Video Deluxe 26 - Fehler: "Ein Programmteil wurde nicht gefunden"

AlphaBoss schrieb am 25.03.2026 um 16:52 Uhr

Ich starte heute mein Video Deluxe 26 und erhalte die Fehlermeldung im Vorschaufenster "Ein Programmteil wurde nicht gefunden. Bitte installieren sie das Programm neu."

Ich habe das jetzt bestimmt 5x das Programm ordentlich deinstalliert (auch per Iobit uninstaller), neu installiert - Fehler bleibt.

Grafikkartentreiber deinstalliert, neu installiert - Fehler bleibt.

Visual C++ neu installiert - Fehler bleibt.

Mehr habe ich in diesem Forum nicht gefunden.

Wer eine Lösung für dieses Problem kennt, bitte bescheid geben. Ich verzweifele langsam.

Kommentare

AlphaBoss schrieb am 25.03.2026 um 16:59 Uhr

Das ist gerade völlig krank... kurz nachdem ich den Beitrag hier abgesetzt habe, funktioniert das Programm wieder nachdem ich es einfach neu gestartet habe, ohne irgendwas zu ändern. Völlig verrückt. Ich hoffe es bleibt so...

vdl-user-v19 schrieb am 25.03.2026 um 17:06 Uhr

Nur interessehalber mal noch: Könntest Du im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen, was dort unter "Kritische Ereignisse" für o.g. Absturz protokolliert ist? (Doppelklick auf das jeweilige "Kritische Ereignis" und Detailanzeige als Screenshot posten.)

Renter11 schrieb am 25.03.2026 um 17:28 Uhr

@AlphaBoss,

Lösche bitte im Installationsverzeichnis die videodeluxe.ini Datei.

auch per Iobit uninstalleri

warum nutzt man solche Tools? Liest du nicht die negativen Erfahrungen?

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

AlphaBoss schrieb am 25.03.2026 um 17:42 Uhr

@AlphaBoss,

Lösche bitte im Installationsverzeichnis die videodeluxe.ini Datei.

auch per Iobit uninstalleri

warum nutzt man solche Tools? Liest du nicht die negativen Erfahrungen?

Habe ich gemacht, ohne Erfolg...

Dann habe ich den kompletten Inhalt gelöscht mit allen verbleibenden Magix Ordnern und Dateien... vllt ein Schlüssel zum Erfolg.

vdl-user-v19 schrieb am 25.03.2026 um 17:50 Uhr

Nur zur Info noch: für den Fall, dass eine Neuinstallation notwendig ist, gibt es hier eine Anleitung:

https://www.magix.info/de/support?question=110477&category=0&title=was-ist-bei-einer-sauberen-neuinstallation-des-programmes-zu-tun