Video Deluxe Plus 2021

Dkpm schrieb am 19.12.2020 um 18:06 Uhr

Das Video deluxe Plus 2021 läuft bei mir deutlich unstabiler als der Vorgänger Video deluxe Premium (2019). Insbesondere in Verbindung mit mp4-Dateien von Smartphones wird häufig die Erstellung von entsprechenden Proxys abgebrochen, das Programm hängt teilweise minutenlang und das Brennen von Filmprojekten auf DVD ist meist ein Glücksspiel (Brennprozess wird meist kurz vor dem Ende abgebrochen/DVD-Rohling ist dann auch Schrott). Um von den Filmprojekten entsprechende DVDs zu Brennen oder auch nur um das Projekt  als Filmdatei auszuspielen und als Datei abspeichern, bleibt mir häufig nur der Weg über mein altes Video Deluxe Premium, denn damit funktioniert es in der Regel (auf gleichem PC) problemfrei.

Das ist sicherlich nicht der Sinn der Sache und ich hätte mir das Geld für die neue Version sparen können. Bin ich der einzige mit diesem Problem und  gibt es Lösungsansätze????

Kommentare

maedschik schrieb am 20.12.2020 um 09:49 Uhr

Brennprozess wird meist kurz vor dem Ende abgebrochen/DVD-Rohling ist dann auch Schrott

Hallo!

Dazu: Immer erst ein Image brennen (Auf Imagerekorder stellen )

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

marion51 schrieb am 20.12.2020 um 11:55 Uhr

Vielleicht könntst Du noch mitteilen welches Betriebssystem mit dessen Updatestand Du verwendest.

Dkpm schrieb am 20.12.2020 um 16:14 Uhr

Hallo Marion51,

mein PC läuft unter Windows 10 Pro, mit einem AMD Ryzen 5 3400G Prozessor mit Radeon Vega Grafikkarte 3,7 GHz, 32 GB Arbeitsspeicher und natürlich 64 Bit Betriebssystem. Am der Rechnerleistung werden die Probleme sicherlich nicht liegen.

Was ich bei der obigen Beschreibung noch vergessen habe ist, das beim Brennen (wenn es funktioniert) und auch beim Speicher von Image-Dateien häufig komplette Filmsequenzen nur noch der Ton zu hören ist, das Bild ist schwarz.

Beim Magix aus 2019, das ich zum Glück auch noch auf dem Rechner habe, läuft es mit den selben Projekten und dem selben Filmmaterial problemfrei.

Gruß Dkpm

vdl-user-v19 schrieb am 20.12.2020 um 16:31 Uhr

Insbesondere in Verbindung mit mp4-Dateien von Smartphones ... das Programm hängt teilweise minutenlang

Solche Dateien haben (je nach Einstellung am Smartphone) öfter eine variable Framerate, mit der Schnittprogramme nicht so besonders umgehen können.

Mit MediaInfo könntest Du mal eine solche Datei vom Smartphone überprüfen, ob diese eine var. Bildwiederholungsrate aufweist.

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Sinnvoll für die Videoschnitt-Weiterbearbeitung ist meist, am Smartphone bei den Videokameraeinstellungen auf eine feste Framerate zu setzen.

PS:

Ist nur erstmal ein Ansatz um zu schauen, von welchem genauen Filmmaterial wird sprechen (Codec ... usw.), um die Problematik eingrenzen zu können.

Matthes2 schrieb am 20.12.2020 um 16:41 Uhr

Ich hatte bei einem Projekt viele Dateien mit variabler Framerate von verschiedenen Geräten bekommen, ohne ein Konvertieren mittels XMediaRecode und / oder Handbrake war an ein sauberes Arbeiten und Schneiden nicht zu denken. Beide genannten Programme kamen zum Einsatz, je nach Ausgangsmaterial haben sie die Aufgabe geschafft oder eben auch nicht, da muss man einfach testen. Eine Zuordnung verschiedener Hersteller der Handys zu funktionierendem Material kann ich leider nicht treffen!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2