Video Pro X hängt nach Update->Neues!

mirco schrieb am 07.12.2017 um 22:18 Uhr

Hallo Leute, leider wurde der Beitrag: Video Pro X hängt nach Update auf 15.05.195 gesperrt, daher schreibe ich hier kurz rein.

Nach eine kompletten Neuinstallation, also komplett neu runter geladenes Setup erhält man eine Version (15.0.0.56 (UDP3)) die funktioniert! Allerdings eine ältere, als ich nach dem Kauf drauf hatte: 15.0.5.195 (UDC3)
Diese Version: 15.0.5.195 (UDC3) hat ein Problem. Bei mir ist die Letzte Version die gut funktionierte die 15.0.4.171 (UDC3).
Ich habe die Dlls der verschiedenen Versionen verglichen und es gibt erhebliche Unterschiede, was ja auch klar ist.
Der Versionszähler ist also schon aussagekräftig. Aber wenn man nach einer Neuinstallation eine ältere Version bekommt, dann ist doch klar das es schlicht ein Version Chaos gibt!
Das Positive daran ist, dieses Problem lässt sich leicht beheben, wenn man nur für ein wenig Ordnung sorgt.

Ja ja, ich geh mal davon aus, das MAGIX ein ausgibt, prost :-)

Kommentare

mirco schrieb am 18.12.2017 um 12:34 Uhr

Hallo Leute,

Magix hat verschert diese Woche ein Update zu bringen, welches die Performance Probleme beheben soll.
Ein Problem mit der Versionierung sehen sie nicht, bei Magix wird bei Neuinstallation immer erst eine ältere Version installiert, die dann online Updates bekommt. Ich halte das ja für eine sehr merkwürdige Vorgehensweise.
Wenn ich eine Software kaufe, dann will ich doch auch die aktuellste Version haben und nicht das Programm noch mal x Fach starten müssen. Auf jeden Fall ist mein Ryzen7 System wohl Ok und nicht an den Problemen schuld. Ich wäre ja für mehr Transparenz aus der Entwicklung, das würde dem Programm Video Pro X sicher gut tun. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob MAGIX Pro X überhaupt weiter entwickeln will.
Dabei ist es wirklich eine sehr gute Schnitt Software, wenn nur die Fehler nicht wären.

Gestern zB habe ich wieder was entdeckt, plötzlich lies sich der Audio Mixer nicht mehr benutzen, egal was man gemacht hat, auch das Zurücksetzen hat nicht geholfen. Man konnte die Schieberegler bewegen, das hatte aber keine Auswirkungen. Ich habe dann ein neuen Raiter aufgemacht und alle Audios wieder eingefügt, dann ging es.
Der Raiter wo es nicht geht, ist sogar noch genauso im Projekt enthalten. Jetzt würde ich ja gern ein Ticket aufmachen, nur muss ich dann ja die Großen Dateien wieder zu Verfügung stellen, was auch nicht einfach ist.

Kennt Ihr dieses Problem?

Übrigens, hat mir Magix am Telefon auch schon erzählt, das man wohl von dieser Qt (o.ä.) Oberfläche weg will.
Nah hoffen wir mal das es weiter geht.

Vielleicht kann ja Magix hier mal ein paar Worte dazu schreiben?

Ich habe gerade gesehen, dass es schon ein Update gibt:
https://www.magix.info/de/forum/neuer-patch-fr-video-pro-x-version-15-0-5-211--1200026/

Schöne Weihnacht an Alle!

frank1204 schrieb am 18.12.2017 um 18:14 Uhr

Hallo Mirco,

vielen Dank für die Infos und die ganze Mühe! Ich werde das neue Update testen, sobald ich mit meinem aktuellen Projekt fertig bin (kann noch bis Mitte Januar dauern).

Dir auch schöne Weihnachten!

mirco schrieb am 18.12.2017 um 22:45 Uhr

Sorry, aber die Download Version kann schon aktuell sein, CDs sind für die meisten ja auch gar kein Thema mehr.

Ich habe ja auch DLLs verglichen und Unterschiede bei gleichen Versionen festgestellt. Das scheint auf jeden Fall komplex zu sein und würde nur als mögliche Fehlersuche angenommen. Klären muss das Magix. Und ich werde diese Analysen bei weiteren Fehlern noch genauer machen, damit diese Bugs weniger werden. Warum? Einfach, weil Magix die Probleme immer wieder weg schiebt. Erst wenn sich mehrere Leute melden, oder genaue Analysen präsentiert werden. Wir haben nur die Wahl, dass Pro X gut wird, oder wir wechseln zu einem anderen Produkt.

Ich habe auf jeden Fall keine Lust, nicht ernst genommen zu werden.

G.

Mirco

frankberger85 schrieb am 19.12.2017 um 11:46 Uhr

Die Downloadversion ist auf dem Stand 15.0.5.195, nicht wie zuvor erwähnt 15.0.0.56.

Der aktuelle Patch hat den Stand 15.0.5.211

Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt...

LG

- Frank

mirco schrieb am 19.12.2017 um 11:56 Uhr

Ich denke das ist jetzt auch egal, denn die neuste Version ist die 15.0.5.211 und die läuft jetzt wieder, ich habe das gerade getestet \o/

frank1204 schrieb am 19.12.2017 um 20:12 Uhr

@Mirco: Danke für die Info, dass es mit dem neue Update wieder geht. Das lässt mich hoffen, dass es dann bei mir auch so sein wird! :-)

MAGIX_Redaktion schrieb am 20.12.2017 um 14:57 Uhr

Nochmal zur Information an alle: Außerhalb der Software stellen wir die Informationen der aktuellen Patches auch in unserem News-Bereich zur Verfügung. 😉

mirco schrieb am 20.12.2017 um 15:08 Uhr

Nochmal zur Information an alle: Außerhalb der Software stellen wir die Informationen der aktuellen Patches auch in unserem News-Bereich zur Verfügung. 😉

Danke! Bisher läuft die Version gut, auch wenn sie meinen Rechner nicht ausnutzen kann, beim rendern nur 30% CPU, bei einem Ryzen 7 1700, 3,6Ghz, dafür aber sehr stabil. Die Render-Geschwindigkeit mit Grafikkarten Unterstützung ( nVidia1070 ) ist dafür, wie bei der alten Version. Also nicht schneller, aber dafür nur 30% CPU Last. Was ja auch schon ist, denn so kann man den Recher noch voll weiter nutzen, was ich übrigens dann auch mache.

mirco schrieb am 28.12.2017 um 13:57 Uhr

Ich habe mir das noch mal angeschaut und seltsam ist, das man im Windows Taskmanager ~100% CPU angezeigt bekommt und im zB Prozess Hacker nur ~30-40%. Selbst auf meinem i7 Notebook ist das so, man kann also nicht wirklich vergleichen. Eins kann ich sicher sagen, Pro X läuft jetzt viel stabiler und ein wenig schnelle und belastet den Rechner weniger. Das kann ich nur sagen, weil jetzt die Lüfter meines Rechners gar nicht mehr zu hören sind :-) Ich bin auch noch mal am testen, den Standard-Renderers und den MainKonzept zu vergleichen. Der MainKonzept ist augenscheinlich wesentlich schneller, zB. dauert ein Testfilm mit 3h Länge und MainKonzept ca. 2h, der gleiche Film auf dem gleichen Rechner, mit gleichen Einstellungn und Standard-Renderers > 3h. Mich würde schon mal interessieren, was man noch so machen kann. Ich werde mir auch die gerenderten Filme genauer anschau, also wo da die unterscheide sind. Kann man die Qualität und Geschwindigkeit mit einem anderen Programm vielleicht besser hinbekommen?
Das soll mehr ein Denkanstoß sein, denn ich bin sehr zufrieden mit Pro X, jetzt wo es wieder läuft.
Das Optimieren mit Sandra Lite ist vielleicht auch eine Option, aber Magix hat mir ja bestätigt, dass mit meinem Rechner alles Ok ist.

Also, allen ein tollen Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!

vip-klaus schrieb am 04.01.2018 um 14:50 Uhr

Hallo,

ich habe aktuell die Version 15.0.4.171 und würde auch gerne auf die 15.0.5.211 wechseln. Leider sagt mir mein Programm immer "Für MAGIX Video Pro X liegen keine Aktualisierungen vor.". Laut "Meine Produkte" habe ich aber eine Aktualitätsgarantie bis zum 10.07.2018.

Weiß jemand, wo hier das Problem liegt?

Danke und Gruß

Klaus

mirco schrieb am 04.01.2018 um 15:09 Uhr

Also noch mal zum rendern, der Standard Renderer ist doppelt so schnell!
Hier eine PDF, mit meinem Versucht, auch wenn man nicht alle Einstellungen gleich wählen kann.
https://1drv.ms/b/s!AhyOyv_gPXzdgsVxxeNRxiKMI3Ebew
Die jetztige Version von Pro X, nutzt zwar den Rechner nicht ganz aus, war aber noch nie so schnell und lief auch noch nie so gut. Ich muss jetzt nur mal schauen, ob da Schärfen wieder funktioniert.

Gesunden neues Jahr Euch!

mirco schrieb am 04.01.2018 um 15:12 Uhr

KEINE VOLLZITATE!

Leider auch keine Idee, ich würde Pro X mal auschecken und dann wieder neu anmelden.
Vielleicht hilft das.

hgreimann schrieb am 05.01.2018 um 17:14 Uhr

Ich würde die VPX Version abmelden und dann sauber deinstallieren, auch die versteckten Dateien und danach die Trial Version von der Magix HP aufspielen. Dort die SN der Ksufversion eingeben sowie ggf. die Zusatzinhalte der Kaufversion nachladen.

vip-klaus schrieb am 05.01.2018 um 19:09 Uhr

Genau so habe ich es jetzt gemacht. Alle Reste der Installation mit dem Microsoft-Tool weggeputzt und dann die Trial aus dem Shop installiert und mit meiner Seriennummer aktiviert. Jetzt habe ich die Version 15.0.5.195 und das Programm sagt mir wieder, dass es für VPX keine neuere Version gibt. Vom Magix Support habe ich vorhin einen Link zu einem Patch bekommen, leider meldet der Webbrowser, dass es die verlinkte Seite nicht gibt ...

frank1204 schrieb am 07.01.2018 um 18:04 Uhr

So, ich habe jetzt auch auf 15.0.5.211 upgedated. Auch bei mir läuft damit - im Gegensatz zu 15.0.5.195 - nun wieder alles. Und ich kann bestätigen, dass der Renderer deutlich schneller geworden ist. Ein MPEG-Export eines 90-min-Videoschnitts mit sehr vielen Einstellungen (Zoomfahrten, Schärfen, Rotieren, Blenden, Farbe und Kontrast usw.) dauerte nun statt bisher ca. 5:30 "nur" ca. 4:40 Stunden, obwohl die CPU nun nur noch bis max. 70% ausgenutzt wird im Gegensatz zu vorher bis 100% (bei 15.0.3.154).

So weit so gut. Allerdings habe ich nun ein anderes Problem: Das o.g. Video importiere ich nun in ein neues Projekt, um daraus eine BluRay zu erstellen: Also wie seit Jahren Kapitelmarker und Menü erstellt und das ganze erstmal in ein Verzeichnis "gebrannt". Geht auch fix, ca. 25 min. Allerdings enthält das resultierende Video leider an einigen "wenigen" Stellen Störungen in Form von kurz auftretenden zeilenweisen Klötzchen. :-(

Diese sind nachweislich in der aus dem Schnitt exportierten MPEG-Datei nicht vorhanden, dort ist alles ok.

Das schreit natürlich nach Smart Rendering, zumal ich im Disc-Projekt nichts mehr am Video verändere (außer die Lautstärke zu normalisieren). Leider scheint das aber (nicht mehr?) zu gehen: Wenn ich beim "Brennen" der BD in ein Verzeichnis "Smart Copy" aktiviere, dann kann ich danach auch den Punkt "Smart Render" aktivieren. Wenn ich dann in den Dialog "Smart Render Info" gehe, bekommen ich dort anstatt der Anzeige, für welche Videoteile er Smart Render machen würde (die ich sonst immer hatte), nur die Meldung

"Sie haben normales Rendern aktiviert. Informationen über Smart Render oder Smart Copy stehen nur zur Verfügung, wenn eine dieser Optionen verfügbar und ausgewählt ist".

Häh? Was habe ich? Ich habe jetzt über 2 Stunden gesucht, wo ich evtl. "Normales Rendern" eingestellt haben könnte, aber nichts gefunden. Ich nutze "Smart Render" beim Brennen schon seit Jahren und habe alles genauso gemacht wie immer.

Über einen Tipp zur Lösung des Problem würde ich mich freuen. Alternativ auch eine Info, ob jemand beim Brennergebnis auch schon Bildstörungen aus einer einwandfreien Quelldatei bekommen hat und wo das Problem lag?