Video Pro X7: Stark rote Hauttöne beim Exportieren

saschaL schrieb am 22.11.2016 um 17:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Video Pro X7 und stelle fest, dass die Hauttöne bei meinen Portraitaufnahmen beim Exportieren immer stark gerötet herauskommen. In der Schnittmaske ist der Farbton noch normal.

Dies geschieht sogar wenn ich die Rottonsättigung um 2 Punkte verringere.

Ich habe dies auch mit Videoaufnahmen von 2 verschiedenen Kameras ausprobiert (DSLR und Videocam).

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Sascha L.

Kommentare

s_t_foto schrieb am 22.11.2016 um 17:45 Uhr

Hallo,

Video Pro X bietet Messinstrumente um die Farben richtig einzustellen. Schon mal probiert?

Außerdem könnte es sein, das in der Vorschau die Effekte deaktiviert sind. Dann entspricht das Vorschaubild nicht dem Exportbild.

saschaL schrieb am 22.11.2016 um 18:01 Uhr

Hallo,

welche Messinstrumente meinst du?

Obwohl ich nicht weiß wo man die Vorschau der Effekte deaktivieren kann, scheinen sie jedoch aktiviert zu sein, da ich Veränderungen bei den Effekten auf dem Vorschaumonitor sehen kann.

s_t_foto schrieb am 22.11.2016 um 18:08 Uhr

Zu den Messinstrumenten habe ich ein Tutorial bezüglich Weissabgleich erstellt:

Die Messinstrumente lassen sich im Quellmonitor aktivieren.

Im Menü von Ausgabebildschirm können die Effekte (de)aktiviert werden (letzten beiden Zeilen).

saschaL schrieb am 22.11.2016 um 19:06 Uhr

Danke für dein Tutorial, das sind tolle Hinweise für die Farbbearbeitung! Das werde ich direkt nutzen.

Allerdings klärt das noch nicht, warum sich beim Export der Hautton verändert (obwohl ich die exportierte Datei auf dem selben Bildschirm abspiele, den ich auch als Vorschaumonitor nutze). 

Theoretisch müsste doch beim Export das Endergebnis dem Vorschaubild entsprechen oder?

Ach und noch die Frage: wie kann ich in den Modus mit den Gradationskurven wechseln?

s_t_foto schrieb am 23.11.2016 um 08:18 Uhr

Hallo,

die Gradationskurven gibt es erst in der neuesten Version Pro X 8. Mit den Messinstrumenten kann du aber sehen, ob dein Monitor ohne Farbstich anzeigt.

Wenn im Vorschaumonitor (linker) die Darstellung von Plugins und Effekten aktiviert ist (kein Häkchen davor), sollte die Vorschau dem Export entsprechen.