Video größe hat sich selbständig geändert

stefan-d schrieb am 01.08.2018 um 11:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich verwende Magix Video Deluxe 2018, und habe ein Video erstellt nun wollte ich das weiter bearbeiten und habe im Projekt (Auflösung 1920x 1080) ein Video im Format 1360x768 hinzugefügt nun sind ALLE Video geschrumpft und das gesamte Projekt hat sich geändert. Was habe ich falsch gemacht?

Das Problem ist nun wenn ich ein neues Projekt erzeuge mit der Auflösung 1360x768 dann wird trotzdem das Video abgeschnitten. Wenn ich mir das Video (welches ich dem Projekt hinzufügen möchte) im externen Videoplayer anzeige dann ist alles sichtbar.

Habe ich was falsches gedrückt / aktiviert?

Gruß,

Stefan

Kommentare

korntunnel schrieb am 01.08.2018 um 11:35 Uhr

Moin Stefan,

wenn Deine Filmeinstellungen (Taste E im Programm) auf 1920x1080 eingestellt sind, wirst Du gefragt, ob Du diese Einstellungen ändern willst, wenn ein Film mit einer anderen Auflösung zugefügt wird. Das solltest Du mit Nein beantworten. Welches sind jetzt Deine Filmeinstellungen?

Fange mal ein neue Projekt an, mit Deinen Standardeinstellungen, prüfe die, ziehe 2 unterschiedliche Clips in die Timeline und sag Bescheid, wie sich das bei Dir auswirkt.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 01.08.2018 um 11:46 Uhr

Hallo,

entscheidend ist nicht die Auflösung, sondern das Bildseitenverhältnis. Wenn du ein 16:9 Projekt hast, darfst du beim Import eines abweichenden Formates nicht "anpassen". Stelle die Filmeinstellungen wieder auf 16:9 zurück, dann stimmt dein Projekt wieder.

Die fragliche Sequenz: Rechtsklick auf Objekt -> Eigenschaften.

Zwei Möglichkeiten:

Das Bild-Seitenverhältnis wir korrekt angegeben, dann muss Du dir überlegen, wie das abweichende Format gestalterisch integriert werden soll (Teile abschneiden, Schwarze Balken akzeptieren bzw. kaschieren) oder

das Seitenverhältnis ist falsch (kommt ab und zu vor, das führt zu verzerrten Proportionen), dann das Seitenverhältnis von Hand in den -> Objekteigenschafte richtig eintragen.

stefan-d schrieb am 01.08.2018 um 11:59 Uhr

Hallo,

entscheidend ist nicht die Auflösung, sondern das Bildseitenverhältnis. Wenn du ein 16:9 Projekt hast, darfst du ht beim Import eines abweichenden Formates nicht "anpassen". Stelle die Filmeinstellungen wieder auf 16:9 zurück, dann stimmt dein Projekt wieder.

Die fragliche Sequenz: Rechtsklick auf Objekt -> Eigenschaften.

Zwei Möglichkeiten:

Das Bild-Seitenverhältnis wir korrekt angegeben, dann muss Du dir überlegen, wie das abweichende Format gestalterisch integriert werden soll (Teile abschneiden, Schwarze Balken akzeptieren bzw. kaschieren) oder

das Seitenverhältnis ist falsch (kommt ab und zu vor, das führt zu verzerrten Proportionen), dann das Seitenverhältnis von Hand in den -> Objekteigenschafte richtig eintragen.

Danke für die Hilfe,

ich habe in den Objekteigenschaften folgende Einstellung

und im Projekt / Film

Irgendwie klappt das alles nicht.

stefan-d schrieb am 01.08.2018 um 12:28 Uhr

Moin Stefan,

wenn Deine Filmeinstellungen (Taste E im Programm) auf 1920x1080 eingestellt sind, wirst Du gefragt, ob Du diese Einstellungen ändern willst, wenn ein Film mit einer anderen Auflösung zugefügt wird. Das solltest Du mit Nein beantworten. Welches sind jetzt Deine Filmeinstellungen?

Fange mal ein neue Projekt an, mit Deinen Standardeinstellungen, prüfe die, ziehe 2 unterschiedliche Clips in die Timeline und sag Bescheid, wie sich das bei Dir auswirkt.

Gruß Korntunnel

Hi Korntunnel,

habe das mal probiert, ein Video im Format 1920x1080 und einmal das Video mit 1360x768 das erste Video wird komplett angezeigt, jedoch wird das zweite wieder abgeschnitten.

Sehr komisch.

Gruß,

Stefan

newpapa schrieb am 01.08.2018 um 12:38 Uhr

Hallo,

ich kann das Problem noch nicht so richtig einschätzen. Es ist regulär jedenfalls so, dass 16:9-Material unterschiedlicher Auflösung formatfüllend und ohne Verzerrungen importiert wird.

Um das Problem einzugrenzen:

1. Wenn du auf die ursprüngliche Filmeinstellung zurückgehst, ist dann die Darstellung wieder korrekt wie vorher? Es darf eigentlich nicht anders sein. Hatte da noch nie ein anderes Ergebnis.

2. Wenn Du nun das abweichende Material importierst und nicht anpasst, wie wird dieses Material wiedergegeben (verzerrt, Teile abgeschnitten, schwarze Balken)?

korntunnel schrieb am 01.08.2018 um 12:42 Uhr

Hallo Stefan, wähle in den Filmeinstellungen mal 1920x1080 aus, entweder manuell oder aber über das Feld Videoeinstellung darüber, indem Du das kleine Dreieck rechts daneben anklickst. Dann müsste alles angezeigt werden. Wie Du weiter vorgehen könntest, hat Dir @newpapa beschrieben.

Eine Bitte noch: nicht den gesamten Beitrag zitieren, der Thread wird sonst zu lang.

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

stefan-d schrieb am 01.08.2018 um 15:31 Uhr

Hi zusammen,

ich habe nun die Videos von 1360x768 zu 1920x1080 konvertiert und neu eingebunden.

Ist jetzt nicht die ideale Lösung aber leider hat nix anderes Funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Stefan