formate kommen vor allem in der TV-Produktion zum Einsatz da diese Formate nicht komprimiert sind und somit der sogenannte CPU-Overhead eliminiert wird die bei Kompromierten Formaten wie MP4 oder HEVC entstehen d.h. die Formate werden beim Abspielen "on-the-fly" dekompromiert weswegen viele Videoschnitt-Programme wegen dem CPU-Overhead dann direkt komplett abschmieren wenn man versucht z.B. ein Video im HEVC 10-Bit zu bearbeiten

Intermediate-Formate sollten auf separate externe Festplatten exportiert werden wegen der extremen Dateigröße

Intermediate Format = Besser zu bearbeiten = Extreme Dateigrößen

AVC, HEVC usw. = Schlechter zu editieren wegen CPU-Overhead = Kleinere Dateigrößen und besser geeignet für Internetvideos auf YouTube usw.

System:

MSI GF75 Thin 9SDR Gaming-Laptop

CPU:

Intel Core i7 10750H 12x2,6 GHz

RAM:

16 GB DDR4 RAM

GPU:

GPU 1:

nVidia Geforce GTX 1660Ti 6GB

GPU2: :

Intel UHD Graphics

Windows 11 Home x64

Monitor:

Monitor 1:

Laptop Internal 1920x1080p 120Hz (Als Vollbild-Ausgabemonitor beim Videoschnitt)

Monitor 2:

HP 24es 60 Hz 1920x1080p 60 Hz

Monitor 3:

Fujitsu Siemens C-19 1280x1024p 60Hz (Nur für Erweiterung der Benutzeroberfläche beim Videoschnitt)

Software:

Magix-Software:

Video Pro X

Vegas Pro 15

Soundforge Pro 13

Acid Pro Next

Acid Pro 8

Music Maker 2016

Music Maker 2022 (2016 Upgrade)

Web Designer Premium

Nicht-Magix-Software:

Hitfilm Pro 2021 (After Effects Alternative)

Affinity Photo

Affinity Designer

Affinity Publisher

DaVinci Resolve

Alex-Oberthr schrieb am 10.06.2022 um 18:38 Uhr

Danke für die aufmunternden Worte, ich habe jetzt eine gebrauchte Geforce GTX 1050 Ti 4GB aus der Familie bekommen, die reicht zwar nicht für Video Deluxe 22, wie ich soeben festgestellt habe, aber mit Premiere Elements scheint es ganz gut zu funktionieren, muss ich mich aber erst reinarbeiten.

Für Deine empfohlene Grafikkarte fehlt es mir leider am Verständnis meiner Frau, die findet 800-1000 € leider zu teuer.

vdl-user-v19 schrieb am 10.06.2022 um 20:06 Uhr

@Alex-Oberthr

Du schreibst, dass Du festgestellt hast, dass die 1050 Ti 4GB nicht für Video Deluxe 22 reicht.

Kannst Du sagen, wie Du das festgestellt hast? (arbeitest Du mir FHD-Material oder auch mit 4K?)

Habe auch so ein Modell im Einsatz und interessiere mich deshalb für Details.

Klar ist mir, dass die GTX 1060, die oben und immer mal wieder angeführt wird, ein wesentliches Stück besser ist, aber es ist mir nach wie vor nicht einleuchtend, warum die 1050 Ti für Vdl 2022 schon so problematisch sein soll.

https://versus.com/de/nvidia-geforce-gtx-1050-vs-nvidia-geforce-gtx-1060

Die GTX 1060 steht bei empfohlenen Systemvoraussetzungen für 8K-Videoschnitt.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

Bei Video Pro X steht es interessanterweise so:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/technische-daten/#c1594874

Eigentlich möchte ich die meiner Meinung nach zu unklaren Aussagen von Magix's Systemvoraussetzungen mal kritisieren.

Zum Teil können da falsche Erwartungen geweckt werden, dass man Vdl 2022 auch mit recht schwacher Hardware nutzen könne - und zum anderen Teil wird dann fast schon ausgedrückt: "alles unter GTX 1060 kann man vergessen".

Alex-Oberthr schrieb am 10.06.2022 um 20:37 Uhr

@vdl-user-v19

Ich filme eigentlich ausschließlich in FHD, mir sind die 4 k Aufnahmen einfach viel zu groß und mit der Qualität von FHD war ich bisher immer zufrieden. Ich nutze Video deluxe schon seit 2006, zuletzt in der Version von 2018, die aber immer mal wieder abgestürzt ist. Nun hatte ich mir das Upgrade auf 22 geleistet und musste feststellen, dass bereits der Import von FHD Dateien das System zum Einfrieren gebracht hat. Nach dem Einbau der 1050 Ti dann heute konnte ich zumindest die Dateien gut importieren. Beim normalen Bearbeiten ist das Programm dann auch wiederholt eingefroren. Auch nach erneutem Reinstallieren kam ich leider auch nicht weiter, immer wieder ist das Programm eingefroren.

Ich muss gestehen, dass ich kein Technik-Freak bin und sehr schnell ungeduldig werde, wenn etwas nicht funktioniert. Die letzten Tage habe ich 3 verschiedene aktuelle Programme ausprobiert und das hat ordentlich genervt!

Vielleicht hätte es ja mit HD Dateien funktioniert, das ist mir dann aber doch etwas zu wenig.
Ein bisschen seltsam finde ich es schon, dass ich mit meiner Vorgängerversion und meiner unzureichenden Grafikkarte zumeist gut zurechtgekommen bin und das jetzt gar nicht mehr funktioniert.

vdl-user-v19 schrieb am 10.06.2022 um 20:52 Uhr

@Alex-Oberthr

Dankeschön für Deine Beschreibung, da weiß ich jetzt wie Du es meinst bzw. wie die Aussage zu Stande kam.

Hm, also derartig an der 'Tagesordnung' sollte ein Einfrieren des Systems natürlich nicht sein.

Vielleicht ist auch auf Deinem Gesamtsystem das Problem noch woanders zu suchen, als nur bei der Grafikkarte.

Aber sowas ist aus der Ferne recht schwierig zu diagnostizieren.

Allgemein kann man vielleicht noch sagen:

• Betriebssystem auf dem aktuellen Stand halten
  • Treiber für Mainboard, Audio, Grafik usw. aktuell halten (auf den Herstellerseiten nachsehen)
  • Windows nicht nur immer herunterfahren, sondern ab und zu auch mal "Neu starten" wählen
SWISS-TOM schrieb am 11.06.2022 um 09:16 Uhr

@vdl-user-v19 @Renter11 @GlotzTube @Alex-Oberthr

Frage meinerseits zu diesem Thread: Was spielt es für eine Rolle welche Grafikkarte eingebaut ist, wenn es nur darum geht, wie hier, Szenen aus dem Mediapool ins VDL zu importieren?

Soviel ich bescheidenermassen weiss, ist eine Grafikkarte nur für die Bearbeitung und Export von Vorteil, aber es geht auch ohne mit guter HW und SW des PC, einfach etwas langsamer. Kommt halt auch auf die Ansprüche an.

Matthes2 schrieb am 11.06.2022 um 09:38 Uhr

@SWISS-TOM
In VDL werkelt die Infusion Engine 3. In den Programmeinstellungen kannst Du für die drei Schritte Import / Verarbeitung / Export dezidiert einstellen, die das bewerkstelligt werden soll. Ist entweder die Hardware nicht ausreichend oder in den Einstellungen eine unzureichende Auswahl getroffen worden, führt das zu Problemen - auch im Import!
Nebenbemerkung: Für die Geschwindigkeit des Exports spielt sogar die passenden Einstellung des Imports eine Rolle...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

vdl-user-v19 schrieb am 11.06.2022 um 09:42 Uhr

@SWISS-TOM

Naja, die Grafikkarte wird ja bei der Installation des Programmes in den Optionen voreingestellt.

Wahrscheinlich in vielen Fällen auch, wenn sie lt. ihren Spezifikationen nicht zum hardwarebeschleunigten Decodieren (beim Import von Videoclips z.B.), Bearbeiten und Encodieren (Export) ausreichend geeignet ist.

Das führt dann hier und da zu Abstürzen und dergleichen, weil die Software da sicherlich Funktionen ansteuert und nutzen will, die die Grafikhardware nicht kann.

Dann kann man ja auf CPU umstellen und hat je nach deren Leistungsfähigkeit natürlich ein langsameres Bedien- und Verarbeitungs- und Exporterlebnis, was sich dann z.B. bei 4K-Verarbeitung etc. deutlicher zeigen kann.