Video Export(mp4 & m2ts) VDL Pro X friert ein

nasra schrieb am 07.06.2020 um 23:33 Uhr

Ich habe ein Problem beim Exportieren – nach einer Weile friert der VDL Pro X ein.

Ich habe den VDL Pro X neu – aufgefallen ist mir bis anhin nichts, kleine Video Projekte konnte ich problemlos Exportieren. Und seit einigen Tagen kann ich nix mehr exportieren ca. nach 2 Minuten friert der VDL Pro X ein und auch Windows Task Manager zeigt: Keine Rückmeldung an. (Alles andere Appliz und Windows haben keinen Problemen).

Ich exportiere die Videos in mp4 und auch in m2ts Formate. Bei beiden Video Format friert nach einigen Minuten VDL Pro X ein. Auch bei verschieden Filme, sowie jetzt auch bei bereits bestehenden alten Video Projekten ist es nicht mehr möglich einen sauberen Export zu tätigen.

Mein Win 10 Pro System und Treiber sind auf dem Neusten Stand und der VDL Pro X auch. In der Zwischenzeit hatte ich keinen neuen Programmen installiert.

Mein System wird nicht ausgelastet und auf meinen M.2 Speicher ist genügend Platz vorhanden - auch meine Nvidea Grafikkarte ist fast immer in Idel Modus keine Auslastungen, sowie Kerntemperaturen in der Kiste und auf MB, CPU und GPU sin unter 50C°.

….keine Ahnung wieso das Ding jetzt Macken schlägt während dem Exportieren?

Auf jede Hilfe bin ich Sehr dankbar.

Gruss nasra

Kommentare

geschi schrieb am 08.06.2020 um 08:50 Uhr

nasra schrieb am 08.06.2020 um 10:12 Uhr

Ich hatte noch gestern das gleiche Projekt (.mvp) über VDL 2020 Delux aufgemacht und konnte es Problemlos Exportieren – ohne zu Speichern habe ich später mit VDL Pro X geöffnet und beim Exportieren ca. nach zwei Minuten war das Pro X eingefroren.

@FredW

System Angabe:

Win 10 Pro: V. 1909 / Build 18363.836

CPU: Skylake-X /  i9-7920X

RAM DDR4: 32GB

Graka: Nvidea GeForce GTX 1070 Ti (8GB GDDR5)

Quellmaterial: hauptsächlich von der gleichen Video Kamera 4K/UHD in mp4 Format mit verschieden Auflösungen von 2160/29p und, 1080/29p, sowie 2160/29p und 1080/60p

Wobei am Aktuellen Projekt ist das Format in mp4, mit der Auflösung 2160 x 3840 mit 29.97 Bilder pro Sekunden, und die gesamtbitrate ist 76066k Bit/s und Datenrate von 75939k Bit/s.

@geschi

Auf GPU war das Flag schon Aktive markiert – zum Testen hatte ich es auch mal Ohne GPU versucht aber ohne Erfolg, das VDL frieret auch ein.

nasra schrieb am 08.06.2020 um 16:44 Uhr

Salü FredW

Danke für deine Zeit und Hilfe.

Eigentlich mache ich dies nicht das Projekt mit zwei verschiedenen VDL zu bearbeiten – hatte nur die VDL 2020 getestet ob was am Rohmaterial nicht stimme und so Ähnliches. Was aber gut ging und das Export ausserordentlich funktionierte. Nur VDL Pro X streikt hier beim Export resp. Bleibt hängen.

Die Cam, ist die Nikon p1000 damit machte ich die Videos "Rohmaterial" und die andere ist die Nikon Z die ich nur wenig nutze für Videos.

PS: Ja der Intel CPU i9-7920X ist für VDL Deluxe und andere Midrange VDL Programme nicht gerade optimal - das bringt nix da es keinen Grafik Chip innen hat. Wobei unter meinen Highend Hardware geht doch noch die Post ab. Die Midrange Programme vom VDL sind für Notebooks getrimmt.

Deshalb hatte ich mich für die VDL Pro X entschieden, weil die ja ausdrücklich die Nvidea resp. Dezentrierte Grafikarten von Nvidea voll Ansprechen, auch wird in der Technischen- Blatt "Systemvoraussetzung" explizit empfohlen auf Nvida Grafikarte.

Beste Grüsse aus züri

nasra

nasra schrieb am 08.06.2020 um 20:31 Uhr

@ FredW

Vermutlich verstehe ich es nicht, aber hier lese ich….

nasra schrieb am 08.06.2020 um 22:31 Uhr

Danke, soeben hat sich alles geändert

…mein Pro X hat jetzt eine neue Version 18.0.1.77 damit konnte das Problem anscheinend auch behoben werden – habe nach dem Pro X Update System neu gestartet und das gleiche Projekt exportieren können.

PS: der Export ist ab wie eine Rakete.

Danke für eure Hilfe und hoffe das wir uns bei einem anderen Umstand, uns hören. ;)

@Renter11 ich hatte vermutlich das Techblatt vom Pro X12