Video exportieren, so dass die Kapitel auf der DVD angezeigt werden

Gernod-Kumm schrieb am 11.06.2021 um 19:02 Uhr

Nachdem ich einige Filme mit Kapiteln versehen hatte und diese zunächst unter MVP abspeicherte habe ich sie dann nach mpg exportiert. Am Speicherort erschien dann die Datei "m2ts". Soweit alles gut, und bei den Filmen waren die Kapitel zu sehen und auch einzeln anzusteuern. Bei weiteren Filmen mit Kapiteln erschien dann nach dem Eportieren die Datei entweder als mpg oder als mpg4. Nach dem Brennen erscheinen die Kapitel nicht auf der DVD bzw. sind nicht ansteuerbar. Ich weiß nicht was ich gemacht habe, dass es zunächst funktionierte und nun nicht mehr. Leider kann ich auch keine Lösung im Handbuch entdecken. (Ich arbeite mit Video deluxe Premium 2019, Version 18.0.1.209; Betriebssystem: Windows 10)

Kommentare

newpapa schrieb am 13.06.2021 um 10:10 Uhr

Hallo,

ein Export in irgend ein Format liefert keine lauffähige DVD (- bzw. ggf. BluRay). Dazu gehört eine festgelegte Dateistruktur, die man nur über das Brennmenü erzeugen kann. Die Videostreams sind bei DVDs in den Dateien nnn.VOB und bei BluRays in den Dateien nnn.m2ts zu finden. Dazu gehören dann noch eine Reihe weiterer Dateien.

Gernod-Kumm schrieb am 15.06.2021 um 17:13 Uhr

Ich bin leider immer noch ratlos. Über das Brennmenü hatte ich die Vorlage nebst Kapitelüberschriften ausgesucht und unter "Datei" gespeichert. Letzteres war wohl verkehrt. Ich weiß aber keinen anderen Weg. Möglicherweise funktioniert es ja, wenn vom Brennmenü aus der Film direkt gebrannt wird. Wie handhabe ich es aber, wenn ich zunächst mehrere Filme im Brennmenü bearbeite und später auf eine Blu-ray brennen will?

newpapa schrieb am 15.06.2021 um 21:09 Uhr

Hallo,

und unter "Datei" gespeichert.

So geht das nicht. Damit wird nur die aktuelle Projektdatei gespeichert. Du musst schon den Brennbutton nehmen.

Wie handhabe ich es aber, wenn ich zunächst mehrere Filme im Brennmenü bearbeite und später auf eine Blu-ray brennen will?

Alle Filme im Projekt werden im Timelinemodus bearbeitet. Im Brennmenü wird nur das Menüsystem bearbeitet. Also erst die Filme im Projekt fertigstellen und dann ins Brennmenü gehen und dort das Menüsystem (Filmmenü und Kapitelmenüs) gestalten.