Video Deluxe MX Effekt nach exportieren nicht mehr da

Sarnie schrieb am 21.10.2012 um 23:17 Uhr

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Videos teils transparent übereinander gelegt mit Alphamaske verbunden. Der Effekt sieht in der Vorschau wunderbar aus, nur nach dem Exportieren (Video als Avi) sind Schnittstellen zu sehen, die vorher nicht sichtbar waren.

So sieht die Videovorschau im Programm aus: http://666kb.com/i/c8avd7efy90iiy1e3.jpg

Und so das Problem: http://666kb.com/i/c8avfymzappgztv2j.jpg

Habe bereits verschiedene Auflösungen und Formate ausprobiert. Ergebnis bleibt das Gleiche. Bin leider absolute Anfängerin auf dem Gebiet und bitte deshalb gleich im Voraus zu entschuldigen, falls ich mich schlecht ausdrücke bzw hoffe, dass mir jemand ohne viel Fachbegriffe weiterhelfen kann.

Kommentare

Irra schrieb am 22.10.2012 um 00:28 Uhr

Ich kann das nicht nachvollziehen. Export als AVI, mp4, wmv - wird immer richtig angezeigt. Welches Format hat dein Ausgangsmaterial, wie sind die Filmeinstellungen und welcher Codec beim Export?

Zuletzt geändert von Irra am 22.10.2012, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Sarnie schrieb am 22.10.2012 um 20:24 Uhr

Hier ein Versuch (ob er das Problem wirklich löst, weiss ich nicht):

Schalte in den Programmeinstellungen (Taste [E]) im Register "Anzeigeoptionen" den "Videomodus" auf "Kompatibilitätsmodus". Starte nun VDL neu und öffne dein Projekt. Kontrolliere zuerst, ob die Alphamaske in der Vorschau noch stimmt. Wenn nein, dann gestalte diese Sequenz neu. Speichere das Projekt aber bitte erst, wenn du dich versichert hast, dass sich sonst am Film nichts verändert hat, das du nicht ohne grossen Aufwand wieder herstellen können (andernfalls schliesse das Projekt ohne zu speichern). Exportiere schliesslich in diesem Modus erneut.

Hats geholfen?

Hallo Roman!

Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank! Nach dem Umstellen war die Alphamaske in der Vorschau ebenfalls nicht mehr richtig, also neu gestaltet und exportiert. Sonstige Probleme gabs zum Glück keine.

Eine Frage noch: Spielt es unabhängig davon eine Rolle in welchem der beiden Modi ich meine Videos bearbeite / speichere? (sprich, wirkt es sich irgendwie auf Qualität oder ähnliches aus?) Würde nämlich ansonsten gern in dem bisherigen Modus (Hardwarebeschleunigung Direct3D) weiterarbeiten, da der Kompatibilitätsmodus ständig Bildrucklen in der Vorschau verursacht.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe!

Sarnie schrieb am 23.10.2012 um 00:29 Uhr
Meine Empfehlung: Arbeite normalerweise im Direct3D-Modus. Nur wenn etwas nicht klappt, dann wechsle sporadisch in den Kompatibilitätsmodus. Eigentlich sollte das nur selten nötig sein, am ehesten wohl im Zusammenhang mit Effekten.

Weiterhin viel Erfolg!

Ja, das hatte ich mir auch so gedacht und vorgehabt.

Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche! :)