Video-Export als MPEG-4 im Seitenverhältnis 16:9

apm312 schrieb am 19.12.2010 um 16:46 Uhr

Ich habe MAGIX Filme auf DVD 9.

Ich exportiere Teile eines im 16:9 Verhältnis importierten Film.

Datei -> Exportieren -> Video als MPEG-4.

Trotz der Eingabe, dass es ebenfalls im Seitenverhältnis 16:9 exportiert werden soll, erhalte ich als Ergebnis einen 4:3 Film, bei dem die Personen seitlich "komprimiert" sind.

Ich vermute, dass da auch was an der Auflösung geändert werden muss. Voreingestellt: 720x576

Wenn ich dann manuell auf 1024x576 abändere, kommt der Hinweis, dass dieses Format nicht unterstützt wird.

Wie kann ich hier zu meinem gewünschten Ergebnis kommen?

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn es scheint bei mir kein Einzelfall zu sein, was ich so über die Internet-Suchmaschinen lese. Das müsste doch MAGIX auch bekannt sein und ggf. ein Programm-Update anbieten.

Kommentare

Rosti schrieb am 19.12.2010 um 17:05 Uhr

Moin,

ich finde es ganz grossartig, dass sofort auf einen Programmfehler des Herstellers geschlossen wird, wenn sich bei fehlerhafter Anwendung des Programms nicht der gewünschte Effekt einstellt.

Kleiner Tip für den Anfang: überprüfe auch einmal Deine Voreinstellungen (falls es diesen Punkt bei Deinem Programm gibt); dort ist vermutlich das Seitenverhältnis 4:3 und die Auflösung 720x576 eingestellt. Diese Einstellung ergibt nie und nimmer einen Film im Format 16:9 - höchstens mit schwarzen Balken.

Des weiteren möchtest Du den Film als MPEG 4 exportieren. Dieses template ist eine HD-Voreinstellung und passt ebenfalls nicht zu Deiner manuellen Einstellung von 1024x576.

Gerdae als Anfänger - und das bist Du sehr wahrscheinlich noch - sollte man in dem Format ausgeben, in dem man eingelesen hat, sonst: Mist rein - Mist raus !

Gruss

apm312 schrieb am 19.12.2010 um 22:51 Uhr

Genau das sind solche Antworten, die einem User echt weiterhelfen... :-(

Im übrigen habe ich in den Projekteinstellungen auf PAL 16:9 eingestellt, danach den 16:9-Film importiert und dann beim Export ebenfalls auf 16:9 gesetzt.

Jedenfalls wird in der Werbung von MAGIX propagiert, dass alles ganz einfach geht. Aber einige Punkte wohl ein Fachwissen voraussetzen.

Moin,

ich finde es ganz grossartig, dass sofort auf einen Programmfehler des Herstellers geschlossen wird, wenn sich bei fehlerhafter Anwendung des Programms nicht der gewünschte Effekt einstellt.

Kleiner Tip für den Anfang: überprüfe auch einmal Deine Voreinstellungen (falls es diesen Punkt bei Deinem Programm gibt); dort ist vermutlich das Seitenverhältnis 4:3 und die Auflösung 720x576 eingestellt. Diese Einstellung ergibt nie und nimmer einen Film im Format 16:9 - höchstens mit schwarzen Balken.

Des weiteren möchtest Du den Film als MPEG 4 exportieren. Dieses template ist eine HD-Voreinstellung und passt ebenfalls nicht zu Deiner manuellen Einstellung von 1024x576.

Gerdae als Anfänger - und das bist Du sehr wahrscheinlich noch - sollte man in dem Format ausgeben, in dem man eingelesen hat, sonst: Mist rein - Mist raus !

Gruss

Rosti schrieb am 20.12.2010 um 11:58 Uhr

Moin,

tuit mir leid, wenn ich Dir "auf den Schlips getreten" bin.

Aber Fragen, die auch gleich mit "Schuldzuweisungen" an den Programmhersteller enden ...

Mit dem Fachwissen in einigen Punkten hast Du allerdings recht.

Gruss