Video Deluxe - VOB Dateien

UliD schrieb am 11.09.2013 um 17:56 Uhr

Nach Update von Video Deluxe 16 Plus auf Version 2014 kann ich keine VOB-Dateien mehr importieren (nicht geschützte eigene Filme). Gegenprobe mit denselben Dateien: in Version 16 Plus funktioniert es nach wie vor.

Probeprojekt mit VOB-Dateien in Version 16 erstellt, gespeichert und mit Version 2014 wieder geöffnet:

Filmdateien werden nicht gefunden.

Danke für jede Hilfe UDi

Kommentare

newpapa schrieb am 11.09.2013 um 18:47 Uhr

Hallo,

Du beschreibst zwei unterschiedliche Dinge:

1. Kann man in VDL2014 eine VOB (also ein OriginalVideo) vom Meddiapool nicht in den Arranger ziehen?

oder

2. Wenn Du ein Probeprojekt mit VDL16 erstellt hast und das in 2014 öffest, versuchst Du das mit der Projektdatei? Da gibt es sicherlich Schwierigkeiten.

UliD schrieb am 11.09.2013 um 19:50 Uhr

Hallo Uli

Wenn ich mich richtig erinnere, generierte VDL16 zu jeder Videodatei eine Hilfsdatei mit *.AVD. Lösche die mal und versuche es dann erneut in VDL 2014.

Gruss
Roman

Hallo Roman,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Methode nähert sich dem Ziel - nach langem Überlegen hat VDL2014 die Dateien zunächst analysiert, dann behauptet, sie seien in ich weißnichtwieviel mio Sampels inkonstent, sie schließlich geladen, Bild und Tonspuren angezeigt aber in der Vorschau keinen Ton abgespielt. Das Bild war einwandfrei. Als ich dann so brutal war, die Wellenform der Tonspur anzeigen zu lassen, hat sich das Programm aufgehängt.

Das Problem liegt augenscheinlich woanders. Soeben habe ich eine neue -  andere VOB - eingelesen und siehe da, sie ist einwandfrei im Arranger erschienen und läuft in Bild und Ton. Das Geheimnis, was VDL 2014 motiviert, Dateien nicht zu akzeptieren, die VDL 16 tadellos bearbeitet muss ich aus Zeitgründen zunächst unergründet lassen.

Noch mal besten Dank

Uli Diekhake

UliD schrieb am 11.09.2013 um 19:55 Uhr

Hallo,

Du beschreibst zwei unterschiedliche Dinge:

1. Kann man in VDL2014 eine VOB (also ein OriginalVideo) vom Meddiapool nicht in den Arranger ziehen?

oder

2. Wenn Du ein Probeprojekt mit VDL16 erstellt hast und das in 2014 öffest, versuchst Du das mit der Projektdatei? Da gibt es sicherlich Schwierigkeiten.

Hallo,

danke für die Antwort, das ist korrekt interpretiert. Weder 1 noch 2 haben funktioniert.

Beide Methoden hatte ich vorher mit m2ts-Dateien und WMV-Dateien getestet. Auch Versuch 2 funktionierte einwandfrei. Ich habe testweise in großes Projekt - erstellt in VDL 16 in VDL2014 eingelesen, bearbeitet und gespeichert, wieder in VDL 16 geöffnet, bearbeitet, gespeichert, wieder in VDL 2014 geöffnet etc. Beide Versionen scheinen im Prinzip kompatibel zu sein. Nur die VOBs weigerten sich mitzuspielen.

Wegen der Lösung des Problems siehe meine Antwort auf Roman.

Danke und beste Grüße

Uli Diekhake

newpapa schrieb am 11.09.2013 um 21:18 Uhr

Hallo,

hast Du schon probiert die VOBs mit der Programmeinstellung "Frametable beim Import automatisch erstellen" zu holen? Ein Versuch wäre es wert. Aber mache das in einem Probeprojekt. Es ist kann äußerst nervig sein, wenn Magix in einem laufenden Projekt dann auf die Idee kommt, ständig zu melden, dass die Frametable neu erstellt wird. -> Schon erlebt.