Video hat gleiche Dateigröße bei 1080p und 4k (Video Deluxe Plus)

am-ag schrieb am 07.11.2016 um 16:16 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe ein Video erstellt und dieses einmal in 4k UHD gespeichert und anschließend das gleiche Projekt geöffnet und beim exportieren auf 1080p gestellt (sonst nichts verändert). Beide Exportierte Videos haben nahezu die gleiche Dateigröße (2,2GB). Warum ist das so? müsste das 1080p Video nicht viel kleiner sein (Videolänge sind 5min, die Quelldateien war 4k UHD). Was kann ich machen damit das Video eine möglichst gute Qualität aber nurnoch ca. 1GB Dateigröße hat, damit ich es versenden kann.

Freundliche Grüße

am

Kommentare

s_t_foto schrieb am 07.11.2016 um 16:32 Uhr

Hallo,

nur die Auflösung bei Export umstellen, war falsch. Nicht die Auflösung bestimmt die Dateigröße, sondern die Bitrate. Bei einer höheren Auflösung muss man eine höhere Bitrate wählen, um die gleiche Qualität wie bei einer geringeren Auflösung zu erhalten.

Wenn man eine bestimmte Dateigröße erreichen möchte, muss man die Bitrate solange verringern, bis man die Größe passt. Damit die Qualität nicht zu schlecht wird, hilft es unter Umständen, die Auflösung zu verringern. Was am besten ist, muss man ausprobieren.

SchachMatt schrieb am 07.11.2016 um 17:30 Uhr

zu den gleichen Dateigrößen:

- hast Du in beiden Fällen immer 50p oder 25p eingestellt?

- oder 25p bei 4K und 50p bei HD?

am-ag schrieb am 07.11.2016 um 17:38 Uhr

Hallo euch beiden,

ich hatte bei beiden 29,97 fps eingestellt. 

Der Grund war wirklich die Bitrate.

Ich habe diese Tabelle von Google gefunden und mich daran jetzt orientiert, damit hat alles super geklappt. Vielen Dank für eure Antworten.

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de