Video Erstellung mit KI-Hilfe? ...oder gibt es andere Möglichkeiten?

Skogtroll schrieb am 11.04.2026 um 18:30 Uhr

Moin Leut's!

Ich möchte für meine Songs Musikvideos erstellen und habe ein großes Problem bei/mit der Umsetzung.

Als Beispiel möge mein letztes Werk "Little Blue Elephants" dienen. Der Titel sagt es, es handelt sich um kleine blaue Elefanten. Von diesen habe ich geträumt, habe einen Text und die Musik dazu geschrieben und bin gerade in der finalen Phase des Masterns. Jetzt soll das Ganze in ein Video "gegossen" werden und ich würde sehr gerne realistisch aussehnde afrikanische Elefanten "in Klein" in von mir gefilmte Videoszenen mit einzubauen.

An dieser Stelle denke ich an die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz und erbitte Eure Hilfe/Tips zu der Auswahl einer KI.

Welche KI könnte mir in meine Videos herum tollende/spielende kleine blaue Elefanten reinrechnen? Es könnte auch die Erstellung eines Zeichentrickfilms sein. Welche Kosten kämen da auf einem zu?

Oder gibt es andere Möglichkeiten der Realisation?

Danke Euch!

Kommentare

georg4 schrieb am 11.04.2026 um 19:26 Uhr

Benutze Sora 2 oder VEO-3, es gibt schon genügend Tutorials und Beispiele auf YouTube und auch in deutsch.

Marc-Goder schrieb am 11.04.2026 um 20:49 Uhr

Da habe ich selber keine Erfahrung mit.

Vor allem nicht damit, wie das vom rechtlichen aussieht, wenn dein Content dann auch noch Geldeinnahmen erzeugt.

Die rechtliche Frage musst du unbedingt abchecken, bevor du ein Video mit AI Content veröffentlicht, was eventuell Einnahmen generiert.

Ansonsten weiß ich von Usern aus anderen Foren ,dass ihre Videos ungefähr zwischen 300 € und 400 € gekostet haben. Das teuerste von dem ich hörte war für ein 15 Minuten Video 2000 €.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 581.80

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: SHUTTER-Encoder, Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )