Video-DVD mit Menü brennen

rotersamso schrieb am 27.06.2011 um 09:40 Uhr

Hallo,

möchte mein Video mit einem Menü brennen, welches außer den Schaltflächen Widergabe (oder Start) und Szenen, vor allem sich bewegende Element bietet, wie z.B. eine Videowand oder eine sich drehende Litfaßsäule oder ähnliches.

Mit einem solchen Menü kann man bei Vorführungen vor Publikum gut eine Spannung aufbauen, bis dann auf Wiedergabe geklickt wird.

Weil VdL2008 und VdL17 das nicht bieten, kommt nur der Brannt aus einem anderen Programm in Frage.

Das Brennprogramm Windows DVD-Maker hat so ein Menü (Videowand), aber es erkennt nur Filmdateien und keinen Software-Player, denn ich gerne mit auf die DVD brennen würde.
Außerdem erlaubt es nur die Ausgabe auf DVD und nicht auf den PC selbst.

Frage:
Kennt jemand ein Brennprogramm, welches solche DVD-Menüs hat und auch andere Daten (wie einen Software-Player) erkennt und außerdem noch die Ausgabe auf den PC ermöglicht?

Danke und viele Grüße

Kommentare

newpapa schrieb am 27.06.2011 um 10:54 Uhr

Hallo,

VDL17 -> Brennmenü -> Seite gestalten -> Video -> Button mit den drei gelben Pünktchen -> und dann kannst Du wählen.

Außerdem kann man ein Intro festlegen.

Ob ein Hard-/ Softwareplayer ein Menü wiedergeben kann, ist in erster Linie eine Frage des Players. DVD-Menüs laufen bei mir überall. Probleme habe ich bei Blu-Rays mit Menü.

Wieso willst Du einen Softwareplayer auf eine Video-DVD brennen??? Der Softwareplayer ist auf dem PC zu installieren. Das Brennprogramm für Video-DVDs kennt nur die entsprechenden Dateien (Standard-DVD: .IFO, .VOB, BUP wenn man direkt mit dem Image brennt. Beim Encodieren werden diese Dateien aus den Original-Videos und den Menüeinstellungen erzeugt. )

rotersamso schrieb am 27.06.2011 um 11:19 Uhr

Hallo newpapa,

ich habe nur VdL2008 und dort gerade noch mal in den Brennmenüs nachgesehen, ob ich vielleicht doch ein schönes übersehen hatte.

NEIN, sind alle nicht so wie ích es mir wünsche.

Frage: was ist ein Intro und wo finde ich es?

Wieso willst Du einen Softwareplayer auf eine Video-DVD brennen??? Der Softwareplayer ist auf dem PC zu installieren.

Ich möchte das Video an Leute verteilen von denen ich nicht weiß, womit sie es abspielen und dadurch könnte es ja sein, daß es nicht abzuspielen geht (weil auf deren PC irgendetwas fehlt).

Hier im Forum bekam ich den Tipp, daß man dem vorbeugen könne, wenn man einen Softwareplayer mit auf die DVD packen würde.

Und genau das würde ich gerne tun. 

marion51 schrieb am 27.06.2011 um 14:26 Uhr

deine 08er version kannst du beruhigt zu den ahnen schicken.

mit vdl 17 hast du plug in möglichkeiten wie z.b. heroglyph von prodad.

nur sehr alte oder orientalische player haben mit den "normalen"formaten probleme. darauf kannst du aber

bei deiner gestaltung und bearbeitung keine rücksicht nehmen. restlos alle formate abzudecken ist einfachg nicht möglich. da hat newpapa absolut recht.

solltest du heroglyph nicht haben, lade dir mal die testversion bei prodad herunter. vielleicht überzeugt es dich.

gruß

rotersamso schrieb am 27.06.2011 um 15:32 Uhr

Hallo marion51,

solltest du heroglyph nicht haben, lade dir mal die testversion bei prodad herunter. vielleicht überzeugt es dich

Hab's gerade ausprobiert, ist aber nicht das was ich suche.

Alle die (schönen) Dinge, die heroglyph bietet, laufen aber mit dem Video direkt ab.

Was ich suche ist etwas, was sich so lange wiederholt, bis auf Wiedergabe geklickt wird.

Gruß

newpapa schrieb am 27.06.2011 um 16:37 Uhr

Hallo,

ein Intro wird von der DVD abgespielt, bevor das Menü erscheint. Bietet VDL2008 an.

VDL2008  bietet auch ein Hintergrundvideo (Menühintergrund)  an. Wenn Du den Menübutton mit Text klein machst und an die Seite schiebst, sollte das Deinen Wünschen entsprechen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob dieses Hintergrundvideo auch im Loop abgespielt werden kann - wahrscheinlich schon; VDL2008 habe ich leider nicht mehr auf dem PC.

Boppa schrieb am 28.06.2011 um 20:18 Uhr

Ja, VDL2008 spielt das Hintergrundvideo und den unterlegten Ton im Loop ab. Im Brennmenü einfach "Hintergrundvideo" anklicken und dort bei "Optionen" den Haken bei "Menü im Endlosmodus abspielen" setzen.