Video Deluxe vs. Vegas Pro X?

Andreas7310 schrieb am 03.07.2019 um 10:24 Uhr

Hallo,

ich nutze Magix Video Deluxe Premium am PC um in der Regel Urlaubsvideos (nur HD Auflösung) zurechtzuschneiden. Die sind zwar nicht einfach nur "Szene an Szene", aber auch nicht so Spektakulär wie ein Action Video.

Die "tollsten Kniffe" sind dabei sowas wie Musik aus dem Hintergrund (also im Video) mit dem passenden MP3 Song übergleiten lassen, so dass der Song den Videoton ablöst. Und das Titel und Objekte an Dingen im Video "angeheftet" werden.

Effekte werden bei mir ab und zu mal eingesetzt, aber eher selten (bezeichne mich aber auch gerne noch als Anfänger).

Jedenfalls gefällt mir im Prinzip die Einfachheit von Video Deluxe. Es ist übersichtlich und ich finde intuitiv die Sachen die ich brauche.

Mir wird nun natürlich auch bei Magix gerne mal das Vegas Pro X angeboten. Das wird ja - aufgrund des Preises - durchaus auch was besseres sein. Ich hatte mal die Demo ausprobiert, fand mich aber gar nicht zurecht und die Optik war für mich auch nicht sehr ansprechend.

Es war für mich nicht sehr komfortabel. Ich glaube ich hatte nicht mal auf Anhieb herausgefunden, wie man einen Clip schneidet. Auch das Anhängen von Objekten konnte ich nicht durchführen (geht aber bestimmt).

Ich hatte da jedenfalls keine Lust mich jetzt umzugewöhnen, denn ich habe eigentlich keinen Mehrwert drin gesehen.

Daher würde mich jetzt einfach mal interessieren, wo genau das Vegas Pro im Prinzip seine Nase vorn hat für den "kleinen Anwender"?

Vielleicht kann ja der ein oder andere über seine Erfahrungen mit beiden Programmen berichten..

Vielen Dank

Kommentare

hgreimann schrieb am 03.07.2019 um 13:32 Uhr

Ein Vegas Pro X gibt es nicht, Vegas Pro 16 ist das aktuelle Programm. Von Video de Luxe gibt es eine Pro Version, sie heisst Magix Video Pro X 11. Lade Dir von beiden Programmen die Testversionen und vergleiche, welches Programm Dir mehr liegt. Der Umstieg von Deinem jetzigen Programm zu Magix VPX 11 sollte jedoch leichter sein. Inwieweit Du die zusätzlichen Funktionen und Codecs der Pro Versionen nutzen würdest, kannst nur Du selbst entscheiden.