Video Deluxe fügt Dinge ein die gar nicht da sind

Wunderblatt schrieb am 29.12.2016 um 12:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Video in Magix Video Deluxe 16 Premium aus Bildern mit dazugehörigem Text. Unter dem Text ist ein Strich und es wurde in Inkscape erstellt und beides (also Text und Strich zusammen) als PNG in Magix importiert.

Jetzt ist es so das der Text in der Magix Software korrekt dargestellt wird (wobei der Unterstrich schon mal blinkt statt konstant da zu bleiben, aber das wurde immer richtig exportiert), aber das größere Problem ist das manche der Texte nicht nur einen Unterstrich haben, sondern nach dem Export auch darüber einen Strich haben. Ich weiß absolut nicht woran das liegen kann. Habt ihr Ideen? Ist bei den Export-Einstellungen was falsch?

Exportiert habe ich sowohl in WMV als auch in MPEG4, wobei ich mir da auch nicht sicher bin was die beste Variante ist um eine kleine Dateigröße mit möglichst hoher Qualität zu bekommen. Mir ist schon aufgefallen das bei einer geringeren Qualität (Auflösung herab gesetzt) die Striche oberhalb des Textes nicht sichtbar sind, jedoch reicht mir diese Qualität für den Rest des Videos nicht aus.

Bei manchen Texten ist der "falsche" Strich gar nicht zu sehen, bei manchen halb oder Stückweise und bei manchen (s.u.) komplett.

so stellt er es dar (dieser Strich blinkt auch noch zusätzlich):

so wäre es richtig (ohne Strich oben):

Exporteinstellungen:

Danke!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 29.12.2016 um 13:40 Uhr

Ist dein Programm auf diesem Stand?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Wunderblatt schrieb am 29.12.2016 um 14:01 Uhr

Mein Programm ist auf diesem Stand: 9.01.60

Zu deiner Frage Fred: Erst hatte ich Schriften die ich mit dem Magix Titel Designer erstellt hatte, diese fand ich aber beim größer ziehen (Schrift wird gezoomt) und auch so sehr unscharf, nicht fein genug. Deshalb habe ich  die Schriften extern erstellt.

Ich habe gerade etwas rum gespielt und mal den Text den ich oben eingestellt hatte raus gelöscht und durch einen Text ersetzt den ich mit dem Magix Titel Designer erstellt habe ersetzt und was soll ich sagen...dort ist der verdammte Strich auch drauf 😮 also kann es ja eigentlich nicht an einem Grafikfehler des png Bildes liegen.

Nehme ich den den Text ganz raus und lasse die Stelle frei, ist der Strich weg. (dachte vielleicht liegt irgendwas übereinander oder so..)

marion51 schrieb am 29.12.2016 um 14:42 Uhr

Mein Programm ist auf diesem Stand: 9.01.60

Dann hat Dir Bildermacher mitgeteilt welcher Updatestand zwingend notwendig ist.

Wunderblatt schrieb am 29.12.2016 um 15:00 Uhr

boha Magix macht mich bekloppt..jetzt wollte ich es online aktualisieren und dann kommt immer die Fehlermeldung nicht genügend Speicher. Und dieses Fenster spring jedes mal nachdem ich ok geklickt hab hin und her, das Spielchen mach ich solange bis das Programm abstürzt.

Es müsste genug Speicher da sein und das Programm ist relativ frisch auf dem PC installiert und hat sich auch schon updates gezogen gehabt nach der Installation.

BilderMacher schrieb am 29.12.2016 um 15:03 Uhr

Ich weiß nicht (mehr), ob es in VDL 16 ein Haarlinien-Problem um Objekte (Titel/Grafik) gab und welches Update es behoben hatte. Das letzte Update gibt dazu keine Informationen her, sollte aber dennoch installiert werden!

Wichtige Änderungen der Version 9.0.8.2
-Fix gegen Probleme beim Audio-CD-Import
-kleinere Korrekturen an Programmeinstellungs-Optionen

Solche Grafikfehler kamen aber schon vor (in VDL und VProX), wurden auch gepatcht und wir konnten es lösen.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Wunderblatt schrieb am 29.12.2016 um 15:22 Uhr

ok, beim aktualisieren ist jetzt der eine Fehler weg, dafür bekomme ich das hier

mir ist es also nicht möglich eine Aktualisierung durchzuführen.

Wer weiß ob das update den Fehler behoben hätte.

Läuft das Programm bei euch auch so instabil?

BilderMacher schrieb am 29.12.2016 um 15:35 Uhr

Läuft das Programm bei euch auch so instabil?

Nein. 😉

Es läuft 🏃, aber es wird nicht ernsthaft für Projekte verwendet ♿ Das Programm hat doch keiner mehr. 🚮

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.12.2016, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Wunderblatt schrieb am 29.12.2016 um 15:44 Uhr

welches Programm würdest du empfehlen?

bei jedem Projekt (und ich mache nur kleine Sachen) ist irgendwas und ich muss mich ständig aufregen. 😠

A380 schrieb am 29.12.2016 um 17:20 Uhr

Moin moin aus Bremen,

einmal eine grundsätzliche Frage:

Welches Betriebssystem nutzt du ? Wenn es Win 8, 8.1 oder 10 ist, dann wird VDL 16 da nicht supported !

mfg William... Der A380

Wunderblatt schrieb am 29.12.2016 um 17:35 Uhr

Windows 10.

Komisch das ich es installieren konnte und er sich am Anfang auch neue Updates gezogen hat.

Hat ja bisher auch gut funktioniert, bis auf den zusätzlichen Strich und seit dem Update-Versuch heute.

A380 schrieb am 29.12.2016 um 17:59 Uhr
er sich am Anfang auch neue Updates gezogen hat.

Der Updatevorgang läuft völlig unabhängig vom unterstützten BS.

Er erzeugt einfach nur einen "Letzten Stand des Programmes". Ob dann das BS dazu auch passt muss der Anwender entscheiden. In diesem Fall, als es den letzten Update gab, wusste keiner das es mal WINDOWS 10 gibt und wie es dann aussieht.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 29.12.2016, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

BilderMacher schrieb am 29.12.2016 um 22:45 Uhr

Da gibt es aktuell Angebote. Zum Beispiel VDL (2017) Plus

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Wunderblatt schrieb am 30.12.2016 um 22:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir dann ein neues Programm zulegen.

Ich muss nur noch überlegen ob das normale, das Video Deluxe plus oder premium.

@Bildermacher: gilt das upgrade Angebot von VDL (2017) plus auch für Anwender wie mich, die noch das 2016er haben...sonst rufe ich Montag mal den Support bzw. die Telefonische Kaufberatung an.

Wunderblatt schrieb am 30.12.2016 um 23:39 Uhr

Die Schrift die ich verwendet habe ist Calibri, die müsste ja TrueType sein.

BilderMacher schrieb am 31.12.2016 um 00:03 Uhr

gilt das upgrade Angebot von VDL (2017) plus auch für Anwender wie mich, die noch das 2016er haben..

Du hast KEINE 2016er Version!

- alte und neue (nicht aktuelle) Versionen

Angebote werden m.W.n. über diese alte Version nicht mehr angeboten, es kommt kein Newsfenster wie dieses.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.12.2016, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Wunderblatt schrieb am 31.12.2016 um 00:34 Uhr

Ich schau morgen noch mal genau welche Version ich hab. Denke aber das das Angebot dann nicht für mich gilt.

Ich zoome die Schrift quasi als Effekt im Video. Sie wird wie auch das Foto von klein nach groß aufgezoomt (das mach ich über Effekte Position/Größe, nicht über so eine bewegungsvorlage). Ich werde es morgen oder übermorgen (muss noch Silvester Vorbereitungen treffen) noch mal testen wie es aussieht wenn ich die Schrift in magix erstelle (vielleicht hab ich ja ganz am Anfang als ich es so hatte in einer zu geringen Auflösung exportiert). Nichts desto trotz habe ich ja diesen Strich jetzt auch über der Schrift wenn ich den titeleditor von magix nehme (hatte ich oben glaub ich schon mal geschrieben).

Ich werde auch noch mal ausprobieren wie es ist wenn ich ein neues Projekt erstelle (ist zwar doppelte Arbeit. Aber nützt ja nix).

Wunderblatt schrieb am 31.12.2016 um 14:06 Uhr

Jupp verstanden, danke.

Kann sein das ich das am Anfang mit den "magix" Schriften falsch gemacht hab, bin ja dann ziemlich schnell auf diese Vektor PNGs, die ich in relativ großer Schriftgröße angelegt hab, umgestiegen.

Werde das aber so wie du gesagt hast noch mal ausprobieren. Macht ja auch absolut Sinn das sie dann unscharf werden, wäre ziemlich dusselig wenn ich das so gemacht hatte...

Werde mir aber auch so langsam mal eine neue magix Video Version kaufen. Denke die plus Version für 99Euro. Hab jetzt auf den ersten Blick keine großartigen Unterschiede zur premium Version gesehen. Die Pro X version ist mir dann doch zu teuer (leider).

Oder kommt jetzt Anfang des Jahres wieder eine neue Version raus, so dass es sich lohnt zu warten. Wisst ihr dazu zufällig was? :)

Matthes2 schrieb am 31.12.2016 um 14:42 Uhr

Für Deine Überlegungen: normal - Plus - Premium:

die "normale" ist im Prinzip abgespeckt, also das was bei anderen Anbietern LE heißt, die Plus ist das komplette Paket von Magix und bei der Premium sind Zugaben von anderen Anbietern mit dabei.

Meine persönliche Empfehlung geht also immer in Richtung der Plus oder Premium-Version. Zwischen diesen beiden muss man nach eigenem Bedürfnis hinsichtlich der Zugaben entscheiden: hat man manches schon, wenn ja, ist es unter der neuen Version noch lauffähig (32-Bit-PlugIns laufen z.B. nicht mehr!!) braucht man es oder kommt man mit den Bordmitteln des Programms aus...

Von den jährlich neuen Versionen hat sich Magix aktuell verabschiedet, die 2017 resp. Pro X sollen fortentwickelt werden, der Kunde bekommt nach dem Kauf für 12 Monate alle Schmankerln dazu, Updates sollen auch nach diesem Zeitraum weiterhin laufen.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 31.12.2016, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Wunderblatt schrieb am 31.12.2016 um 17:12 Uhr

Ahh ok. Danke für eure Antworten.

Ich werde in der Tat Montag mal den Vertrieb anrufen und mich noch mal beraten lassen :)

Guten rutsch wünsche ich allerseits

Wunderblatt schrieb am 06.01.2017 um 17:13 Uhr

Hallo.

mittlerweile habe ich die 2017 Version und probiere schon fleißig rum. Und schon ist ein Fehler da...war ja klar.

Meine Titel erstelle ich jetzt mit dem Titeleditor, das klappt bis jetzt ohne Probleme, dafür habe ich jetzt nach dem Export um mein PNG Bild einen Balken, der mal mehr mal weniger sichtbar ist bzw. flattert. Was ist da schief gegangen? Schon was beim erstellen des PNGs oder gibt es einen Zauberknopf in Magix das diese Ränder nicht mehr sichtbar sind? Seht ihr diese feinen Linien die dort verlaufen wo das Bild normalerweise abschließen würde? in der Vorschau in Magix sehe ich die übrigens nicht,.